Ampelsystem zur Erfassung der Marktlage

• Wie in meinem Depotthread vorgestellt, hier eine Kopie meines wissenschaftlich völlig unfundiertes Ampelsystems zur aktuellen Marktlage:

-------------------------------

Hab versucht, die Marktlage mal auf verschiedene Einflussfaktoren aufzuteilen, einige davon auch subjektiv.

1) Liquidität - Grün
    klar

2) Bewertung - Gelb
    Alles in allem ist der Markt (also mein Zielmarkt, Europa) m.E. momentan fair bewertet.

3) IPO - Gelb
    Es ist noch nicht exzessiv, aber es kommen vermehrt fragwürdige IPOs auf. (subjektive Wahrnehmung)

4) Opportunitätskosten - Grün
    Zinsen sind sehr niedrig, Konkurrenz für Aktien daher gering.

5) Werbetrommel / Medien - Gelb
    Die Mainstreampresse ist noch nicht erreicht, aber in HB etc. liest man zunehmend sehr optimistische Meinungen.

6) Stimmung in der Realwirtschaft - Grün
    Keine Euphorie in der Realwirtschaft. Selbst in DE wird immer noch von "Krise" geredet.

7) Gefahr für Schock-Events - Gelb
    u.a. die Neuauflage vom Shutdown im Frühjahr.

8 ) Kantinenindikator - Grün/Gelb
    Aktien weiterhin kaum ein Thema. Beginnt aber vereinzelt.

9) eigene Euphorie - Gelb
    Das ist ein schwieriger Part, aber man ist ja selber auch nicht gegen psychologische Effekte immun Augenzwinkern
    Ansatz: Habe über die Jahre und verschiedene Zyklen eine Checkliste erstellt um möglichst objektiv den Grad der eigenen Euphorie zu ermitteln.
    z.B. schaut man oft ins Depot vs. steckt man den Kopf in den Sand, fängt man an zu träumen vs. wird resigniert, redet man gerne über Aktien vs. nicht. Usw.
    Auswertung der Checkliste ergibt für mich: Leichte Euphorie. Also Vorsicht geboten.

10) Bauchgefühl: Gelb

11) VDAX - Rot.

12) Saisonalität - Grün
    Nov-Feb Grün, März-Mai Gelb, Jun-Okt Rot.
    (leicht abweichend von bäs Vorschlag, eher in Anlehnung an diesen anderen Indikator, war das Görke?!, keine Ahnung...sell in may halt)

In Summe:
    4,5x Grün
    6,5x Gelb
    1x Rot

Also m.E. nach wie vor keine akute Crashgefahr, aber doch schon einige Warnzeichen.

Implikationen:
    Werde vorerst stark investiert bleiben, aber hochspekulative Positionen mit wenig Restpotentail im Modell (v.a. PIIGS) sukzessive verkaufen/umschichten.

Was ist Eure Meinung zur Markverfassung?
    Habt ihr ein Mass dazu?

wp

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

Einmal editiert, zuletzt von woodpecker (7. November 2013 um 17:35)

• Zum Thema Indikatoren:

Ein grobmotorischer Kontra-Indikator ist das Renditedreieck des Dt. Aktieninstituts zum DAX (als PDF):
    https://www.dai.de/files/dai_user…eieck%20WEB.pdf

Wenn die 5-Jahres-Rendite des DAX mal wieder in den dunkelgrünen Bereich eintaucht, sollte man m.E. über eine Erhöhung der Cash-Quote nachdenken. Noch sind wir nicht im Extrembereich der Nachkriegsgeschichte, aber die Rendite der letzten fünf Jahre liegt schon deutlich über Durchschnitt.

Hier im Forum wird es noch extremer sein. Kann ja mal jeder seine persönliche Rendite über die letzten fünf Jahre berechnen und sich dann überlegen, ob eine annualisierte Rendite von >xx% auf Dauer machbar ist... ;o)

• eventuell könnte man folgendes noch als Indikator berücksichtigen:

- Aktien, die in Börse Online oder Aktionär erwähnt werden

Zu neue Markt Zeiten gabs ein rennen, wer zuerst an die Info rankam, die in den genannten Medien erwähnt wurden. Am Tag der Erscheinung schossen die Aktien nach oben.

Zur Zeit beobachte ich, dass verstärkt Aktien die in diesen Zeitschriften erwähnt werden, wieder mehr nachgefragt werden.

Bsp. Boerse-Online Ausgabe heute wird Tomorrow Focus als total unterbewertet erwähnt (wegen Holidaycheck). Die Aktie bewegt sich nach oben und obwohl DAX und CO wieder nach dem Hoch heute zurückgekommen sind.

• Zitat

Original von witchdream
    Zum Thema Indikatoren:

Wenn die 5-Jahres-Rendite des DAX mal wieder in den dunkelgrünen Bereich eintaucht, sollte man m.E. über eine Erhöhung der Cash-Quote nachdenken.

Wow, sogar witchdream ist vom Glauben abgefallen. ;D;)

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Zitat

Original von Winter

Wow, sogar witchdream ist vom Glauben abgefallen. ;D;)

LOL. Ich würde das umgekehrt formulieren: ich liebäugele mit dem Glauben ans market-timing, obwohl mir nach wie vor die empirische Basis dazu fehlt. Du kannst das von mir aus unter Altersdemenz verbuchen.

• Naja, auf die Rendite von 2007/2008 kann ich gerne verzichten!

Dateien

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

• Kurshistorie DAX bis "1959"
    http://www.boerse.de/historische-kurse/DAX/DE0008469008

Edith sagt: So wie es aussieht sind wir alle wachsam und vermuten das es nicht mehr lange so weiter geht.

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

2 Mal editiert, zuletzt von dev (7. November 2013 um 21:37)

• Zitat

Original von dev
    Kurshistorie DAX bis "1959"
    http://www.boerse.de/historische-kurse/DAX/DE0008469008

Edith sagt: So wie es aussieht sind wir alle wachsam und vermuten das es nicht mehr lange so weiter geht.

Gute Beobachtung.

Sollen wir eine zusätzliche Ampel einführen, mit unserer Kollektivmeinung als Kontraindikator? Die wäre dann relativ grün.

Oder bildet diese Gruppe hier eine Ausnahme ("wir sind schlauer als der Rest")?! ;D

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Zitat

Original von woodpecker
    Oder bildet diese Gruppe hier eine Ausnahme ("wir sind schlauer als der Rest")?! ;D

Dass sich jemand für schlauer als den Rest hält, klingt natürlich politisch total unkorrekt, aber:

Wenn man auf die Jagd nach Überrendite geht, dann muss man implizit davon ausgehen, dass man schlauer als "Big Money" ist. Davor schützt auch kein auf die Backe gemaltes Herzchen. Ansonsten würde man ETFs kaufen. (Ausnahme: Jemand ist wirklich unterbelichtet.)

Ich würde aber eher Tinte schlucken, als meine Investments nach einer hiesigen Mehrheitsmeinung auszurichten. Da gilt auch bei Contrarians: "Viele Köche verderben den Brei."

• Um mir einen Überlblick über die Marktlage zu verschaffen, wollte ich schauen, ob mir WP's Ampellogik weiterhilft.
    Ich sehe allerdings keine starken Veränderungen. Ein paar Indikatoren sprechen für fallende Kurse (vor allem die Währungen in den EM). Auf der anderen Seite ist bei "8) Kantinenindikator" deutliche Vorsicht eingetreten. Allerdings gibt es in meinem Umfeld einige, die auf Cash sitzen. Mal sehen wie lange die warten können.

• Zitat

Original von bäs
    Um mir einen Überlblick über die Marktlage zu verschaffen, wollte ich schauen, ob mir WP's Ampellogik weiterhilft.
    Ich sehe allerdings keine starken Veränderungen. Ein paar Indikatoren sprechen für fallende Kurse (vor allem die Währungen in den EM). Auf der anderen Seite ist bei "8) Kantinenindikator" deutliche Vorsicht eingetreten. Allerdings gibt es in meinem Umfeld einige, die auf Cash sitzen. Mal sehen wie lange die warten können.

Folgende Sache ist mir nicht ganz klar: Warum legt ihr so viel Wert auf das Verhalten eurer ummittelbaren Umgebung ("Allerdings gibt es in meinem Umfeld einige, die auf Cash sitzen")?? Hat dieser (antizyklische) Indikator in 2000, 2007,etc wirklich funktioniert? Haltet ihr die Stimmung der deutschen (Klein)anleger für so entscheidend? Ist euer Umfeld wirklich so groß (sample size), dass es eine statistische Schlussfolgerung zulässt?

Ich persönlich schaue mehr auf aggregierte Daten für Stimmungsbarometer, wie die Höhe der Margin Debts in Amerika http://www.nyxdata.com/nysedata/asp/f…y=50&category=8
    http://www.zerohedge.com/news/2014-01-2…2007-bubble-pea
    (nahe Rekordhöhe wie oft in anderen Threads diskutiert) Auch das Verhalten von Fondmanagern ist ein Anhaltspunkt in welchem Punkt wir uns im Zyklus befinden(Bsp. Hugh Hendrys Kapitulation, Schließung von Hedgefunds welche auf sich auf das Shorten spezialisiert hatten, Tendenz von Long-Short funds zu Long only funds)

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley

Einmal editiert, zuletzt von qed1984 (4. Februar 2014 um 13:20)

• Hallo,

ich hatte auch schon über ein Update nachgedacht, warum also nicht jetzt.

ich sehe die Entwicklung ein wenig negativer als bäs:
    (in Klammern die Einschätzung von Nov13)

1) Liquidität - Gelb (Grün)
    relativ zur letzten Einschätzung weniger (tapering). Immer noch seeehr hoch, ich weiß, aber auch die relative Änderung zählt.

2) Bewertung - Gelb (Gelb)
    Alles in allem ist der Markt (also mein Zielmarkt, Europa) m.E. momentan fair bewertet.

3) IPO - Gelb (Gelb)
    Es ist noch nicht exzessiv, aber es kommen vermehrt fragwürdige IPOs auf. (subjektive Wahrnehmung)

4) Opportunitätskosten - Grün (Grün)
    Zinsen sind sehr niedrig, Konkurrenz für Aktien daher gering.

5) Werbetrommel / Medien - Rot (Gelb)
    Der Konsens, Aktien seien die seligmachende Anlageform, hat sich in den letzten Monaten auf fast alle Medien augebreitet. Auch DAX 10.000 schien ausgemacht. Das ist schon ein starkes Warnsignal.

6) Stimmung in der Realwirtschaft - Gelb (Grün)
    Die PIIGS werden zunehmend als über den Berg gehandelt, für die USA werden hohes Wachstum prognostiziert, von "Krise" spricht auch in DE kaum mehr einer.

7) Gefahr für Schock-Events - Gelb (Gelb)
    z.B. Schwellenländer

8 ) Kantinenindikator - Grün/Gelb (Grün/Gelb)
    Vor 1 Woche hätte ich Gelb gesagt, aber der Rutsch scheint viele zu verunsichern. Das ist ein gutes Zeichen.

9) eigene Euphorie - Gelb (Gelb)
    War noch vor 2 Wochen erschreckend hoch, aber nun durch den Rutsch doch wieder stark gedämpft. Solange einen Korrekturen verunsichern ist das ein gutes Zeichen. (Außer natürlich man ist Chuck Norris)

10) Bauchgefühl: Rot (Gelb)
    Kann nicht sagen warum, ist halt Bauchgefühl.

11) VDAX - Gelb (Rot)
    Nach dem Rutsch wieder auf normalem Niveau

12) Saisonalität - Grün (Grün)
    (leicht abweichend von bäs Vorschlag, eher in Anlehnung an diesen anderen Indikator, war das Görke?!, keine Ahnung...sell in may halt)

In Summe:
    2,5x Grün (4,5)
    7,5x Gelb (6,5)
    2x Rot (1)

Fazit:
    Wird schon langsam wackeliger.

Implikationen:
    Warte auf eine hoffentlich nächste Aufwärtsbewegung, fange aber an, zu verkaufen in DE und auch PIIGS. Ausbau wenn dann in EM.

wp

@qed: Ja, ich finde der Kantinenindikator ist hilfreich und hat gute Dienste geleistet in der Vergangenheit. Natürlich nicht isoliert, aber ist ja auch nur ein Punkt unter 12.

• Ich kram es mal raus und mach ein Update.

Finde die Marktlage aktuell so schwierig wie seit 3 Jahren nicht (2014, letzter Eintrag hier). Hab echt garkein ordentliches Gefühl wo es hingeht.
    Geht es nur mir so?

Also:

1) Liquidität - Mega-Grün Plus
    wohin man schaut, es sucht SEHR viel Geld einen Anlagehafen.

2) Bewertung - Rot
    M.E. sind die meisten Märkte sportlich bewertet. Gibt paar Ausnahmen, werden aber immer weniger.

3) IPO - Gelb
    Verfolge ich nicht so aktiv, aber mir scheint dass zunehmend mehr fragwürdige "start-up" IPOs stattfinden. Allgemein m.E. übertriebener Hype um "Start-ups" (=dotcom?)

4) Opportunitätskosten - Mega Grün
    Zinsen sind noch sehr niedrig, Konkurrenz für Aktien daher gering.

5) Werbetrommel / Medien - Gelb
    Der Superliebling ist: Immobilien. Fällt mir eher nicht auf, dass für Aktien getrommelt würde.

6) Stimmung in der Realwirtschaft - Gelb
    Stimmung noch super, aber es mehrt sich die Unsicherheit, v.a. wegen DT und dem Freihandel in Gefahr. Allein die psychologische Verunsicherung könnte m.E. zu einer Bremsung führen.

7) Gefahr für Schock-Events - Rot
    DT, rechter Populismus, Rückkehr der Eurokrise, Brexit, you name it.

8 ) Kantinenindikator - Gelb
    Bin hier unsicher. Es wird wieder viel über Aktien gesprochen in meinem Umfeld. Allerdings haben in den letzten Wochen etliche Leute davon berichtet ihre Aktienquote runtergefahren zu haben. Hm.

9) eigene Euphorie - Grün
    Ich bin eher ängstlich wenn ich morgends das erste Mal auf die Kurse und Nachrichten schaue. Das ist (antizylisch gedacht) ein gutes Zeichen.

10) Bauchgefühl: Grün
    Wiederspricht (9), ist aber irgendwie trotzdem so. Bauchgefühl halt.

11) VDAX - Rot
    Unangenehm niedriges Niveau

12) Saisonalität - Grün

In Summe:
    5x Grün
    4x Gelb
    3x Rot

Fazit:
    Ist kein überzeugender Gesamtwert.

Ich habe daher angefangen, meine verbleibenden DE/West-Europa/UK/USA/Banken Werte zu versilbern.
    Rohstoffwerte halte ich vorerst, Russland, Agrar sowie stabile Divi-Titel auch.
    Gold baue ich aktuell kräftig aus.
    Bei meinen Schiffen bin ich unsicher.

wp

• Ich kram es mal raus und mach ein Update.

Ich sehe das ähnlich und verstehe die Lage auch nicht.

Zitat

1) Liquidität - Mega-Grün Plus
    wohin man schaut, es sucht SEHR viel Geld einen Anlagehafen.

In der Eurozone, ja. Im USD-Raum aber nicht mehr so klar. Die Zinsen haben schon angezogen, und USD-Kredite außerhalb der USA (Euro-Dollars) werden eher knapp. Ganz bemerkenswert finde ich, dass die Zins-Währungsparität in den EURUSD-Forwards mittlerweile um gut einen Prozentpunkt pro Jahr verletzt ist. M.a.W synthetische Euros (verkaufe EUR gegen USD spot und kaufe den Forward, d.h. man legt seine EUR am Devisen-Terminmarkt an und hat stattdessen in der Zwischenzeit echte USD in einer US-Bank) sind teurer, d.h. noch schlechter, verzinst als echte EUR in einer Bank in der Eurozone.

Zitat

4) Opportunitätskosten - Mega Grün
    Zinsen sind noch sehr niedrig, Konkurrenz für Aktien daher gering.

Aus demselben Grund im USD-Raum schon auf gelb.

Zitat

Gold baue ich aktuell kräftig aus.

Alles nachvollziehbar. Wenn der Trump seine handelspolitische Agenda umsetzen will, muss er früher oder später an den Dollar.

Zitat

Bei meinen Schiffen bin ich unsicher.

Wäre ich dann auch skeptisch, schon wegen des Volumens beim Welthandel.

Balkenchart

• Hallo Balkenchart,

mich würde interessieren:
    Wie sieht dein Depot eigentlich momentan aus?
    In welche Richung entwickelst du es aktuell?

wp

• Zu 11:

http://imgur.com/dV2cXMI

hier mal interessanter Chart von 1996-97 wo der Vola-Index aus einem niedrigen Niveau immer weiter stieg und der DAX sich in dieser Zeit verdoppelte. Wiwo meint, dass ist die seltene Version.
    (Was war in dieser zeit besonders? 1998 kam dann der Crash)

Die generelle Version ist wenn der Vola-Index steigt die Kurse fallen.
    Aber ich habe gelernt, an der Börse gewinnt die Minderheit.
    Ich lese und höre nur Warnungen vor einem Crash und dass viele Ihre Positionen verringert haben.

Gefühlt regiert bei mir die Angst, dass es richtig abschmiert, aber meistens waren meine Gefühle ein Kontraindikator. Jedesmal wenn ich mich gut gefühlt habe und dachte , jetzt weis ich wie der Hase läuft , bin ich auf die Schnauze gefallen.

Und mir fehlt immernoch die Masse, die über Aktien schwärmt. Ich habe nur "Immobilien Tycoone" um mich herum.
    Ich warte darauf, dass in meinem Umfeld der eine oder andere berichtet, wieviel Geld er mit Aktien gemacht hat.

• Vielleicht eine Anmerkung:

Obwohl auch meine Ampel irgendwo auf (dunkel) Gelb steht, habe ich trotzdem aktuell soviele Ideen und potentiell interessante Aktien wie seit langem nicht mehr. D.h. meine Micro Sicht ist dunkel grün. Ich glaube der Huptpunkt ist der hier:

Zitat

2) Bewertung - Rot
    M.E. sind die meisten Märkte sportlich bewertet. Gibt paar Ausnahmen, werden aber immer weniger.

Die Überbewertung der Märkte beruht m.E. zum großen Teil auf den großen "Dickschiffen" bei denen ja nix schief gehen kann. Dahinter gibt es eine Vielzahl interessnater Branchen und Aktien die erstmal nicht teuer aussehen oder einfach fundamental interessant sind.

Von daher versuche ich nach wie vor die MAkrosicht zu ignorieren und mich auf die interssanten Einzelwerte zu konzentrieren. Natürlich darf man die Makroeinflüsse auf die Aktien nicht ausser acht lassen. Ein "Full Trump" bei US Zöllen würde den Welthandel z.B. deutlich beeinflussen und das wäre fundamental für eine Coface jetzt nicht optimal.

• In der Eurozone, ja. Im USD-Raum aber nicht mehr so klar. Die Zinsen haben schon angezogen, und USD-Kredite außerhalb der USA (Euro-Dollars) werden eher knapp. Ganz bemerkenswert finde ich, dass die Zins-Währungsparität in den EURUSD-Forwards mittlerweile um gut einen Prozentpunkt pro Jahr verletzt ist. M.a.W synthetische Euros (verkaufe EUR gegen USD spot und kaufe den Forward, d.h. man legt seine EUR am Devisen-Terminmarkt an und hat stattdessen in der Zwischenzeit echte USD in einer US-Bank) sind teurer, d.h. noch schlechter, verzinst als echte EUR in einer Bank in der Eurozone.

Hey,

das ist mir auch aufgefallen:

Der Vanguard US Equity Index Fund bietet aktuell eine (Dividenden) Rendite von 1.34% [1]
    Der Vanguard US Investment Grade Credit Index Fund bietet aktuell eine Rendite von 3.1% [2]

Ersterer ist in etwa der US Gesamtmarkt fuer Aktien. Letzterer ist der Gesamtmarkt fuer "investment grade corporate bonds". Der Vergleich ist ein bisschen unfair weil die Mehrheit der Aktien heute Buybacks macht und so Geld and die Aktionaere ausschuettet ohne das es sich in der Dividendenrendite bemerkbar macht.

Trotzdem find ich es interessant.

[1] https://www.vanguard.co.uk/uk/portal/detail/mf/overview?portId=9218&assetCode=EQUITY##pricesanddistributions

[2] https://www.vanguard.co.uk/uk/portal/detail/mf/overview?portId=9162&assetCode=BOND##pricesanddistributions

They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain