Inflation

  • Gefühlte Inflation und gemessene Inflation sind oft unterschiedlich.

    Der Spiegel bringt gerade einen Artikel, warum das so ist.

    Find ich ein spannendes Thema.

    Weil so einfach ist das alles gar nicht mit der Inflation!


    Ich hab den Luxus unsere Einnahmen und Ausgaben noch als Relikt aus den Frugalistenzeiten monatlich sehr detailliert auszulisten. Konnte ich mich als Statistiknerd einfach nicht von trennen 😂


    Es gibt irgendwo (grad vergessen) ne Webseite da kann man seine persönliche Inflation berechnen wenn man diesen Split zur Hand hat.

    War bei uns 2022 ca 6%, also deutlich unter offizieller Inflation. Grund: Geringer Anteil Energie und Kreditkosten konstant / keine Miete.


    Dieses Jahr wirds nen ordentlichen Schub geben von Seiten Reisen, das ist bei uns ein Riesenbrocken, und preislich deutlich hoch. Also gefühlt zumindest ;-)


    Komischerweise ist dennoch dauern Geld übrig!

    Obwohl unsere Einnahmen der Inflation leicht hinterherhinken.


    Ich glaube das liegt daran dass die steigenden Preise bei uns in vielen Bereichen einen Geizschub/höheres Preisbewusstsein ausgelöst haben, ala "waaasss? Soviel wollen die dafür?!? Dann kauf ich es eben nicht. Oder weiche aus auf xy"

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Komischerweise ist dennoch dauern Geld übrig!

    gratuliere, du bist reich.


    Meine Tochter wollte irgendwann mal so grob im Alter von 8-10 Jahren wissen, wann man denn reich sei.

    Ich habe ihr damals gesagt, wenn man

    - (einkommensreich) dauerhaft mehr einnimmt als man ausgibt ohne sich einzuschränken bzw

    - (vermögensreich) genug Vermögen hat, um diese Ausgaben dauerhaft zu bezahlen.

  • - (einkommensreich) dauerhaft mehr einnimmt als man ausgibt ohne sich einzuschränken bzw

    Dennoch dürfte das hier aus einem anderen Forum zutreffen:

    Zitat

    Aber frei nach Kant: Je weniger Bedürfnisse ihr habt, desto freier seid ihr.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • gratuliere, du bist reich.

    ...

    Danke - Du hast Recht!

    Hab jahrelang nicht über das Thema nachgedacht...aber ja, in diesem Zeitraum muss es tatsächlich passiert sein!


    Und wie ihr sagt, es ist eben auch relativ.

    Ich hab ganz ehrlich keinerlei Bedürfnis auf Porsche, Rolex oder Urlaub in Miami oder Mauritius. Weniger sogar als früher! Obwohl die Kohle dafür zunehmend da wäre, mag ich weiterhin lieber den Mondeo, Türkeiurlaub und Natur/Berge.

    Das hilft definitiv.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh