Rumänische Aktien

  • Beim stöbern bin ich über dieses interessante Papier gestolpert - ein Best Western 4* Hotel mit 220 Betten im Buchenland:

    "CASA DE BUCOVINA-CLUB DE MUNTE"


    Zitat

    Established in 1998 as a privately owned company with six founding shareholders.

    SIF Muntenia has always held the majority stake. In May 2008 the company's shares were listed on the BSE with the symbol BCM.


    The company’s patrimony consists of the hotel Best Western Bucovina, located in Gura Humorului, with a built area of approx. 11,900 sqm, distributed on basement + ground floor + mezzanine + 8 floors. The hotel has 130 rooms, 2 restaurants (“Casa cu Pridvor” and “Naturalis”), a bar and a terrace, 5 conference halls with a total area of 400 sqm, an approx. 250 sqm spa, a playground for children.

    Other buildings: Hanul Arinis (traditional inn, 160 seats)


    http://www.bestwesternbucovina.ro/


    GB 2019: http://www.bvb.ro/infocont/inf…BCM-Raport-anual-2019.pdf


    Ist schon recht ungewöhnlich, ein einzelnes Hotel das an der Börse ist. Scheint aber recht erfolgreich zu sein. COVID hat dem Kurs jedenfalls kaum etwas angetan, in 2019 ist der Kurs sogar ordentlich angestiegen (lag evtl. am Hochschreiben der Immobilie, was über die GuV gezogen wurde).


    Die Ausschüttungen sind auch nicht ohne... (2019: 0.014 RON)

  • Das Romgaz GDR (US83367U2050) wird nicht mehr durch die Baader Bank als Spezialist betreut, in der Folge kann ich meine Romgaz GDR nicht mehr verkaufen. In Frankfurt ist zwar noch bis 24.11.2023 Handel möglich. Mein limitierter Verkaufsauftrag in Frankfurt wird auch noch angenommen, allerdings werden überhaupt keine Geld- und Briefkurse gestellt. Das GDR wird an der LSE noch gehandelt, allerdings kann ich mit meinem Broker (ING) dort nicht handeln. Weiss jemand Rat? Am liebsten würde ich die Romgaz weiterhalten, aber nach den Erfahrungen mit russischen ADR/GDR, will ich das Zeug loswerden. Danke!

  • Das ist nach meinem Wissen tatsächlich so, daß wenn der Spezialist (=Makler) die Aktie nicht mehr betreuen will, dann gibt es auch keinen Handel mehr. Im Falle Rumäniens dürfte es nicht sanktionsbedingt sein, d.h. der GDR wird nicht aufgelöst werden und Du könntest auch später noch an der LSE verkaufen. Die Lösung wäre einfach, ein Depot bei einer Bank zu eröffnen, die den Handel in London ermöglicht, z.B. DKB, Consors, SBroker, und das Wertpapier innerhalb Deutschlands kostenlos übertragen zu lassen. Es wird aber ein Lagerstellenwechsel notwendig sein, damit Du in London verkaufen kannst, und diese externen Kosten dürfen weitergereicht werden, ich schätze mal 30 Euro? Die Gebühren für den Handel in London werden in der Regel auch deutlich höher sein als für deutsche Börsenplätze. Der Handel in London ist auch extrem dünn, wobei immerhin ordentlich Nachfrage auf der Geldseite vorhanden ist ohne riesigen Spread.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin