Financiere de Tubize ! Warum der Abschlag?

  • Hallo,


    ich habe mal Fragen zu diesem Wert Financiere de Tubize A0ETZ2.
    Vielleicht kann mir einer von euch erklären, warum es den Abschlag gibt, den ich meine errechnet zu haben.
    ich habe den Wert nicht, aber eigentlich sollte man doch hier rein ?


    Ziemlich primitiver Gedankengang, vielleicht zu primitiv:


    laut ft.com:


    "Financiere De Tubize SA is a Belgium-based holding company. The Company holds minor capital in UCB SA. UCB is a Belgian pharmaceutical and specialty chemical company that specializes in two therapeutic areas: diseases of the central nervous system (CNS) and immunology. UCB, together with its subsidiaries, has research and development facilities in Belgium, Germany, Japan, the United Kingdom and the United States. "


    Das einizige was diese Firma macht, Sie besitzen 36,2% der Aktien der Fa. UCB S.A. 852738 (Pharma Biotech). Sie haben praktisch kein operatives Geschäft, sondern kassieren einfach die Dividende von UCB.


    Wenn ich mir die Marketcap. von UCB SA anschaue, dann wird sie im Moment mit 10,02 Mrd ¤ an der Börse Brüssel bewertet.
    Financiere de Tubize wird aktuell mit 2,23 Mrd ¤ an der Börse Brüssel bewertet.


    Wenn ich einfache Mathematik anwende, dann ergibt sich folgendes:


    1.) 36,2% von UCB SA (10,02 Mrd. ¤ * 0,362) = 3,63 Mrd ¤
    2.) Financiere de Tubize aktuell 2,23 Mrd¤
    3.) 3,63 Mrd¤ - 2,23 Mrd ¤ = 1,4 Mrd


    Somit besteht doch mind. 50 % upside Potential um die Lücke zu schliessen oder anders ausgedrückt über fianciere de Tubize habe ich doch die Möglichkeit mit einem riesen Rabatt an UCB SA Aktien ranzukommen, oder?


    Entweder ist UCB SA zu teuer oder Fianciere de Tubize billig?
    Denke ich zu einfach? Wo habe ich einen Denkfehler?


    http://www.financiere-tubize.b…page=calendrier_financier


    http://www.ucb.de/ueber-uns/ucb-gruppe

  • 36% verkauft man aber auch nicht über die Börse ;)


    Vllt haben sie ja im nächsten Quartalsbericht schon ganz andere Beteiligungen, event. mit Schulden aufgenommen.


    Es entstehen Kosten durch Management, HV, etc.


    BB Biotech war jahrelang auch mit 20-30% Abschlag bewertet, und das obwohl sie liquide Werte hatten.

  • Schon der erste Blick auf die Key figures zeigt doch, daß Du z.B. die Finanzschulden von aktuell rund 226 Mio. Euro vergessen hast.
    Ich kann auch nicht erkennen, daß der Abschlag gerade besonders groß ist, eher im Gegenteil. Bei FFP war der Abschlag noch viel größer, m.E.n. zeitweise über 40%, allerdings haben die auch etliche Beteiligungen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()