Falls jemand nicht weiss wohin mit Cash -> Zahnarztpraxen werden z.T. verschleudert !

  • Hallo,


    ich bin zufällig auf eine Seite gestoßen, in der Zahnarztpraxen zum Verkauf angeboten werden.


    Da werden ja zum Teil manche Praxen richtig verschleudert.
    Manche zum ca. 0,8 fachen eines Jahresgewinns.


    Da könnte man doch glatt eines kaufen. Bei den niedrigen Zinsen einen Arzt einstellen, 10% EK reinstecken und laufen lassen, oder?




    http://www.erbacher.de/praxisb…enden&func2=suche&func=go

  • Der Gewinn dürfte eher das sein, was für den Zahnarzt als "Unternehmerlohn" übrigbleibt. Du müßtest also einen finden, der sich als angestellter Arzt mit weniger zufrieden gibt (was möglich sein dürfte, jedoch sämtliche Nebenkosten beachten). Die Frage wäre dann eher, ob Du als Nicht-Arzt überhaupt eine Zahnarztpraxis betreiben darfst; z.B. bei Apotheken ist das so nicht möglich, oder welche Haftungsrisiken an Dir hängenbleiben (die vielleicht Du und nicht der Angestellte zu tragen hat) etc. Kommt also wohl als ein Investment für Branchenfremde nicht in Betracht.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zusätzlich gibt es ein dickes Problem mit dem Kundenstamm. Arztpraxen haben einen riesigen Churn wenn der Arzt wechselt. Kann also schnell sein, dass Dir vom Jahresgewinn nichts überbleibt.


    0.5-2.0x Gewinn ist für zahlreiche Arztpraxen relativ normal...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman