Surprise - womit kein Anleger rechnen kann!

  • Ab und zu stolpert man über Informationen, die einem im Traum nicht eingefallen wären. Wenn das dann börsennotierte Unternehmen betrifft, kann der Aktienkurs eine Richtung nehmen, die schlichtweg nicht vorhersehbar war.


    Ich denke an so Ereignisse wie Fukushima, die schlagartig die deutsche Energiewirtschaft umgekrempelt haben. Oder an die Snowden-Affäre, die Cloud-Firmen wie Cancom unerwartete Unterstützung brachten. Es könnte ganz witzig sein, solche Börsenüberraschungen mal anekdotisch zu sammeln.


    Heute bin ich z.B. über die Enthüllung gestolpert, dass die Smart-TVs von LG Electronics ungefragt die TV-Gewohnheiten ihrer Besitzer an LG zurückmelden. Das Ziel von LG ist es offenbar, Kundenprofile für personalisierte TV-Werbung zu erstellen. Das hatte garantiert kein Analyst auf dem Radar, und ich bin mal gespannt, wie sich das auf den Börsenkurs von LG auswirkt:


    http://www.spiegel.de/netzwelt…ernzentrale-a-934614.html

  • Die Abkehr von der 1 Kind Politik in China hat auch schon Milchproduzenten in der ganzen Welt steigen lassen.


    Sogar Schwaelbchen zuckt...


    Man muss hier natürlich auch immer aufpassen, dass man nicht dem "Hype" aufsitzt.


    Manchmal ist das auch nur eine schwache Erklärung. Ich behaupte mal, dass Fukushima bei der Deutschen Energiewirtschaft nur den kleineren Teil der Probleme ausmacht. Hört sich aber besser an als: Wir haben die Windenergie verpennt und miese Verträge mit den Russen geschlossen....


    Aber interessant ist das schon bei LG, keine Frage.

  • LG:
    Das ist hochinteressant und eine glatte Frechheit.
    Ich hab zufällig grad über die Anschaffung eines LG Fernsehers nachgedacht, wenn das auch für dieses Gerät zutrifft, würde mich das glatt vom Kauf abhalten.


    Andere Anekdoten der Vergangenheit:


    - 9/11, Aschewolke, SARS -> Fluggesellschaften
    - Diverse Hackerangriffe
    - Schweinegrippe -> Pharma
    - Brent Spar -> Shell
    usw.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Original von woodpecker
    Ich hab zufällig grad über die Anschaffung eines LG Fernsehers nachgedacht, wenn das auch für dieses Gerät zutrifft, würde mich das glatt vom Kauf abhalten.


    Bei Heise.de war eine News, das man das in der Redaktion auf die Schnelle nicht nachstellen konnte. In der Kommentaren finden sich aber jede Menge Postings, dass der Sony/Panasonic/Samsung o.ä. etc des Posters auch immer nach Hause telefoniert.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“