Russische Aktien - die neuen Griechen?

  • Man stelle sich vor eine Grüne Frau stimmtdem ersten Atomangriff nach dem WW2 zu.


    Ist deutlich wahrscheinlicher als dass die "Macho"-AfD das macht. Und in den USA auch: Wahrscheinlicher dass der "international denkende" Biden das tut als der "aggressive" Trump.

    Ist es nicht verrückt?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Anweisung der russischen Notenbank: "Russische Firmen, die Einkommen aus Exporten erzielen, müssen außerdem 80 Prozent ihrer ausländischen Devisen verkaufen." https://www.arte.tv/de/afp/neu…zu-drastischen-massnahmen


    Wahrscheinlich zu offiziellen Kursen, die wenig mit den realen Kursen auf freien bzw. Schwarzmärkten zu tun hat. Nur falls hier jemand denkt, die exportierenden Unternehmen oder gar deren Aktionäre hätten viel von ihren Einnahmen. Pustekuchen, das wird von Putin vergesellschaftet.

    Und der ersten Runde des Zwangsumtauschs können schnell auch weitere Runden folgen...


    Wie schon geschrieben, auch die russische Führung hat derzeit wenig Interesse an der westlichen Aktiennotierung. Daher können die Firmen und ihre Besitzer jetzt schmerzbefreit geschröpft werden. Schließlich muss der Überfall finanziert werden.

  • Absolut. Ich mag da gar nicht weiter drüber nachdenken. Also auf diese Art von Global Reset (was ja eigentlich nicht mehr als eine klassische religiöse Untergangsphantasie ist ) kann ich gerne verzichten.

    Ja, und ich bin daher froh dass ich mich verändert habe, wie Al neulich richtig feststellte.


    Wenn alle an die man früher glaubte total durchdrehen und wahnsinnig werden, wenn man kollektiv in die Dunkelheit steuert, dann muss man sich doch verändern, nicht wahr?!


    Nur zu sagen, bah, andere steuern noch schneller in die Dunkelheit, das reicht nicht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Man stelle sich vor eine Grüne Frau stimmtdem ersten Atomangriff nach dem WW2 zu.


    Ist deutlich wahrscheinlicher als dass die "Macho"-AfD das macht. Und in den USA auch: Wahrscheinlicher dass der "international denkende" Biden das tut als der "aggressive" Trump.

    Ist es nicht verrückt?!

    "AtomANGRIFF"??? Ich bin ein Freund der Meinungsfreiheit. Aber denkst du eigentlich nach, bevor du etwas schreibst???

  • Gewinner des Tages: Die Sberbank-Aktie mit +15% auf 3,88 Euro. Verdoppelt gegenüber dem Tief am Donnerstag. :S


    Ich frage mich gerade, was machen russische Aktien, falls z.B. ein Waffenstillstand vereinbart wird. Vermutlich führt bereits die Aussicht auf einen Frieden zu einer Gegenbewegung an der Börse. Aber bestünde wirklich Hoffnung, daß die Sanktionen in so einem Fall bald wieder aufgehoben würden? Dafür müßte Rußland wohl zu weitreichenden Zugeständnissen bereit sein.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Nur die CDU konnte die Atomkraftwerke abschalten.

    Nur die Grünen konnten die Atomkraftwerke wieder anschalten.

    Also der erste Atomausstieg kam von Rot-Grün.

    Den hat die Schwarz-Gelb zurückgenommen. Erst der 2. Atomaustieg kam nach Fukushima wieder von Schwarz-Gelb, weil sie angesichts der Stimmung in der Bevölkerung Muffensausen bekommen haben.


    Ansonsten bin ich bei dir:

    Es ist für eine Nation nachhaltig besser, wenn Konservative Kriege beenden (z.B. de Gaulle mit Algerien, Nixon in Vietnam) als wenn linke Parteien das machen (U/SPD zum WK1) und es ist nachhaltiger, wenn linke Parteien Sozialeinschnitte machen (z.B. Syriza in Griechenland, Agenda 2010 durch SPD). Auch wenn man denkt es müsste umgekehrt sein. Aber das geht meistens schief. Daher sollte man nicht mekern, wenn es so widersprüchlich aussieht.

  • "AtomANGRIFF"??? Ich bin ein Freund der Meinungsfreiheit. Aber denkst du eigentlich nach, bevor du etwas schreibst???

    Wortwahl war unglücklich.

    Ersetzte es durch Atombombenabwurf. Oder Billigung von derlei.

    Wobei ich natürlich nicht davon ausgehe dass es soweit kommt hoffentlich.

    Es geht mir um die bittere Ironie hinter derlei.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Gewinner des Tages: Die Sberbank-Aktie mit +15% auf 3,88 Euro. Verdoppelt gegenüber dem Tief am Donnerstag. :S


    Ich frage mich gerade, was machen russische Aktien, falls z.B. ein Waffenstillstand vereinbart wird. Vermutlich führt bereits die Aussicht auf einen Frieden zu einer Gegenbewegung an der Börse. Aber bestünde wirklich Hoffnung, daß die Sanktionen in so einem Fall bald wieder aufgehoben würden? Dafür müßte Rußland wohl zu weitreichenden Zugeständnissen bereit sein.

    "Gewinner des Tages: Die Sberbank-Aktie mit +15% auf 3,88 Euro. Verdoppelt gegenüber dem Tief am Donnerstag. :S"

    Schön wär´s-!

    Aktuell nur noch bei ca.1,10 € (umgerechneter OTC Kurs in den USA)!

  • Autsch, ich hätte mal auf das Datum schauen sollen, das war noch die Freitags-Rallye. Die sind ja heute vom Handel suspendiert. Na dann passt's wieder. Ich dachte schon, ich verstehe die Welt nicht mehr. Aber zurück zu russischen Aktien.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zitat

    Russlands Präsident Wladimir Putin hat seinen Bürgern den Transfer von Devisen ins Ausland verboten. Schulden im Ausland dürften nicht mehr beglichen werden, heißt es in einem Dekret des russischen Präsidenten, das auf der Seite des Kremls veröffentlicht wurde. Auch auf im Ausland eröffnete Konten darf kein Geld mehr überwiesen werden.


    Heißt das auch, daß keinerlei Dividenden mehr gezahlt werden dürfen an ausländische Muttergesellschaften? Wäre interessant, genaueres zu erfahren. Die Presse gibt das erfahrungsgemäß leider nur sehr ungenau wieder. Das basiert auf einer dpa-Meldung, die alle replizieren.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Wie ist es eigentlich mit den ganzen US Firmen in Russland?

    Stärkste Filiale von McDonald’s ist bekanntlich die in Moskau oder die Starbucks Filialen .

    Was passiert mit deren Umsatz ?

    Müssen jetzt alle westlichen Firmen mit Aktivitäten in Russland ihr Russland Geschäft abschreiben?

    Werde diese Firmen dann verstaatlicht ?

    Falls ja, dann müssten diese Firmen auch massiv unter der aktuellen Situation leiden.

  • Ich fürchte, hier wird es einen Unterschied zwischen Amerikanern und Europäern geben. Die Amerikaner werden ihre eigenen Firmen aus der Schusslinie nehmen und auch selbst weter Öl aus Russland importieren, aber bei uns Europäern werden sie all die Sanktionen durchsetzen.


    Es war eh' an der Zeit, die wirtschaftliche Entwicklung der Europäer noch einmal auszubremsen, und auch die deutschen Rohstoff-Importe in EUR von einem Lieferanten, den sie nicht kontrollieren können, waren ihnen ein Dorn im Auge. Da ist der Krieg Russlands gegen die Ukraine ein Geschenk Gottes, das man so weit wie möglich ausnutzen muss.


    Nein, es geht dabei nicht um Menschlichkeit oder Hilfe für die Ukraine. Nein, es geht nicht darum, sich moralisch korrekt zu verhalten.

  • Börse Moskau heute geschlossen.


    "To MOEX Traders: Due to the rapidly changing conditions impacting the Russian financial markets, the MOEX exchange has announced that the exchange will not open for trading on 1 March 2022. The exchange decision for subsequent trading days / trading hours is expected to be announced at 09:00 MSK, 07:00 CET on 2 March 2022. Please monitor this page for updates regarding IBs access and services on MOEX."

    https://www.interactivebrokers…software/systemStatus.php

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • Russlands wunder Punkt ist nicht der SWIFT Ausschluss, sondern betrifft deren Währungsreserven.


    Zitat

    Die russische Zentralbank hatte vor kurzem noch groß getönt, dass sie den Banken und den Leuten im Lande alle Geschäfte in Rubel und die Auszahlung von Fremdwährungsdevisen garantiere. Das dürfte damit Geschichte sein. Wenn die russische Zentralbank zukünftig Euros an eine russische Bank überweisen will, wird das nicht mehr funktionieren. Die hart erarbeiteten und erwirtschafteten Währungsdevisen sind auf Knopfdruck wertlos. Es wird zu Zahlungsausfällen und einem Bank-Run auf die letzten Fremdwährungsdevisen im Land kommen. Chaos für russische Finanzmärkte und Finanzprodukte ist vorprogrammiert. Die Sanktion trifft Russland an einer empfindlichen Stelle. Die Grafik oberhalb zeigt gut, dass Russland die Währungsdevisen in den letzten 5 Jahren umgeschichtet hat. Weniger US-Dollar, mehr Yuan und mehr Euro. Hat Putin diesen Schritt gegen die Devisenreserven den USA eher zugetraut als den Europäern? Es scheint so. Schief gegangen, kann man sagen.

    Wer spielt in wessen Sandkasten?

    Die Sanktion ist auch eine Lektion über das Geldsystem und monetäre Souveränität. Wer in fremder Währung agiert, sitzt immer am kürzeren Hebel, wer in eigener Währung agiert, sitzt am längeren Hebel. Dass Russland viele Euro-Guthaben und viele Anleihen von Euro-Ländern besitzt, wird jetzt zu Russlands Problem.


    https://www.nachdenkseiten.de/?p=81337

  • Russland exportiert Öl und Gas. Was sie dafür verlangen, entscheiden sie selbst. Ich würde immer versuchen, die Realwirtschaft anzugucken.


    Russland kann z.B sagen, hey, Euros freigeben oder es gibt überhaupt keine Rohstoffe mehr.


    Oder sie bieten an, pro Unze Gold immer 25 bbl Öl zu liefern, und das mit ca 11% der weltweiten Ölproduktion. Auch interessant, sich mal zu überlegen, was dann passiert.


    Wir wissen noch nicht, wie sie auf die Sanktionen reagieren werden, aber ausweglos ist ihre Lage nicht.

  • Russlands wunder Punkt ist nicht der SWIFT Ausschluss, sondern betrifft deren Währungsreserven.



    https://www.nachdenkseiten.de/?p=81337

    Damit hat man Russland wohl schon ordentlich an den Eiern.


    Der Griff nach den russischen Eiern kommt natürlich auch mit einem Preis.

    Der Preis ist:

    Sobald sich irgendeine Alternative bietet werden viele Länder der Welt schauen dass sie von USD Reserven weg kommen, jetzt wo man weiß sie werden als Waffe eingesetzt.

    Das ist wie beim Brechen der Regel mit dem Sicherheitsrat durch die USA 1999. Kurzfristig klar ein Gewinn, vielleicht sogar in dem Moment geboten, mittelfristig dennoch ein Sargnagel.

    Was nicht heißt die Amis sollen diese Waffe jetzt gegen Russland nicht einsetzen, nu ists eh zu spät für irgendeine konstruktive Lösung, also Augen zu und durch.


    Dieser Krieg, der zum Glück nicht meiner ist, ist so oder so Schwachsinn in Tüten und schon bald Schnee von gestern.

    Eine Farce des untergehenden Westens(+Russland).


    Die Zankhähne tun sich jetzt erstmal ordentlich gegenseitig weg, aber bald werden sie mit Schrecken feststelle dass hier jeder Tag ganz alleine China in die Hände spielt. Dann werden sie sich irgendwie einigen.


    Bis dahin knallen in Peking nonstop die Korken - auf der Party wäre ich gerne dabei grade, die Stimmung muss mega sein.
    Und der USD ist dann eh bald Geschichte.


    ( Hab ja geschrieben, ich stürz mich schnell rein emotional, aber dann ists auch schnell gut. Irgendwann find ichs spannender nen Schritt weiter zu denken.

    Ist bereits jetzt der Fall, das wundert mich selber ein bisschen.) :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh