Russische Aktien - die neuen Griechen?

  • Nornickel-ADRs scheinen nicht gekündigt zu sein. Hat die jemand außer mir noch im Depot?

    So, die Comdirect hat sich heute mal gerührt. Ist allerdings ein reines Standardschreiben, unabhängig davon, ob der ADR-Vertrag nun gekündigt wurde oder nicht. Ich zitiere mal daraus:

    "In Anbetracht der vorstehend angesprochenen offenen Fragen hinsichtlich der praktischen Umsetzung der vom russischen Gesetzgeber vorgegebenen Umtauschverpflichtung - bei gleichzeitiger Einhaltung der nationalen und EU-weiten regulatorischen Vorgaben - bitten wir Sie, vorerst von der Einreichung von Umtauschaufträgen abzusehen."

    Mit anderen Worten: Die wissen auch nicht, was sie tun sollen. Ich hoffe mal, dass das zumindest so endet wie die Rubelzahlungen für Gas (ein extrabreites Scheunentor erlaubt allen, das Gesicht zu wahren) oder noch besser.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • BAWAG PSK/ Österreich :


    "Wir haben nun die Information von der Fachabteilung erhalten, dass das von Ihnen gehaltenen Wertpapier xyz eventuell in die Aktie umgetauscht werden kann.

    Hier zu benötigen wir bitte von Ihnen das beigefügte Formular eingescannt per E-Mail an brokerage@easybank.at sowie einen Auftrag dass Sie den Umtausch beauftragen.

    Den Auftrag können Sie schriftlich mit der Entbindung vom Bankgeheimnis oder aber auch telefonisch in unserem Communication Center erteilen.


    Wenn Sie den Umtausch wünschen ersuchen wir Sie um umgehende Weisung da sich die Fristen für die Annahme laufend ändern können.

    Betreffend der Spesen zum Umtausch sind uns keine konkreten Daten bekannt."


    Nix is fix, aber Bemühen scheint mir erkennbar.

  • Auf Telegram kursiert dass Russland ab 20.Mai das Tauschen von Rubel in Fremdwährungen außer USD und EUR erlauben will, und ab 9.September dann auch in EUR und USD.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Von der Volksbank höre ich auf Nachfrage, dass man an einer Lösung arbeite und sich schriftlich äußern werde.

    Ich habe gestern (19.05.) einen (für meine Verhältnisse) geharnischten Beschwerde-Brief an die Comdirect wegen Untätigkeit geschickt. Antwort am selben Tag, also am 19.05.:


    Code
    1. Am 17.05.2022 haben wir per Post eine Information zum Umtausch von ADR/GDR in russische Stammaktien an alle betreffenden Kunden verschickt. Dies sollten Ihnen in Kürze vorliegen. Alles weitere entnehmen Sie bitte der offiziellen Mitteilung an Sie.
    2. Für Aufträge und Fragen sind wir jederzeit gerne für Sie da. Viele Informationen erhalten Sie auch über unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche
    3. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

    Ich sag mal so: Verarschen kann ich mich auch selbst - dazu brauch ich keine solchen Schriebe. Die darin enthaltenen zig Grammatik- und Rechtschreib-Fehler auch nicht...

  • Ich sag mal so: Verarschen kann ich mich auch selbst - dazu brauch ich keine solchen Schriebe. Die darin enthaltenen zig Grammatik- und Rechtschreib-Fehler auch nicht...

    Hach, you made my day

    Psychologie halt, wenn man das eigene Erleben mit anderen vergleicht und feststellt, dass es denen nicht besser geht.

    :-)


    Und ich dachte schon, es liegt an mir, wenn ich auf Nachfragen wg. Untätigkeit bzw. Fehlern der Bank von der Bank reihenweise Mails bekomme mit inhaltsleeren, unzutreffenden oder auch völlig unsinnigen Textbausteinen. Ich sag nur Smartbroker, Lynx.

  • Same here, sowohl von Comdirect als auch DKB.


    Dennoch dranbleiben, je mehr gesalzene Mails die von uns Kunden bekommen desto weniger können sie sich raus reden bzw müssen den Druck weiter geben an die Behörden die hier vermutlich bremsen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Der Brief von der comdirect sieht so aus (alle Tippfehler sind von mir):


    Zunächst wird gelistet, welche ADRs man im Depot hat (mit Depotnummer und ISIN, ohne Stückzahl). Dann folgt folgender Text:


    Sehr geehrte xxx,


    in Ihrem Depot sind sog. Depositary Receipts (nachfolgend kurz DR-Wertpapiere) verbucht. Dabei handelt es sich um Hinterlegungsscheine, die Anrechte auf russische Aktien oder vergleichbare Wertpapiere verbriefen. Diese Hinterlegungsscheine wurden im Auftrag der russischen Gesellschaften von bestimmten Banken (DR-Agents) als Hinterlegungsstellen ausgegeben, die dafür einen entsprechenden Deckugnsbestand an den zugrundeliegenden (Original-)Aktien in Russland verwahren lassen. So war es möglich, dass auch ausländische Anleger (mittelbar) in russischen Wertpapieren investieren und handeln können.


    Ein kürzlich erlassenes russisches Gesetz (The Federal Law No. 114-FZ, "On Amendments to the Federal Law 'On Joint Stock Companies' and Certain Legislative Acts of the Russian Federation") schränkt das jetzt erheblich ein. Danach sind Dividenden- und sonstige Zahlungen auf DR-Wertpapiere zukünftig nicht mehr erlaubt. Weiterhin müssen die betroffenen russischen Gesellschaften die Verträge mit den Hinterlegungsstellen (= Emittenten der DR-Wertpapiere/DR-Agents) kündigen. Die Ausgabe neuer DR-Wertpapiere ist somit nicht mehr möglich. Außerdem fordert das Gesetz, dass bereits ausgegebene und umlaufende DR-Wertpapiere in die Originalaktien umzutauschen sind. Somit sind auch Sie mit Ihren DR-Wertpapieren davon betroffen.


    Im Hinblick auf die Umsetzung sind aber noch viele Fragen offen. Insbesondere ist nicht klar, ob und wie die Originalaktien in Russland für den Anleger gehalten und verwahrt werden können. Die Commerzbank prüft zurzeit, ob und welche Möglichkeiten es dafür gibt, und befindet sich dazu im Austausch mit der zentralen Verwahrstelle Clearstream und anderen ausländischen Wertpapierlagerstellen. Die zentrale Verwahrstelle Clearstream bietet derzeit keine Einbuchung und Verwahrung der russischen Originalaktien an.


    Wir weisen zudem darauf hin, dass auch im Falle eines Umtausches in russische Originalaktien zurzeit nicht sichergestellt ist, dass bzw. wann über diese Wertpapiere im Ausland verfügt werden kann.


    In Anbetracht der vorstehend angesprochenen offenen Fragen hinsichtlich der praktischen Umsetzung der vom russischen Gesetzgeber vorgegebenen Umtauschverpflichtung - bei gleichzeitiger Einhaltung der nationalen und EU-weiten regulatorischen Vorgaben - bitten wir Sie, vorerst von der Einreichung von Umtauschaufträgen abzusehen. Solche Aufträge können von uns erst angenommen werden, wenn die Voraussetzungen der Umsetzung geklärt sind. Sofern Sie uns bereits einen Umtauschauftrag eingereicht haben, bitten wir um Verständnis, dass wir diesen löschen müssen, da er aus den vorgenannten Gründen zurzeit nicht ausgeführt werden kann.


    Wir informieren Sie, sobald uns neue Informationen vorliegen


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihre comdirect


    [Unterschrift Henning Ratjen, Leiter Service]

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Von der Deutschen Bank:


    Der Umtausch russischer ADR in die Stammaktien gestaltet sich aufgrund der aktuellen Situation anders, als bei anderen ADR.

    Der Umtausch kann zwar derzeit bei CBL (Clearstream Banking Luxemburg) beauftragt werden, jedoch verwahrt CBL die Original Gattung nicht mehr. Ebenfalls haben wir keine technische Anbindung zu einer Lagerstelle in Russland. Das bedeutet, dass wir nach dem Umtausch eine Bankverbindung bei einer anderen Bank benötigen, die eine Verwahrstelle in Russland hat.

    Sollten Sie tatsächlich eine russische Bankverbindung haben, wo die Titel hin geliefert werden können, bitten wir Sie, einen Auftrag unter Benennung dieser Bankverbindung einzureichen.

    Abweichungen können von diesem Prozess nicht vorgenommen werden. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

  • Streifbandverwahrung abgeschafft. Schöne neue Technikwelt.


    Eigentlich haben die Russen in der Vergangenheit ja immer Humor bewiesen, wenn der Westen sich mal wieder in seine doppelmoralischen Widersprüche verwickelt hat. Vielleicht bekommt ihr ja die Stücke einfach als Urkunde verbrieft und nach Hause geschickt. Zusammen mit dem Angebot, diese für die Dividendenzahlung direkt bei der ausgebenden Firma zu registrieren.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Vielen Dank, cktest!

  • Ein anderes Beispiel für unterschiedliche Kurse von Schwellenland-Aktien an der Heimatbörse und an westlichen Börsen ist ja auch die Haier D-Aktie (China). Gleiche Rechte und Dividenden wie die H- und A-Aktien, aber nicht in diese konvertibel. Zuletzt lief sogar der Kurs wieder auseinander. D-Aktie: 1,20 Euro, ebenfalls in D/USA handelbare H-Aktie: 3,26 Euro.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Dividenrendite der H-Aktie ist 1,61%.


    Dividendenrendite der D-Aktie ist dann 1,61%*3,26/1,2 = 4,37%


    Es ist eine seltsame Konstellation. Liegt es daran, dass angeblich Groß-Investoren nicht die D-Aktie kaufen können wegen zu geringer Volumen?

  • Die Frage, was die Kursdifferenz bei der Haier Smart Home D-Aktie erklärt, ist nicht einfach. Mir erschien von Anfang an die These eines abverkaufenden Großaktionärs nicht plausibel, der mittlerweile alles verkauft hat, weil dessen Anteil am Volumen dazu zu klein war. Ebenso die These des angeblich zu geringen Handelsvolumens: es gibt genug andere Aktien mit ähnlichem Börsenwert (bezogen auf die D-Aktien, die nur einen Bruchteil aller ausstehenden Aktien ausmachen) und Handelsvolumen (da habe ich bei manchen meiner Aktien eher Sorgen!). Die dürften dann ja auch nicht steigen. Das kann es also nicht sein.

    Die Dividende beträgt übrigens 0,46 CNY pro Aktie - beim aktuellen Wechselkurs also gut 6,5 Euro-Cent und damit 5,4% Rendite für die D-Aktie. Das erscheint auf den ersten Blick als nicht außerordentlich viel, jedoch ist Haier eher als GARP-Wert zu sehen, der nicht nur den Gewinn in den nächsten Jahren steigern will, sondern auch die Ausschüttungsquote.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • http://www.cbr.ru/eng/press/event/?id=12910

    Dividenden aus Rußland rauszubekommen scheint derzeit also normalerweise nicht möglich zu sein, jedenfalls nicht für größere Firmen und aus nicht-freundlichen Ländern. Das wird auch ein Problem für Polymetal und Fix Price, die noch nichts dazu verlauten ließen. Siehe auch hier:


    Many foreign investors could have difficulties obtaining the payout following restrictions imposed by President Vladimir Putin.

    Russian firms have to transfer money owed to investors or lenders from “unfriendly states” to special bank accounts in rubles, according to a March decree. Moving funds from those accounts -- or converting them to another currency -- is possible only by special permission, according to the Russian central bank.


    Zur List der unfreundlichen Staaten gehören sowohl Jersey (Polymetal), und auch die British Virgin Islands wie Zypern als EU-Staat (Fix Price).https://en.wikipedia.org/wiki/Unfriendly_Countries_List

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • SDK schreibt im Rundschreiben 7 davon, das Prozedere für den Umtausch von ADRs in russ. Aktien sei geklärt.

    Die aktuelle Bank sei gefordert, ein Nominee Konto bei einer der nichtsanktionierten russichen Banken zu eröffnen.

    Hat schon jemand diesbezüglich Kontakt mit seiner Bank aufgenommen? Erfahrungen?