Apple? Primark!
-
-
So sieht das ja noch halbwegs aus...
Externer Inhalt chart.cortalconsors.is-teledata.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt....aber gegen Apple sieht es nach Exitus vor 10 Jahren aus:
Externer Inhalt chart.cortalconsors.is-teledata.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Na gut, der Vergleich war auch eher gemünzt auf das Schlangestehen und das Ladenstürmen bei Neueröffnungen.
-
Ich bin letzte Woche einmal zufällig in die Berliner Primark Filiale geraten (ich war eigentlich bei Toys R Us nebenan).
Der Laden ist reichlich groß, lt. Webpage 5000qm, gefühlt sind das etwa 2 große Mediamarktfilialen, und trotz einkaufsfeindlicher Zeit Mittwoch Vormittag 11 Uhr war der Laden etwa so gefüllt wie die Lebensmittelabteilung in der Innenstadt vor Heiligabend (Naja, vielleicht nicht ganz, aber ihr wisst, was ich meine).
Als Einkaufskorb gibt es transparente Kunststofftüten, in der Frau ihren Sammlertrieb ausleben kann, ohne das sie merkt, wie viel sie eigentlich schon hat. Das ist wie beim Erdbeerselbstpflücken: Am Ende hat man garantiert mehr als man braucht.
Für Männer auf Brautschau: Männerquote im Laden geschätzt bei 5%.
Laut Expertinnenaussage ist die Qualität vergleichbar mit H&M, die Preise sind aber niedriger und die Auswahl größer. (Die Expertin meint übrigens auch, die Qualität bei H&M und Zara hätte in letzter Zeit abgenommen)
-
Ich verstehe eure Threadtitel oft nicht. Hier geht es wohl um Primark bzw. Associated British Foods.Langt doch als Threadtitel. Warum den Leser verwirren und da noch Apple mit rein bringen?
Ja, die Läden sind voll. Im Frankfurter Nordwestzentrum standen sie letzte Woche Schlange vor dem Laden. Ich hatte mir den Laden bei Eröffnung mal angeschaut. Vom Niveau mit dem C&A u. KIK vergleichbar.Jeanshose für 9 Euro, die anderen Artikel auch im Niedrigpreissegment. Wer kann da noch was verdienen? Und unter welchen Bedingungen wird da produziert?
Hier sind nur Minimargen drin. Und da stellt sich mir die Frage. Schafft es Primark, so viel Ware umzusetzen, dass trotz Minimargen noch genügend Gewinn erwirtschaftet werden kann?
Da hab ich meine Zweifel. Die Billigmentalität läßt sich nur schwer durchhalten. Siehe Saturn, Praktiker, Woolworth, Kaufhalle usw.
Pimark expandiert jedenfalls weiterhin. In frankfurts Innenstadt wird am Standort des alten Woolworth demnächst ein weiterer Primark eröffnen. Gut für den Billigeinkäufer, schlecht für die Konkurrenz C&A und H&M, aber auch gut für den Investor? Mir sind ROE, ROI und ROA zu niedrig und demzufolge kein Investment wert. -
Zitat
Die Billigmentalität läßt sich nur schwer durchhalten.
Saturn hat nicht Probleme, weil sie billig sind, sondern wegen der Internetkonkurrenz - d.h. weil sie zu teuer sind. Die Gegenbeispiele wären KIK, oder eben C&A und H&M etwas weiter oben, oder ALDI bei Lebensmitteln, oder Bijou Brigitte.Es wäre aber nicht schlecht, mal bei Threaderöffnung eine WKN/ISIN anzugeben. Primark macht auch nur rund ein Drittel des Geschäfts der Mutter aus.
ZitatMir sind ROE, ROI und ROA zu niedrig und demzufolge kein Investment wert.
LOL -
Du hast recht:
1.Die Billigmentalität hat bei den angesprochenen Firmen nicht funktioniert.
Du darfst hier aber primark nicht mit Saturn, Prkatiker usw. vergleichen. Hier wurden gegenüber der Konkurrenz leicht zu vergleichende Produkte zu einem günstigeren Preis versucht an den Mann zu bringen. Dafür wurden sehr teure Marketingaktionen gestartet. Es ist irgendwie widersprüchlich einerseits Billigware verkaufen zu wollen und haufenweise Geld für Werbung an Boris Becker zahlen. (Praktiker) .Bei Primark sind die am effektivsten und billigsten Werbemittel deren grosse volllgefüllten Einkaufstüten in den Shoppingmeilen. Geh mal nach London in die Oxford Street und beobachte mal wie die Touris die Menschen mit den vollen Tüten ansprechen, wo der Laden ist. ( Hab ich auch gemacht :-))
Außerdem wird hier Mode verkauft und bei der Zielgruppe bis 35 Jahren sitzt nun mal die Geldbörse nicht so locker. Da wird weniger auf Qualität geachtet, sondern darauf wie stylisch man im Job, in der Disco usw. für wenig Geld auftreten kann. Primark versucht das Konsumverhalten der Menschen im Lebensmittelbereich auf den Modebereich wiederzuspiegeln.
Familien mit Mehreren Kindern sind froh, wenn Sie so einen Laden in der Nähe haben.
2. welche Bedingungen produziert wird.
Es wurde mehrmals in UK Beschuldigungen wegen Kinderarbeit gegen Primark zum Vorschein gebracht, aber irgendwie hat sich Primark immer zur Wehr setzen können. Dass nicht in Deutschland oder in der Schweiz produzieren sollte auch jedem klar sein.3. außerdem ist ja Primark nur ein Teil von Associated British Food. Ich denke bei der Analyse dieser Firma wäre es besser Primark als eigenständige Firma zu betarchten und dann gegen H&M oder Zara vergleichen. Was natürlich sehr schwer sein wird. Vielleicht kommt es ja zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Spinoff, da Primark ja eigentlich nicht viel mit den anderen Geschäftszweigen bei ABF zu tun hat.
Jetzt lass ich mal meine Fantasie noch ein bisschen weiter spinnen.
Was passiert wenn die Krise sich zuspitzt, alles teurer wird (z.B. Strom, Miete) ? Sollte eigentlich gut für Primark sein.
Wenn immer mehr Immigranten aus den Problemländern ( Syrien, Griechenland usw) zu uns kommen und Antrag auf finanzielle Hilfe stellen, sollte auch gut für Primark sein. D.h. Die Zielgruppe für Primark wird in Krisenzeiten immer größer.Natürlich ist der Kurs aktuell ziemlich hoch und die Renditen sind nicht sehr gut, aber ich denke, dass sich hier eine sehr interessante Story entwickeln könnte. Ich habe die Aktie nicht, aber würde bei einem eventuellen Crash hier aufspringen wollen.
Gruß
-
Der Kurs kommt leider nicht zurück

Ich denke hier bekommen H&M und Zara zukünftigernsthafte Konkurrenz bei der jungen Zielgruppe !
-
Jetzt gibt es bald japanische Konkurrenz.
Die Mutter Fast Retailing Company konnte ich an der Börse Tokio aber nicht finden.
Die Modekette heißt: UNIQLO, da sich das auf deutsch anhört wie "Uniklo" tippe ich mal auf Flop.
-
Fast Retailing:
ISIN JP3802300008
WPK # 891638P(B 5,8
P/S 3.2
EV/EBITDA 21
P/E 39,612 Monats Performance +90%
Marktwert ca. 36 Mrd.
Nicht ganz unentdeckt......
-
12 Monats Performance +90%
Kunststück
, aber immerhin outperformed.Nikkei:
Externer Inhalt charts.comdirect.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Jetzt habe ich sie auch, die Suchfunktion dort ist noch verbesserungswürdig:
-
Associated British Fodd / Primarkt:
Die japanische Konkurrenz scheint nicht wirklich Angst zu machen.
Mittlerweile bei 36,40¤ angekommen.
http://www.marketwatch.com/story/ab-foods…year-2014-02-24
Mal schauen wann der Spin Off angekündigt wird. Zucker und Klamotten passen irgendwie nicht zusammen.