Neues von Fix Price: Deren GDR-Sponsor, die Bank of New York Mellon, hat ja die Verwahrung der GDRs zum 19.8. gekündigt. Fix Price wird nun in der Folge das Listing in London zum 19.8. kündigen. Die Redomizilierung an das AIFC (Kasachstan) hat am 3.7. stattgefunden und die GDRs werden auch bereits seit letztem Jahr an der AIX gehandelt, die sie als primäres Listing bezeichnen.
Das deutet an, daß wie im Falle Polymetal ein Wechsel der Depotbank nach Kasachstan notwendig sein könnte, weg von Interactive Brokers. Bei denen hatte immerhin im Falle von Polymetal der Transfer (zu FF24) leichter geklappt als bei der DKB (zu Tabys). Die Frage ist aber auch, was passiert mit den GDRs? Sie schreiben, sie selbst hätten Zeit bis 19. August, um einen Nachfolger als depositary bank zu benennen und sie seien gerade in aktiven Verhandlungen darüber. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Auswirkungen haben könnte auf den Transfer, vermutlich nicht. Was passiert nach dem 19.8., wenn kein neuer GDR-Sponsor gefunden würde? An der AIX und MOEX werden nur die GDRs gehandelt. Ich vermute daher, daß sie einen GDR-Sponsor finden werden, vielleicht einen aus Kasachstan. BNY wird das GDR-Programm nicht vor einer 90-Tages-Frist beenden, die meinem Verständnis nach erst ab 19.8. beginnt. Aber ohne das LSE-Listing wird eine Verwahrung bei IB nicht mehr möglich sein.
https://ir.fix-price.com/uploa…lation_19July2024_eng.pdf
https://ir.fix-price.com/uploa…update_19July2024_eng.pdf
Es ist von Vorteil, das Prozedere bereits einmal mitgemacht zu haben. Polymetal hatte ja eine recht gute Anleitung veröffentlicht, die im Falle von Fix Price bisher fehlt.
Folgende Passage aus der heutigen Meldung ist mir rätselhaft:
QuoteThe Group considers, among other options, the listing of its key operating subsidiary and offering its minority shareholders an opportunity to transfer their holdings to such operational subsidiary.
Dividende habe ich bislang bei IB nicht erhalten, weil sie in russischen Rubel ausgeschüttet wurde. Ich wollte die Gesellschaft noch deswegen kontaktieren; rückwirkend läßt sich wohl die Währung nicht umstellen, das wurde ja so von der HV beschlossen. Vielleicht kann die Gutschrift nachgeholt werden; die Frage wäre dann, wie der Währungstausch von Rubel in Euro funktioniert a) bei Freedom24 oder b) bei Tabys - falls die die GDRs denn überhaupt akzeptieren, oder ob diese Möglichkeit individuell von der Gesellschaft ausgehandelt werden muß. Weiß jemand, FF24 Polymetal-ADRs akzeptierte?
Der Kurs ist unter diesen Umständen wenig wunderlich auf 1,77$ abgeschmiert; vor einer Woche immerhin bei 30.000 Volumen an einem Tag. Gewinn 2023: 0,47$/GDR.