Russische Aktien - die neuen Griechen?

  • Es geht denen schon auch um die Ukraine, den wenn Russland nicht mehr auf die Ukraine als Transitland angewiesen ist, dann können die den Ukrainern das Gas abdrehen, ohne das den Deutschen gleichzeitig auch das Gas abgedreht wird. So gesehen liegt die Pipeline im Sicherheitsinteresse der Ukraine, und damit offenbar auch Washingtons.

    Ich bezweifle dass Russland auf mittlere Sicht auf die Ukraine als Transitland angewiesen ist, schließlich wird ja auch die Südroute über die Türkei ausgebaut und in Richtung China wird auch ausgebaut.

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Es geht denen schon auch um die Ukraine, den wenn Russland nicht mehr auf die Ukraine als Transitland angewiesen ist, dann können die den Ukrainern das Gas abdrehen, ohne das den Deutschen gleichzeitig auch das Gas abgedreht wird. So gesehen liegt die Pipeline im Sicherheitsinteresse der Ukraine, und damit offenbar auch Washingtons.

    Ach, auch vor dem Bau von Nordstream 1 konnten die Russen den Ukrainern das Gas abdrehen, haben sie in der Vergangenheit ja mehrfach demonstriert. Und Europa tat dann wenig, die Ukraine zu stützen.


    Mit Nordstream steht Deutschland (gegenüber Nato und EU) in einer massiven politischen Verantwortung, wenn Russland der Ukraine das Gas abdreht. Ich sehe bessere Chancen als zuvor, dass Deutschland und Europa bei solchen Konflikten künftig der Ukraine den Rücken stärken. Einerseits durch Rückspeisung bei Eskalationen durch Russland, andererseits durch vertragliche Verpflichtungen der Durchleitung eines gewissen Vertragsvolumens.

    Wa aber zukünftig nicht mehr geht, ist eine ukrainische Eskalation gegen Russlands durch Absperren der Gasdurchleitung.

    Will sagen:

    A: Der Agressor Ukraine verliert an Power.

    B: Das Agressionsopfer Ukraine gewinnt an Rückendeckung durch Europa.

    C: Die ukrainischen Einnahmen aus der Gasdurchleitung dürften sinken, aber zuverlässiger werden.


    Ich behaupte, unter dem Strich stärkt es die Ukraine gegen seine Hauptgefahr, russische Agressionen. Ihre Abhängigkeit von Russland sinkt, vulgo steigt ihre Unabhängigkeit von Russland.


    Ich halte die "Sorgen um die Ukraine" für einen reinen Vorwand der Amis. Gerade unter Trumps Regierung geht es den Amis um Trump, dann um die USA, und dann kommt verdammt lange nichts.
    Auch die Ukraine nicht. Beziehungsweise gerade die Ukraine nicht, weil Trump möglichst nicht Putin im Weg steht - siehe aktuell die syrischen Kurden.

  • Danke, sehr spannend!

    Eine sehr ungewöhnliche These, die zugleich schlüssig begründet wird.


    Nebenbei: Für mich ist dekoder.org mittlerweile die mit Abstand beste Informationsquelle, um Russland zu verstehen. Nur selten tagesaktuell, aber wichtige Ereignisse werden mit Verzögerung oft kompetent erklärt oder eingeordnet. Einen besseren Einblick in die russische Gesllschaft und Kultur und Denkwelt kenne ich sonst nicht. Weder auf Deutsch noch auf Englisch.

  • Interessant.

    Das ähnelt ein wenig dem Modell der südeuropäischen Staaten vor Einführung des Euro.

    Und bestärkt meine These dass wenn man russische Aktien macht, dann Rohstoffförderer nicht Konsum. Denn Erstere profitieren dank sinkender Kostenbasis bei gleichbleibenden Verkaufserlösen von einer Rubel-Abwertung.


    Zudem sollte man mal über Urlaub in Russland nachdenken...das sollten ja bald türkische Verhältnisse sein! Wobei ich fürchte dass das Essen und die Freundlichkeit der Leute nicht bei der Türkei mithalten kann ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mal wieder ein Update zu Magnit:


    - Kurs hat sich ggü 2017 in USD mehr als halbiert, stabilisiert sich aber seit ca. 6 Monaten

    - Wir erinnern uns, die Wachstumshoffnungen wurden nicht erfüllt, die like for like sales und Marge sinken seit einigen Jahren

    - Durch das hohe Flächenwachstum steigt allerdings der Umsatz

    - Divirendite 2017 angeblich 5% (297rub pro share). Aber gab es nicht mal ne Meldung dass die Divi gestrichen wird?!

    - FCF negativ mittlerweile. Nicht so doll


    Warum hole ich sie hoch?

    - Eines meiner Hauptkaufstrigger ist günstige Bewertung + gute RS 6Monate

    - Bewertung ist zweifelsohne günstig, zum jetzigen Kurs sind m.E. alle Enttäuschungen bzgl. Wachstumsstory eingepreist

    - RS ist noch nicht positiv. Aber könnte es bald werden. Charttechnisch sieht es nach Bodenbildung aus

    - Ölpreistief liegt zurück, mein Eindruck ist Russland hat sich gut gehalten und fängt sich langsam (kann mich natürlich auch täuschen)

    - Magnit könnte somit ein guter "Zigarrenstummel" sein, mit ggf schöner Divi (wenn die denn nun gezahlt wird?), die das Warten erlaubt

    - Den Kremeleinstieg sehe ich nicht so arg negativ. Das passiert früher oder später allen erfolgreichen Unternehmen dort. Besser eins kaufen wo der Kremel schon drin ist


    Aus meiner Sicht noch kein Kauf, da RS noch nicht stark genug und ein paar Fragezeichen. Kommt aber mal auf die Watchlist.


    Meinungen?


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    2 Mal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Norilsk Nickel hat sein 2015er Hoch in EUR überschritten. Sieht jetzt ziemlich "hot" aus.

    Morgen kommen die Zahlen, der Markt scheint das schonmal vorwegzunehmen.


    Momentan machen meine Russen richtig Laune :)


    wp


    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Interessant.

    Das ähnelt ein wenig dem Modell der südeuropäischen Staaten vor Einführung des Euro.

    Und bestärkt meine These dass wenn man russische Aktien macht, dann Rohstoffförderer nicht Konsum. Denn Erstere profitieren dank sinkender Kostenbasis bei gleichbleibenden Verkaufserlösen von einer Rubel-Abwertung.


    Zudem sollte man mal über Urlaub in Russland nachdenken...das sollten ja bald türkische Verhältnisse sein! Wobei ich fürchte dass das Essen und die Freundlichkeit der Leute nicht bei der Türkei mithalten kann ;-)

    Ich habe mal Urlaub in Odessa gemacht.

    War auch sehr schön und super billig vor drei Jahren.

  • Ich habe mal Urlaub in Odessa gemacht.

    War auch sehr schön und super billig vor drei Jahren.

    Wie sind denn die Leute und das Essen da so? Gibts nette Unterkünfte?

    Wäre das deiner Meinung nach auch familiengeeignet?

    Ich frage, weil Türkei grade ziemlich teure Flugpreise aufruft...ist ein großer Faktor wenn man mit Familie in den Ferienzeiten unterwegs ist...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ja es ist auch für Familien mit Kindern geeignet. Wir waren privat untergebracht.

    Das Essen war super lecker und spottbillig. Man sollte wohl die Sprache (russisch) etwas verstehen. Das Land bzw die Stadt ist noch nicht für Pauschalreisen aus Deutschland vorbereitet. Das kann auch ein Vorteil sein 😉

  • "From peak investments to higher FCF"

    http://www.gazprom.com/f/posts…day-2019-presentation.pdf

    Aus der Präsentation:


    Wow, Turkstream ist schon fertig?!

    Und mit 31 bcm auch nicht sooo viel kleiner als Nordstream2 mit 55 bcm.

    Wurde da eigentlich aus so ein Alarm gemacht wegen der Energieabhängigkeit der armen Türken von Russland?


    Ansonsten: Dem steigenden Gasbedarf und der pole position von Gazprom ist zuzustimmen.

    Wenn die Ausplünderungsrate Gazproms durch den Staat und Oligarchen nicht nochmal exzessiv zunimmt, und die Amis keinen Ärger mit den ADRs machen, dann bleibt Gazprom ein schönes Dividendeninvest mit großem Upsidepotential.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Heute war in der NZZ ein längerer Artikel zu russischen Aktien.


    U.a. wurde auf Rusal eingegangen.

    Die hätten sich mit den Amis geeinigt, wollen 2019 wieder Divi zahlen, und alleine der Anteil an Nornickel sei mehr wert als die aktuelle MKap von Rusal.



    https://www.nzz.ch/wirtschaft/…t-neue-strafen-ld.1465710



    Klingt interessant, aber ist natürlich bekanntlich nix für Warmduscher...


    Hat jemand ne Meinung?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ich hatte im Januar (Beitrag #355) darauf hingewiesen. Das bessere Investment ist wahrscheinlich die EN+ Holding, hier hat man neben Rusal noch die ~20GW Stromerzeugungskapazität - und Glencore als Wachhund (nach dem Deal mit den USA hat Glencore den Rusal-Anteil in EN+-Anteile getauscht)


  • Den Soundtrack haben die doch aus irgendeinem Science-Fiction Film geklaut ;)


    Werd mir beide die Tage mal ansehen.

    Bist du investiert, jero?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Gazprom legt die Tage eine starke Performance hin und versucht sich mal wieder an der 4,50 EUR - Marke.


    Um NorthStream2 ist es auch verdächtig ruhig geworden seit ein paar Wochen.

    Gab es etwa hinter den Kulissen einen deal mit den Amis?

    https://www.spiegel.de/wirtsch…s-bezahlen-a-1258452.html


    Sie bekommen verbesserte LNG Absatzmöglichkeiten, dafür darf Deutschland NorthStream2 fertig bauen?

    Falls es so wäre und diese Hürde aus dem Weg wäre ist das m.E. einen satten Aufschlag auf Gazprom wert - bzw. der "politische Abschlag" würde sich in meinem Modell deutlich verkleinern.

    Denke drüber nach zuzukaufen.


    (Neue) Argumente dagegen?


    wp


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich tu es mal hier rein, betrifft aber alle ADRs der BONY:

    http://www.bnymadrfxsettlement.com/

    Man hat sich für über $70m verglichen, und man kann bis August seinen Claim einreichen.

    Ich werde es wahrscheinlich auch machen, über die Jahre hat sich doch einiges Angesammelt an ADR-fees, vielleicht kriegt man ja einen kleinen Teil wieder.

  • Ich tu es mal hier rein, betrifft aber alle ADRs der BONY:

    http://www.bnymadrfxsettlement.com/

    Man hat sich für über $70m verglichen, und man kann bis August seinen Claim einreichen.

    Ich werde es wahrscheinlich auch machen, über die Jahre hat sich doch einiges Angesammelt an ADR-fees, vielleicht kriegt man ja einen kleinen Teil wieder.

    Ja ich wurde dazu auch angeschrieben.

    Kennst du dich da aus, muss man was machen?

    Mein Brief las sich so dass ich automatisch partizipiere wenn ich nicht widerspreche.


    Wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh