Inflation

  • Ich habe gerade mal einen Blick auf den check 24 Strompreisvergleich geworfen. Da liegen die aktuell "günstigsten" Angebote bei ca. 50 Cent die Kwh. Ich vermute mal, das hat der Michel noch gar nicht mitbekommen. Mal schauen, was passiert, wenn er aufwacht...

  • Jop.
    Gas auf Verivox sieht auch böse aus.

    Dürfte für die Unterschicht extrem böse sein wenn sich die Rechnungen pro Monat von zB 200 auf 400 eur erhöhen.


    Die Pflegekasse und KV sind auch am Ende und wollen Beiträge erhöhen. Und das bei Rekordbeschäftigungslage aktuell!


    Puh, 2022 wird wahrlich spannend.


    Ironie der Geschichte dass wieder mal ein Soze am Ruder ist wenn die Karre grade Vollgas auf die Wand zusteuert.


    Vermutlich wird der gezwungen sein den Schröder 2.0 zu spielen. Unter Lauterbach wird man vor dem Virus kapitulieren (müssen), unter Lindner fliegt die Inflation durch die Decke, unter Baerbock ggü Russland/NS2 einlenken und unter Habeck wird man Atomstrom ungeahnten Ausmasses von Frankreich kaufen.


    Und danach gibts wieder 16 Jahre CDU Kanzler...?


    Sie ist schon schräg die Welt :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Noch krasser ist die Lage bei Gas. Der aktuelle "Schnäppchenpreis" (inkl. Neukundenrabatt) bei Vattenfall beträgt ca. 450 € für ca. 3000 L Heizoeläquivalent-Jahresverbrauch; doppelt soviel wie im Vorjahr und aktuell doppelt so teuer wie Öl!

    Das tut richtig weh!

  • Extrem wichtig: aufpassen dass man bei Verivox das Häkchen "direkte Wechselmöglichkeit" ausschaltet.

    Dann sinken die Preise - meistens in Richtung Stadtwerk und liegt dann bei mir bspw. bei um 50% niedriger.


    Bei Check24 kann man das gar nicht anzeigen.


    Das ist der große Nachteil von Preisvergleichswebseiten -> dass die einem gar nicht alle Preise anzeigen und man dann verarscht wird.

    (Die Stadtwerke zahlen meistens keine Provision an Check24 und Verivox - daher haben die kein Incentive die anzuzeigen)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Die Frage ist allerdings, ob man zu den Stadtwerkpreisen tatsächlich aktuell einen Vertrag bekommt.

  • unter Habeck wird man Atomstrom ungeahnten Ausmasses von Frankreich kaufen.

    November 2021

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ist halt alles eine Frage des Preises. Aus der von dev  verlinkten Seite:

    Der in diesem November mehr als drei Mal so hohe Nettoexport im Handel mit Frankreich liegt in den Großhandelsstrompreisen der beiden Länder begründet. In 459 der 720 gehandelten Stunden war die Stromerzeugung in Deutschland günstiger.

    Das lag offenbar daran, dass Frankreich im November weniger Atom- und mehr Gasstrom produziert hat.

    Leider sagt der Stromsaldo noch nichts über den finanziellen Saldo aus. Ich nehme an, dass Deutschland Strom billig nach Frankreich verkauft und teuer reimportiert.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ist halt alles eine Frage des Preises. Aus der von dev  verlinkten Seite:

    Der in diesem November mehr als drei Mal so hohe Nettoexport im Handel mit Frankreich liegt in den Großhandelsstrompreisen der beiden Länder begründet. In 459 der 720 gehandelten Stunden war die Stromerzeugung in Deutschland günstiger.

    Ich denke Atomkraft ist so preiswert!?

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • ..

    Das ist der große Nachteil von Preisvergleichswebseiten -> dass die einem gar nicht alle Preise anzeigen und man dann verarscht wird.

    (Die Stadtwerke zahlen meistens keine Provision an Check24 und Verivox - daher haben die kein Incentive die anzuzeigen)

    Das gilt auch für Yello Strom.


    Auch die tauchen nirgends auf.

    Ich bin bei denen und habe wie schonmal erwähnt sogar eine Reduzierung erhalten.


    Danke für den Tip mit dem Haken.


    Die Preise sinken tatsächlich massiv nach unten, wenn die SW Preise angezeigt werden.

    Wusste ich gar nicht.


    Diese Info kommt, wenn man die Haken weg lässt.


    "Diesen Tarif können Sie nicht direkt wählen

    Bei Verivox arbeiten viele Menschen daran, zehntausende Tarife neutral und übersichtlich darzustellen. Dieser Service ist für Sie kostenlos. Anbieter, zu denen Sie hier direkt wechseln können, bezahlen uns für die Vermittlung. Dieses Angebot können Sie leider nicht direkt wählen. Wir stellen es dennoch dar, um Ihnen einen möglichst umfassenden Marktüberblick zu bieten."

  • Mein Verständnis ist, dass Dich dein Heimatstadtwerk immer in den aktuellen Basisvertrag lassen MUSS.

    Der sollte auch niedriger sein als die meisten Verivox-Check24 Verträge.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Mein Vertrag läuft Anfang März aus, noch kam keine Ankündigung, welche Preise danach gelten. Maingau Energie schreibt auf der Website: "Aufgrund der aktuellen Entwicklung an den Energiemärkten bieten wir derzeit keine Gastarife an." Bei meinem Grundversorger kosten 25.000 kWh jetzt über 4.700 Euro pro Jahr (19 Cent/kWh); für Lieferbeginn vor 1.1.2022 noch 8 Cent/kWh. Für Nicht-Grundversorgung noch teurer, bei Verivox aber bereits einer der günstigsten. Dort kommt man nur mit 24 Monate Vertragslaufzeit günstiger - aber wer schließt sowas jetzt ab? Bei max. 12 Monaten ist man mit direkter Wechselmögichkeit schon fast so teuer.

    Das alleine ist schon für eine Inflationsrate von >10% gut.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Die 1970er waren für Aktien ziemlich besch***en. Von den "Nifty Fifty" (Ende der 1960er) bis zum "Death of the Stock" (Anfang der 1980er) gingen die Marktbewertungen stetig herunter. Also strammer Gegenwind.


    Damals waren auf USD-Basis 3-Monats-T-Bills oder Tagesgeld in USD sogar weniger schlecht als Aktien. Aber nur deshalb, weil die Fed aufgrund der Inflation die kurzfristigen Zinsen immer weiter hochziehen musste.


    Ich halte es für möglich, dass diese Route von der Politk absichtlich verbaut wird



    Ich denke auch, dass man mit Value-Aktien gut fahren könnte. Der Grund für die schlechte Aktienperfomance in den 70-igeren dürfte auch der Anstieg der Zinsen sein, Ende der 70-iger waren die KGV sehr niedrig.


    Ich glaube nicht, dass die Zinsen diesmal so stark steigen werden:

    1. Die Gewerkschaften haben nicht mehr die STärke der 70-iger, viel weniger sind gewerkschaftlich organisiert (außer GDL und Cockpit)

    2. Zinserhöhungen dürften bei den derzeitigen Inflationsgründen kaum inflationsmindernd auswirken

    3. Die Staaten können höhere Zinsen kaum tragen

    4. Die Ziele der Klimaneutralität werden unerreichbar.


    Der letzte Punkt ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Die Hauptkosten bei Wind und Solar sind die Abschreibungen und die Zinsen. Gleichzeitig sind die Grenzkosten fast null. D.h. Ausbau der Erneuerbaren führt zu einer höheren Stromproduktion und senkt die Strom- und Gaspreise (weniger Einsatz von Gaskraftwerken) und damit die Inflation. Zinserhöhungen würden dagegen im Energiebereich Inflationserhöhend wirken. Auch sinken die Preise für Emissionszertifikate und damit die herstellungskosten für viele Produkte.


    Von daher wäre die sinnvollste Sofortmaßnahme gegen die Energiepreisinflation: Schließt ein paar sinnlose Flughäfen, dann gibt es Platz für Wind und Solar und man könnte inhaltlich auf die Umweltverträglichkeitsprüfung verzichten.

    Ein weiterer Punkt wäre die Erhöhung der Produktionskapazitäten für Wind und Solar.


    Die Inflation wird wahrscheinlich nocht etwa länger erhöht bleiben: Die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 € wird sich auswirken, Lebensmittel werden teurer (die Stickstoffdüngerproduktion ist seher energieintensiv)

  • November 2021

    ist denkbar dass beides richtig ist?

    Also dass DE netto an Frankreich exportiert und dennoch Rekordmengen importiert?


    Falls Nein, muss ich unformulieren:

    Ausgerechnet unter Habeck werden Rekordmengen an Braunkohle verbrannt werden. Oder liege ich auch da falsch? Lasse mich gerne belehren.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich denke Atomkraft ist so preiswert!?

    Nein, Atomkraft ist sogar sehr teuer.

    Preiswert ist Solar.


    Die Stärke von Atomkraft liegt in der Grundlastfähigkeit, die, solange keine Massenspeicher vorhanden sind, leider benötigt wird.


    Sobald es diese Speicher gibt sollte man Atomkraft sofort ausschalten.

    Vorher aber lieber erstmal die Kohlestinker imho.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Meine Stadtwerke chargen 15,82 Cent pro KW/h im Basisvertrag

    11 Cent mit 24 Monaten Preisbindung.


    Ich hatte das Thema im Oktober ja schon mal angestoßen:

    Öl


    Mein Vertrag ist im August oder so bei den Stadtwerken noch mit rund 5 Cent für 24 Monate festgeschrieben.
    Hui ui ui -> riesen Schwein gehabt. Da bin ich der beliebteste Kunde jetzt.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich habe meinen Strom (oeko 36) im Oktober für 3 Jahre inklusive Bruttopreisgarantie bei e.on festschreiben lassen (für 27C kw/h). Denke das wird sich auch auszahlen solange sie nicht die Lieferung einstellen 8o

  • Zitat

    Der letzte Punkt ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Die Hauptkosten bei Wind und Solar sind die Abschreibungen und die Zinsen. Gleichzeitig sind die Grenzkosten fast null. D.h. Ausbau der Erneuerbaren führt zu einer höheren Stromproduktion und senkt die Strom- und Gaspreise (weniger Einsatz von Gaskraftwerken) und damit die Inflation. Zinserhöhungen würden dagegen im Energiebereich Inflationserhöhend wirken. Auch sinken die Preise für Emissionszertifikate und damit die herstellungskosten für viele Produkte.

    Bitte nicht die Systemkosten vergessen. Diese steigen überproportional im Verhältnis zum Anteil der Erneuerbaren am Gesamtmix an. Auch macht die Inflation keinen halt vor dem benötigten Input bei der Herstellung (Energie und Rohstoffe) z.B. bei Solarzellen.