Ukraine - wenn die Kanonen donnern

  • Muhahah, der Artikel ist echt lustig!:D:D


    Made my day.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Kernel.


    Heute ein sehr kurzfristiges Übernahmeangebot bekommen.


    Man kann eine Preisvostellung zwischen 50 und 65 PLN angeben und wird dann ggf. zugeteilt.

    Kenn jemand dieses Verfahren?!


    Bin geneigt nicht anzunehmen da selbst die 65 PLN deutlich unter meinem Zielkurs liegen.


    Meinungen?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das ist doch bei "tender offers" so üblich, üblicherweise durch die Firma selbst im Rahmen von Aktienrückkäufen. Das scheint bei Kernel der Fall zu sein. Meines Wissens läuft das so: Es kommen die niedrigsten Gebote zum Zug, so lange, bis genug Aktien zusammen kommen. Dieser (höchste) Kurs gilt dann für alle. Da es typischerweise zu diesem Kurs wiederum zu viele Aktien sind, findet eine anteilige Berücksichtigung statt (Rückkaufvolumen/angediente Aktien). Wenn Du zu einem zu höheren Kurs andienst, steigt also die Wahrscheinlichkeit, daß Dein Angebot nicht mehr angenommen wird.


    Kernel ist ja nicht nur bewertungsmäßig - KGV10 allerdings 8,0 - auch kursmäßig noch einigermaßen unten, jedoch auch schon höher als Prä-Corona.


    Die ukrainische Quellensteuer beträgt laut BZSt 5% oder 10% (seufz), wovon 5% angerechnet werden auf die Abgeltungssteuer. Im Idealfall also keine zusätzliche Belastung oder max. 5%.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Es handelt sich um 3,87 Mio. Aktien von den auf der HV beantragten 19,2 Mio. Aktien. Derzeit ausstehend sind 84,03 Mio. Stück, die jedoch die letzten Jahre tendenziell etwas wuchsen. Wenig Dividende (2,8%), aber dafür 4,6% buyback yield (sofern sie nicht gleichzeitig wieder Aktien ausgeben). Cave: Zahlen ungeprüft.

    https://biznes.pap.pl/en/news/…on-q2-results-and-volumes


    Ich hab noch etwas Cash bzw. suche immer was als Ersatz. Du hattest die am 27. November letztes Jahr schon nahegelegt. Die anderen Ukrainer sind ja ganz schön gelaufen, also Ferrexpo und IMC (Industrial Milk Company), MHP dagegen nicht.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • MHP lief bisher bescheiden, ich war im Mai kurz davor zu verkaufen.

    Allerdings fingen sie just in dem Moment dann doch an zu klettern, mal schauen ob das eine Trendwende war, oder was auch immer.

    Jedenfalls bleibe ich vorerst noch drin.


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • MHP lief bisher bescheiden, ich war im Mai kurz davor zu verkaufen.

    Allerdings fingen sie just in dem Moment dann doch an zu klettern, mal schauen ob das eine Trendwende war, oder was auch immer.

    Jedenfalls bleibe ich vorerst noch drin.


    pasted-from-clipboard.png

    Gut drin geblieben zu sein.

    Die Q2 Zahlen waren hervorragend.

    Ums +14% yoy, Gewinn wieder massiv im Plus, Export stark angesprungen, Divi bestätigt.

    Und ich denke da ist noch mehr drin. Ist ja eigentlich auch nur ne Frage der Zeit bis mal Hühnchen knapp werden, oder? ;-)

    In Q2 ging der Chickenpreis in USD zumindest schon mal 31% hoch.


    Sind mittlerweile kräftig am Klettern und haben pos. RS ausgebildet.

    Ich habe die letzten Wochen nochmal nachgelegt.

    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ukraine - Russland, die x-te.


    Wie schon vor einem Jahr (oder sind es schon zwei?) von den deutschen Medien erstaunlich wenig gecovered, kocht Ukraine grade wieder fleißig hoch.


    https://www.cnbc.com/2021/12/0…-troops-unilaterally.html


    Russland fordert schriftliche Zusage die Nato nicht Richtung Oste zu erweitern für eine Zusage ihrerseits die Ukraine nicht anzugreifen.

    Harter Tobak, keine Frage.


    Unterm Strich denke ich aber diese Zusage sollte man ihnen geben, das ist im Geiste dessen was man der damaligen Sowjetunion damals für die friedliche Abwicklung des Ostblocks versprach. Und dann den Putin aber im Gegenzug auf festzurren bzgl. Donez, Truppenübungen etc.


    Wird es so laufen?
    Natürlich nicht.


    Biden wird den Macker spielen wollen (weil seine Wähler das wollen und seine Umfragewerte grottig sind).

    Putin spielt eh immer den Macker.

    Baerbock wird lustig im roten Kleid (seht mich!) dazwischen rumhüpfen und alle Seiten werden sie ignorieren. So wie jeden deutschen Außenminister halt.

    Der Selenski, also kenne mich nicht aus, aber ist doch auch ein korrupter Sack.

    Erdogan wird direkt auch Morgenluft wittern, wächst doch sein Wert als Nato-Partner vor Ort.


    Naja, vermutlich also ne neue Runde Chicken-Game ohne klärenden Abschluss.

    "Epische Sanktionen" auf der einen Seite, und Truppenaufmärsche auf der anderen.

    Lustiger Sandkasten.

    Muss man nur sehe wie es sich auf russische Aktien auswirkt. Bislang halten die sich relativ gut, der Markt reagiert (noch?) gelangweilt.


    Ach so, und China.

    Sollte Ukraine wieder eskalieren (was ich eher nicht glaube), wäre es doch DIE Chance für China parallel seinen Move gegen Taiwan zu machen.



    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich finde das russische Anliegen nicht illegitim. Wenn ich recht erinnere, hatte vor 60 Jahren ein Amerikanischer Präsident in einer ähnlichen Situation ähnliche Drohungen gemacht.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Ob dann Sanktionen auch gegen russische Aktien denkbar sind? Bei bestimmten chinesischen Aktien gibt es die ja schon, aber es betrifft nur die USA, und bei IB kann man sie trotzdem in Hongkong handeln. Mmh, vielleicht jetzt nicht der Zeitpunkt für diese beiden Länder. Auch die Ukraine-Aktien haben eine negative Option, aber keine positive bei Entspannung (außer daß sie vorher schon günstig waren).


    Zu den ukrainischen Agrar-Aktien:

    Astarta Holding gibt es auch noch, Agrarprodukte wie Zucker, Sojabohnen und Fleisch. Handelbar nur an der Börse Warschau. Die machen dieses Jahr ebenfalls Rekordprofite, aber das KGV10 (10,75) liegt bei recht konstantem Umsatz in Euro nur bei 15. Genauso wie bei IMC und Kernel, bei denen der in Euro etwas erhöhte Umsatz (naja, für den Umsatz schon ordentliche Steigerung) stark auf den Gewinn durchschlägt. Rekordgewinne und Rekordmargen. Offenbar liegt das an den (Weltmarkt?-)Rekordpreisen für Mais, Weizen, Hafer, Sojabohnen, Raps usw. (Charts auf Max stellen)

    Nur bei Geflügelzüchter MHP nicht, da ist zwar das EBIT normal, allerdings bei sehr viel schwächerer Marge als früher (in USD). Kein Wunder, die benötigen die vorgenannten Agrarrohstoffe als Futter, d.h. für die sind es Kosten. MHP sieht günstig aus, KPV knapp 5, aber die Zahlen sind schräg. Teils sehr hohe Währungsumrechnungsverluste (einmalig?), sie zahlen im Mittel fast keine Steuern, oft negativ, und allerlei Sondereffekte. Schwer da zu normalisieren.

    KGV21e 3,5, KGV22e 5,4; Div% 4,0%, könnte 2022 wieder angehoben werden, dann 11%. Und das wären keineswegs extreme Zahlen, sondern eher unterdurchschnittliche Gewinne. Chart in London in USD:


    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Sanktionen gegen russische Aktien?

    Denkbar ist es.

    Das ist das Paradox: Das politische Risiko von russischen Aktien geht primär von den USA aus, nicht von Russland ;-)


    Schwer abzuschätzen aber ob den Amis das was bringt.

    Was haben die davon?

    Russland wird wohl so oder so kaum viel Devisen einwerben bei IPOs im Westen, und würde dann eben den ganzen CF von zB Gazprom behalten statt mit uns hier teilen zu müssen.

    Also scheint alles nicht naheliegend.


    Eher schon dass denen anderweitig Steine in den Weg gelegt werden wie halt bei NS2.


    Aber die Amis sind leider einfallsreich im Gängeln, das ist schon ein Thema.

    Aber irgendwas ist halt immer.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ausgerechnet MHP ist wieder nur ein in London gelisteter GDR, weil die Aktien sonst nur an der ukrainischen Börse gehandelt werden, also auch nicht in Warschau, und an die kommt man wirklich nicht heran. Laut IPO-Prospekt lese ich was von "0,02$ pro Dividendenzahlung oder weniger" und wohl nochmal so viel für die Verwahrung (Artikel 16.1 (iv) und (vii)), plus alle fremden Kosten wie für Währungstausch. Also 4 Cent? Das wären bei Kurs 6,84$ dann 0,6% jährlich. Bei Koc sind 10% von 2-3% Dividende derzeit weniger! (Aber nicht direkt vergleichbar, weil das andere fixe Beträge sind) Aber es ist auch unklar formuliert.


    Oh je, NS2, das wird dann wohl zur Chefin-Sache gemacht, seufz. Wir zeigen's den Russen!!1!

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Aus einem Artikel bei AP. Zuerst jede Menge "pep talk", aber dann das hier:

    Zitat

    But senior State Department officials have told Ukraine that NATO membership is unlikely to be approved in the next decade, according to a person familiar with those private talks who spoke on condition of anonymity.

    Game of Chicken indeed.


    Was mir sonst noch auffiel, ist, dass man sich im SpOn schon darüber aufregte, dass Scholz als Kanzler die Richtlinien der Politik bestimmt und angeblich die Baerbock an die kurze Leine genommen hat. Wenn die nur zur Dekoration da ist, geht es vielleicht mit der Ampel.

  • Aus einem Artikel bei AP. Zuerst jede Menge "pep talk", aber dann das hier:

    Game of Chicken indeed.


    Was mir sonst noch auffiel, ist, dass man sich im SpOn schon darüber aufregte, dass Scholz als Kanzler die Richtlinien der Politik bestimmt und angeblich die Baerbock an die kurze Leine genommen hat. Wenn die nur zur Dekoration da ist, geht es vielleicht mit der Ampel.

    Das wären richtig gute News.


    Allgemein muss man ja zum Glück auch sagen dass der deutsche Aussenminister generell eher Statist ist wenn die großen Jungs reden.

    Der/die hüpft halt dazwischen rum "hallo, ich bin auch dabei, seht ihr mich alle?!" und mahnt abwechselnd "Menschenrechte" und "Dialog" an.


    In Wahrheit wurde die Aussenpolitik von Merkel direkt gemacht (und nicht schlecht wie ich finde).

    Ist also eher die Frage wie Scholz so tickt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • In Wahrheit wurde die Aussenpolitik von Merkel direkt gemacht

    Meiner Ansicht nach war die Außenpolitik unter Merkel mehr oder weniger nichtexistent, vermutlich deshalb, weil Merkel eher einen "auf Sicht fahren"-Stil hatte und bei der Außenpolitik doch längere strategische Überlegungen notwendig sind.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Naja, im Ukrainekonflikt hat sie schon eine tragende Rolle gespielt.

    Sie hat auch das Veto zu deren Nato Beitritt eingelegt.

    NS2 verteidigt.

    Euro- und Griechenlandkrise war sie auch sehr präsent.

    Ich glaube ihr Stil war halt eher verdeckt aber würde ihren Einfluss nicht unterschätzen.


    Wo sie es mE verbockt hat war bei den Flüchtlingen.

    Aber gut das kann man auch nur verbocken so wie die EU sich da seit Jahren in die Taschen lügen will.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh