Wie in meinem Depotthread vorgestellt, hier eine Kopie meines wissenschaftlich völlig unfundiertes Ampelsystems zur aktuellen Marktlage:
-------------------------------
Hab versucht, die Marktlage mal auf verschiedene Einflussfaktoren aufzuteilen, einige davon auch subjektiv.
1) Liquidität - Grün
klar
2) Bewertung - Gelb
Alles in allem ist der Markt (also mein Zielmarkt, Europa) m.E. momentan fair bewertet.
3) IPO - Gelb
Es ist noch nicht exzessiv, aber es kommen vermehrt fragwürdige IPOs auf. (subjektive Wahrnehmung)
4) Opportunitätskosten - Grün
Zinsen sind sehr niedrig, Konkurrenz für Aktien daher gering.
5) Werbetrommel / Medien - Gelb
Die Mainstreampresse ist noch nicht erreicht, aber in HB etc. liest man zunehmend sehr optimistische Meinungen.
6) Stimmung in der Realwirtschaft - Grün
Keine Euphorie in der Realwirtschaft. Selbst in DE wird immer noch von "Krise" geredet.
7) Gefahr für Schock-Events - Gelb
u.a. die Neuauflage vom Shutdown im Frühjahr.
8 ) Kantinenindikator - Grün/Gelb
Aktien weiterhin kaum ein Thema. Beginnt aber vereinzelt.
9) eigene Euphorie - Gelb
Das ist ein schwieriger Part, aber man ist ja selber auch nicht gegen psychologische Effekte immun Augenzwinkern
Ansatz: Habe über die Jahre und verschiedene Zyklen eine Checkliste erstellt um möglichst objektiv den Grad der eigenen Euphorie zu ermitteln.
z.B. schaut man oft ins Depot vs. steckt man den Kopf in den Sand, fängt man an zu träumen vs. wird resigniert, redet man gerne über Aktien vs. nicht. Usw.
Auswertung der Checkliste ergibt für mich: Leichte Euphorie. Also Vorsicht geboten.
10) Bauchgefühl: Gelb
11) VDAX - Rot.
12) Saisonalität - Grün
Nov-Feb Grün, März-Mai Gelb, Jun-Okt Rot.
(leicht abweichend von bäs Vorschlag, eher in Anlehnung an diesen anderen Indikator, war das Görke?!, keine Ahnung...sell in may halt)
In Summe:
4,5x Grün
6,5x Gelb
1x Rot
Also m.E. nach wie vor keine akute Crashgefahr, aber doch schon einige Warnzeichen.
Implikationen:
Werde vorerst stark investiert bleiben, aber hochspekulative Positionen mit wenig Restpotentail im Modell (v.a. PIIGS) sukzessive verkaufen/umschichten.
Was ist Eure Meinung zur Markverfassung?
Habt ihr ein Mass dazu?
wp