Russische Aktien - die neuen Griechen?

  • Wir erinnern uns:

    Spieltheoretisch wird hier Chickengame gespielt, dabei ist es ganz essentiell dass Drohungen glaubwürdig sind.

    Ob man die dann umsetzt ist ne andere Sache, im Idealfall weicht der Gegner zu erst aus dann ist das nicht nötig.

    Aus russischer Sicht ist ein Rückzug unter Wahrung des Gesichts absolut problemlos:


    Die machen ihre Manöver in und mit Weißrussland (neudeutsch: Belarus), fahren wieder nach Hause und können den Westen dann der anti-russischen Propaganda und der Kriegstreiberei beschuldigen. Das wäre ein astreiner Sieg an der Propagandafront.

  • Ja, woodpecker, schon klar. Also mir hätte ehrlich gesagt Rußland alleine schon genügt, also das normale Länderrisiko, ohne diese politische Eskalation (was natürlich irgendwie seit jeher zu diesem Länderrisiko dazugehört). Aber wie gesagt, vielleicht ist die für den ganzen Rückgang seit Oktober überhaupt erst verantwortlich.


    Der Link führt mal wieder hinter eine Paywall. Habt ihr alle internationalen Tageszeitungen abonniert?

    Was die Börse Moskau angeht: die wird zwar nicht geschlossen werden, aber wer weiß, ob IB dann noch den Handel dort anbieten darf? Und bei welchem anderen Broker würde man russische Aktien (echte, nicht ADRs) schon handeln können? Außerhalb sind ja nur die ADRs handelbar. Das wäre dann wie ein Immobilieninvestment, wie passend bei mir.

    Im Falle China gab es ja schon sowas, ausgehend von den USA. In Deutschland kann man die betreffenden Aktien (China Mobile) aber noch handeln. Gibt es auch welche, die als ADRs sind? Die ADRs sind ja auch in den USA hinterlegt, wie die ganzen russischen Aktien-ADRs auch. Die werden nicht eingefroren, das ginge ja auch?


    Im Falle einer Eskalation auf dieser weltpolitischen Bühne sollte Gold profitieren - auch daher erstmal nur Polymetal.


    Aus Dividendensicht interessant: Der Einzelhändler X5 Retail Group mit 11,5% Dividendenrendite und KGV 9,5 laut comdirect, d.h. der komplette Gewinn würde ausgeschüttet. Die haben deutlich mehr verloren als Gazprom und Co. (von 30 auf 20 seit Novemer)

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Aus Dividendensicht interessant: Der Einzelhändler X5 Retail Group mit 11,5% Dividendenrendite und KGV 9,5 laut comdirect, d.h. der komplette Gewinn würde ausgeschüttet. Die haben deutlich mehr verloren als Gazprom und Co. (von 30 auf 20 seit Novemer)


    Von den Kennzahlen her sehen die tatsächlich recht interessant aus. Was mich persönlich aber abgeschreckt (zumindest, falls die Daten korrekt sind):

    Debt / Equity - Ratio von 955 % Uff...

  • Aeroflot mal an....

    Beriche mal.


    Aber wenn schon Airlines, dann doch bitte auch im Quervergleich THY ansehen!

    (Ich komm mir vor wie der Pusher aus nem billigen Börsenblatt :-) . Egal.)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich bin gerade auch bei Sberbank eingestiegen - da ist noch reichlich Luft nach oben.


    Airlines generell sträuben sich mir eigentlich die Nackenhaare, aber ich schau mir die Aeroflot mal an....

    Zu aeroflot:

    Grundsätzlich sind Airlines ein reopening play.

    Aeroflot hinkt in der Kursentwicklung gegenüber Lufthansa & Co - wohl aus politischen Gründen - allerdings deutlich nach.

    Besonderheit von Aeroflot: Gigantischer inländischer Markt und im Gegensatz zu den amerikanischen Fluglinien, bei denen dies Argument auch häufig angeführt wird, ist Aeroflot im Binnenmarkt quasi Monopolist,

    Fluggerät und Service haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Ähnlich wie die Turkish Airways sind sie inzwischen unterschätzt. Eine Lufthansa kann da z.B. nicht mehr mithalten. Sobald sich der Flugverkehr wieder erholt, sollten sie von einem sich Schritt für Schritt verbesserten Image profitieren.

  • Berichte mal.

    Aber wenn schon Airlines, dann doch bitte auch im Quervergleich THY ansehen!

    OK, aber nur quick & dirty, mit den Zahlen von Simply Wallstreet:

    1. Zahl = Aeroflot, 2. Zahl = THY


    KUV 0,3 / 0,5

    KGV -2,4 / +6,3

    KBV -1,25 / +0,6

    FCF wird negativ / ist und bleibt positiv

    D/E nicht berechenbar wegen neg. EK / netto ca. 0,5

    Dividende 0% / 0%

    fair value nach DCF-Verfahren: 56% unterbewertet / 61% unterbewertet


    Gewinner nach allen Kriterien (außer bei der Divi): THY.


    THY sieht tatsächlich jetzt schon lecker aus, und die Analysten prognostizieren steigende Gewinne --> PEG ratio 0,2!

  • Aeroflot: Negatives Eigenkapital, negativer FCF, negativer Gewinn, keine Dividende?


    Klingt wie seinerzeit am Neuen Markt.


    woodpecker : Das ist doch genau dein Beuteschema?!


    Immerhin: Positiver Umsatz, das hatten damals nicht alle NM Werte!

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Aeroflot: Negatives Eigenkapital, negativer FCF, negativer Gewinn, keine Dividende?


    Klingt wie seinerzeit am Neuen Markt.


    woodpecker : Das ist doch genau dein Beuteschema?!

    Wir kommst du da drauf?

    Meine Beuteschema sind extrem ungeliebte Firmen die aber von der Bilanz gut sind, Gewinne schreiben und möglichst Divi ausschütten.


    Neuer Markt Kram, nene, da hast du ein falsches Bild von mir....du meinst die Redditjungs ;-)


    Aeroflot kann ich nix zu sagen, werd ich auch nicht ansehen, weil Fluggesellschaft hab ich mit meiner dicken THY Position genug Exposure.
    Russland mittlerweile auch.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Sberbank


    Hat jemand Info, worin sich die Vorzugsaktien von den normalen unterscheiden?

    Abgesehen von minimal niedrigerem Kurs in Moskau.


    Die Dividendenzahlung war in den letzten Jahren identisch.

  • Lebensmittel-Einzelhändler X5 Retail Group hat tatsächlich Nettoschulden/Eigenkapital von 9, v.a. wegen der Leasingverbindlichkeiten (Läden), aber nicht nur. Völlig andere Zahlenverhältnisse, als man es von Deutschland bei Niedrigzinsen gewohnt ist. Nettoschulden/EBITDA 2,6, aber Zinsdeckung nur 2,1, uff. War nur eine schnelle Idee, nicht recherchiert.


    Auch der Einzelhändler Magnit mit >10% Dividendenrendite, Debt/equity "nur" 3,5, dafür Nettoschulden/EBITDA und Zinsdeckung sogar etwas schlechter. Das Eigenkapital schrumpfte seit 2017 jedes Jahr, obwohl sie zeitgleich Rekordgewinne zeigen, insgesamt um 30%. Welchen Sinn ergeben solche Zahlen? KBV 2,7.


    Bei der Elektronikkette mit Onlinehandel M.Video (was Ähnliches wie Ceconomy?) ähnliche Zahlen, KGV 7 und 15% Dividendenrendite, aber auch schon mehr Finanzschulden als EK ohne Leasing.


    Die Kette Detsky Mir für Artikel für Kinder mit ähnlichen Zahlen (GKV=Dividendenrendite ~13-14%) und besserer Zinsdeckung (>4), aber leider erstmals seit 2021 überhaupt mit positivem Eigenkapital (nur 1,6% EK-Quote).


    Ohne Gewähr für korrekte Daten.


    Die Stromversorger, Netzbetreiber oder Telekoms (witchdream hat ja Veon) scheinen zwar langweilig, aber aus Dividendensicht interessant, bloß sind die Kurse da nicht so unter Druck gekommen und es hat meiner Meinung nach keine Eile. Unter was sollen die Einzelhändler leiden, Importbeschränkungen?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Tjo, Biden sieht plötzlich kein großes Problem mehr wenn es sich nur um eine "kleine" Grenzübertretung seitens der Russen handelt.

    Sieht aus als hätten die Herren hinter den Kulissen schon einen Deal...natürlich ohne Bärbock und Selenski am Tisch. Wie zu erwarten halt.

    Lustig auch wie baff die Reporter im Video unten von der Entwicklung sind, man, die müssen mal mehr Spieltheorie üben.


    Bezüglich russischer Aktien kann man sich also wohl langsam entspannen...?


    Die Frage ist wie sieht der Deal aus.

    Ist für die Aktien wohl irrelevant, aber ne schöne Übung für geostrategisches Denken.

    Vielleicht soll das heißen, Krim und Donbas wird als russisch anerkannt? Oder gar noch mehr, also eine Landbrücke?

    Ziemlich sicher wird der Deal auch den Nato-Ausschluß der Ukraine beinhalten, nicht wahr?
    Und natürlich auch NS2.


    Die zweite Frage, die ich mir seit Beginn der Krise stelle:

    Was bekommen die Amis?

    Bzw. welches Ass haben die Russen im Ärmel dass sie derart auftrumpfen konnten und ein Ultimatum stellen das nun durchzukommen scheint?

    Das find ich wirklich spannend, weil ich habe keine echte Idee.

    Haben die schon ein "Frachtschiff" mit Atomraketen in Cuba im Hafen liegen oder so?!

    Oder ihren Trojaner schon in den Regierundscomputern der USA implantiert?

    Es muss ja schon eine dicke Keule sein dass Biden nun derart peinlich zurück rudern muss.


    https://edition.cnn.com/videos…esser-lead-chance-vpx.cnn


    Hier Biden selber :

    https://www.youtube.com/watch?v=s9rSFWUOBHY


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    2 Mal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Es kann aber auch noch einfacher sein:

    Sehen wir es mal als Pokerspiel:

    Die Amis bluffen, ohne wirklich etwas auf der Hand zu haben. Putin geht mit. Die Amis merken, dass der Bluff nicht funktioniert. Bevor Putin nun "sehen" ruft, wirft Biden sein Blatt weg.

    In seiner gestrigen Pressekonferenz hat Biden das Spiel nochmal kurz zusammengefasst: Er droht mit "schrecklichen Konsequenzen für Russland" bei einem Angriff, deutet aber gleichzeitig an, dass kleinere Grenzverletzungen nicht so schlimm wären.

    Könnte Putin glatt als Einladung (miss?-) verstehen.

  • Es kann aber auch noch einfacher sein:

    Sehen wir es mal als Pokerspiel:

    Die Amis bluffen, ohne wirklich etwas auf der Hand zu haben. Putin geht mit. Die Amis merken, dass der Bluff nicht funktioniert. Bevor Putin nun "sehen" ruft, wirft Biden sein Blatt weg.

    In seiner gestrigen Pressekonferenz hat Biden das Spiel nochmal kurz zusammengefasst: Er droht mit "schrecklichen Konsequenzen für Russland" bei einem Angriff, deutet aber gleichzeitig an, dass kleinere Grenzverletzungen nicht so schlimm wären.

    Könnte Putin glatt als Einladung (miss?-) verstehen.

    Dann wäre die Frage:
    Was genau sind "kleinere" Grenzverletzungen?

    Denn ich gehe mal davon aus dass hinter den Kulissen darüber Einigkeit besteht.

    Ein weiteres interessantes Detail ist, dass Biden auf die "langfristigen schrecklichen Konsequenzen" hinweist, die Putin "künftig bereuen werde".

    Das deute ich so: Kurzfristig machen wir erstmal nicht viel - so wie du es sagst, wohl die meisten Drohungen eher ein Bluff?


    Weitere Frage:
    Bekommt Russland nun seine schriftliche Zusicherung bzgl. Nato-Ausschluß Ukraine.

    Ich denke die haben sie bisland noch nicht, daher heute die Ankündigung großer Manöver im Mittelmeer etc.

    Putin legt also weitere Chips in den Pott.


    Alter Schwede, aus dem bequemen Sessel ist das schon extrem spannend. Aber wenn man bedenkt was da auch immer alles schief gehen kann...puh.

    Wäre echt froh wenn man sich mal nachhaltig arrangiert mit den Russen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Punkt 1: Biden wirkt mit seinem Gestammel intellektuell völlig neben der Spur. Es gab ja schon vor seiner Wahl Gerüchte über eine evtl. Demenz, aber so schlimm hab ich das nicht befürchtet.


    Punkt 2: Was bekommen / erhoffen sich die USA? Biden deutet ja an, dass Putin "seinen Platz sucht zwischen dem Westen und China". Klar ist auch, dass China das Hauptproblem der USA darstellt. Ich denke, Biden hofft, dass Putin ihn im Wettbewerb / Kampf gegen China unterstützt.

    "Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von witchdream ()