Inflation

  • Ich habe aktuell von zwei lokalen Hendl-Bratern erfahren, dass sich in diesem Bereich, eine Krise anbahnt. Die Hühnerpreise steigen wöchentlich und das Angebot ist so knapp, dass es von heute auf morgen versiegen könnte. Einer meinte, dass der Grund hierfür sei, dass aufgrund der explodierenden Futtermittelpreise einige Zuchtbetriebe ihren Betrieb vorübergehend eingestellt haben.

  • Die ING prescht vor und kündigt an, das Verwarentgelt ab Juli nurfür Beträge über 500.000€ zu erheben. Das macht sie in Erwartung, dass die EZB die Negativezinsen für Bankeinlagen einstellt.

    Sobald die EZB das wirklich umgesetzt hat, erwarte ich, dass es gar keine Grenze mehr geben wird und dass die anderen Banken nachziehen werden.

    Mal sehen, ob das im Juli dann wirklich kommt.

  • Die ING prescht vor und kündigt an, das Verwarentgelt ab Juli nurfür Beträge über 500.000€ zu erheben. Das macht sie in Erwartung, dass die EZB die Negativezinsen für Bankeinlagen einstellt.

    Sobald die EZB das wirklich umgesetzt hat, erwarte ich, dass es gar keine Grenze mehr geben wird und dass die anderen Banken nachziehen werden.

    Mal sehen, ob das im Juli dann wirklich kommt.

    Im Gegensatz zu manchen Nasdaq-Werten, Dax& Co. wirft ja Bargeld ordentlich Rendite ab. :-)

  • Seltsame Preiserhöhung für Milch bei Aldi wg. gestiegener Energiekosten.


    Der Liter Hausmarke fettarm + 17ct

    Der Liter Biomilch +54ct


    Dreisatz: Bio benötigt das Dreifache an Energie von Nicht-Bio.


    Frage an Frau Baerbock / Herrn Habeck angesichts Gaskrise und Wunsch nach Energiesparen:

    Dürfen wir ab sofort kein Bio mehr kaufen?



    ;-)

  • Ich frage mich immer für welchen Anteil die Grünen tatsächlich verantwortlich sind. 50%, 75% oder 90% ?


    Ohne die Grünen hätten wir echt viel weniger Probleme. Da sollte man mal vielleicht was dagegen tun ;-)


    Euer Gisbert

    Die Welt wird erst richtig schön durch Kommentare von Gisbert Föhn.


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Also ich bin ja auch in vielen Punkten kein Freund der Grünen.


    Allerdings, ihnen einfach alle Schuld zuschieben, das ist zu simplistisch.


    Sie haben ja, in ihrer Ursprungsform, auch viele gute Ideen:
    Die Energiewende generell finde ich gut. Die Bekämpfung des Klimawandels auch. Und selbst wenn man an den nicht glaubt, total hemmungslos CO2 rausblasen, also nene, das ist schon aus Vorsichtsprinzip sicher nicht nachhaltig.

    Natur im kleinen schützen finde ich mindestens genau so wichtig. Moore renaturieren, Versiegelung bremsen, weniger Pestizide, weniger fette SUVs usw. Das ist nichts schlechtes.

    Abrüstung wäre hervorragend, gegen ein Tempolimit und Bahnertüchtigung hätte zumindest ich auch nix.


    Also ich habe sie früher oft gewählt.

    Eine andere Sache ist was aus dieser Partei geworden ist.

    Da sehe ich seit einigen Jahren leider viel Opportunismus, Überheblichkeit, Narzissmus, Selbstherrlichkeit und Anbiederung an die USA, neuerdings handfesten preussischen Militarismus am Werk - deswegen kann ich sie nicht mehr wählen.


    Und natürlich der Woke-Quatsch.


    Aber man muss die Kirche im Dorf lassen:

    Es sind nicht die Grünen die die Gesellschaft kaputt machen.

    Sondern sie sind ein Symptom langfristig negativer gesellschaftlicher Entwicklungen.

    Einer Entwicklung die ich klassisch als "Dekadenz" "Hochmut" "Abgehobenheit" "Selbstbezogenheit" usw. bezeichnen würde, und die dem Niedergang einer Zivilisation historisch immer zwangsläufig voran ging.

    (Keine Sorge, Niedergang nur was die Macht betrifft, die Zivilisation selber verschwindet ja nicht, sondern löst sich später in der Neuen auf. Bzw wird - über jahrzehnte, für den Einzelnen kaum wahrnehmbar - in diese Integriert. Keiner muss störben oder ein schlechtes Leben haben. Nur sich anpassen, das muss man schon)


    Will damit sagen:

    Wenn du heute die Grünen aus der Welt beamst ist damit lange nicht alles gut.

    Schau dir die USA an: Regiert der Trump - Mist. Regieren die Dems - ebenso Mist.

    Das System an sich ist verrottet und muss grundlegend erneuert werden.

    Ab einem gewissen Verkrustungsgrad geht das von innen heraus nur noch SEHR schwer.


    Es bräuchte einen echt gewaltigen Staatsmann/frau um das zu bewerkstelligen.

    Ein solches Beispiel war im 20.Jh etwa Mustafa Kemal Atatürk der sein verkrustetes Land damals erneuerte ( und über den Churchill sagte: "Fate hands out only one genius statesman per century. This century he was wasted to the turks". Was für ein Lob :) ). Studiert den mal und was für krasse Reformen der durchgeführt hat, und übertragt das mal auf uns heute, dann seht ihr was für einen Mammutaufgabe das ist.


    Taucht so ein Staatsmann/frau nicht auf, kollabiert das System letztlich an seiner eigenen Unzulänglichkeit. Das Alte versinkt im Nebel der Geschichte und es entsteht etwas Neues, oft Besseres.


    Aus welcher Partei ein etwaiger Staatsmann/frau hervorgeht ist übrigens egal.

    Ein echter Staatsmann zeichnet sich ja grade dadurch aus dass er weit in die Zukunft schaut und über irgendwelchen Parteispielchen steht.


    Aktuell sehe ich niemanden im Westen der diese Rolle ausfüllen könnte. Aber man warten, oft kommt so jemand unverhofft und plötzlich hoch (so wie sein bösartiges Pendant, der Tyrann, halt auch).

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Niedergang einer Zivilisation

    was man doch alles aus einer Milchpreiserhöhung ableiten kann

    ;-)


    Da gab es angeblich den Schüler, der schlecht in Bio aber gut in Geographie war.

    Auf eine Frage zu Würmern kam er ruck zuck auf Würmer gerne in Elefanten und Elefanten sowohl in Afrika als auch Indien. Kontinente, Kontinentaldrift ...


    ok, ok, offtopic.

  • Abwarten.

    Ich habe nicht gesagt dass ich die Umsetzung gut finde.


    Aus meiner Sicht hätte man das so gesteuert:


    Erneuerbare konsequent ausbauen.

    Gas-Spitzenkraftwerke ausbauen für die Reserve (wegen der schnellen Hochfahrbarkeit ist Gas am Besten) - mit Pipelinegas weil das die beste CO2 Bilanz hat.

    Kohle zuerst vom Netz.

    AKW solange laufen lassen bis alle Kohlestinker weg sind.

    E-Mobilität nur behutsam ausbauen um Investitionen zu schaffen, hier aber erst beschleunigen sobald Strom at the margin grün ist (also KEIN Kohle KW mehr läuft).


    Der Teil mit dem Gas war ja sogar so geplant. Auf diesen Pfad kann man immer noch zurück.

    Mal sehen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Du bist manchmal etwas vorschnell Anderen angebliche kausale Ableitungen zu unterstellen ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich habe nicht gesagt dass ich die Umsetzung gut finde.

    Du bist ja auch vernünftig.


    Als vor ein paar Jahren der Kohleausstieg Thema wurde (in den USA die Behinderung der O&G Industrie), musste sich doch jeder Nachdenkende fragen, wie soll das funktionieren, das Angebot zu reduzieren und gleichzeitig gewaltige Nachfrageerhöhung zu initiieren (Elektrifizierung Verkehr und Raumheizung).


    Mitte letzten Jahres fing an , sich zu zeigen was folgen musste, nämlich die Energiepreisexplosion. Gottseidank kam Putin mit dem Krieg daher, so dass die Narrative mit der segensreichen "Energiewende" weiter gefahren werden konnten und man einen Schuldigen für die Krise hatte.


    Nur findet das alles im virtuellen Raum statt, im realen Leben sehe ich eine Verarmung kommen, die sich gewaschen haben wird. Ich sehe die Chancen bei über 50%, dass die aktuelle Regierung ihre Periode nicht ordnungsgemäß beenden wird können ohne radikale Änderungen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • angebliche kausale Ableitungen

    Na, sei nicht geknickt.

    Mit dem Niedergang der Zivilisation kommst du doch bei jeder Gelegenheit.

    Da darf ich auch ein bisschen lästern, oder?


    War schließlich eine wunderbare Assoziationskette, weniger eine Ableitung.

    Das sollte via Elefant -> Kontinente klar sein.


    Kurzfassung zur Erinnerung

    Bio wird seltsamerweise viel teurer als konventionelle Ware wg. Energiepreissteigerungen

    -> Grüne wollen Energiesparen und Bio

    -> Verantwortungsanteil Grüne

    -> unschuldige Grüne

    -> Niedergang der Zivilisation

  • Ich bin nicht geknickt, sondern vermutete dass du meinen Gedankengang nicht verstehst und ich ihn daher wohl NOCH öfter wiederholen muss ;-)

    Weil wie gesagt, sind ja nicht die Grünen schuld, sonder Symptom.


    Dass ich damit häufig komme - touché. :-)

    Geschichte, und grade der Auf- und Niedergang von Imperien (Zivilisationen) ist halt mein Steckenpferd und interessiert mich seit ich denken kann.

    Ich komme nicht drüber weg wie faszinierend das bei allen unschönen Auswirkungen dennoch ist dass ich das nun live beobachten darf!


    Und es ist auch wichtig den eigenen Niedergang zu erkennen und sich einzugestehen!

    Das ist die einzige Chance ihn aufzuhalten.

    Wenn man dagegen die Anzeichen, die es seit Jahrzehnten gibt, immer alle abtut, ist er unaufhaltsam, weil man dann erst gegensteuert wenn es zu spät ist.


    Wobei das zugegebener Maßen die typische Entwicklung ist.

    Mir sind wirklich nur sehr wenige Zivilisationen in 10.000 Jahren Geschichte bekannt die das Ruder rumreißen konnten.

    Wie gesagt, auch wenn man es als Laie kaum glauben mag, aber die Türkei ist eine davon.

    China eine andere, allerdings mit 500 Jahren Pause.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Also ich weiß nicht, wie Ihr darauf kommt, die Grünen hätten was mit Umweltschutz zu tun. Das war in den 1980ern und 90ern.


    Die heutigen Grünen wollen Russland fertigmachen.

    Volle Zustimmung !! Allerdings wollen die Grünen nicht nur Russland fertig machen.


    Es ist ganz einfach:


    Je mehr Inflation, desto ärmer die Bevölkerung desto weniger Konsum und Energieverbrauch. So rettet man den Planeten nach dem Motto Operation erfolgreich, Patient Menschheit tot.


    Euer Gisbert

    Die Welt wird erst richtig schön durch Kommentare von Gisbert Föhn.


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Ich komme nicht drüber weg wie faszinierend das [..] ist, dass ich das nun live beobachten darf!

    Kann ich ja einerseits nachvollziehen.

    Andererseits sind solche Abläufe auf der Zeitskala doch seehr langwierig. Hatten wir doch schon.


    D.h., da ist in den Jahrzehnten eines Lebens nicht soooviel zu beobachten. Ausser halt den üblichen Turbulenzen jeder Generation. Die aber schlecht in einen großen Rahmen eingepasst werden können, wenn man selbst drinsteckt.

    Du kannst da zwar jede Mengel "Untergang" reininterpretieren.

    Nur ist die Chance sehr gut, dass du damit völlig daneben liegst, massiv fehlinterpretierst, und es ganz anders kommt.


    Ich bin halt Optimist und glaub weder an Klima- noch soziale Weltuntergänge.

    Zumal auf die Nachfrage, wie sich der jeweils beschworene Untergang denn manifestieren dürfte, regelmäßig nix mehr kommt als lautes Schweigen.


    Am ehesten noch an die Möglichkeit eines Atomkriegs - rein aus Dämlichkeit bzw. Größenwahn der Akteure.


    Als Optimist fasziniert mich eher die Entwicklung Computer/Internet/sozial Media.

    Wie es weitergeht ist für mich völlig offen.

  • D.h., da ist in den Jahrzehnten eines Lebens nicht soooviel zu beobachten.

    Oh doch, eben schon!

    Zumindest zu dieser, unserer Lebenszeit sind die Dinge enorm in Bewegung. Also enorm im vergleich zu vielen anderen historischen Zeiträumen.

    Wie gesagt, das Thema fasziniert mich in etwa seit den 90ern, ich habe so ziemlich alles dazu gelesen was es gibt. Und seitdem ist viel, sehr sehr viel Spannendes passiert.

    Könnte ich jetzt hier seitenweise aufzählen, bzw. tue ich ja dauern, kannst hier im Forum dazu >10 Jahre zurück scollen.

    Daher ist das m.E. nicht grobe Spekulation, sondern ich bin mir da so sicher wie man sich eben sein kann wenn man als kleiner Zeitzeuge drin steckt, dass hier ein grundlegender Wandel von statten geht.


    Wobei ich ja immer erwähne dass "Untergang" der absolut falsche Begriff ist.

    Wenn du diesen verwendest zeigt das eher dass du hier eine Scheu hast potentieller Veränderung ins Auge zu sehen, weil sie auf dich erschreckend wirkt. Das geht 95% der anderen Bürger auch so - ein Kernproblem warum derlei Abstiege so fortschreiten können, alle haben lieber den Kopf im Sand.


    Dieses Erschrecken hält sich für mich dagegen in Grenzen.

    Ich hab mich ja auch bewußt für Kinder entschieden und würde das immer wieder tun.

    Weil wie ich nicht aufhöre zu erwähnen: Nix geht hier unter für den Einzelnen. Nur die Vorzeichen verändern sich.

    Aber wir Menschen sind derart anpassungsfähig, wenn man im Kopf flexibel bleibt, kommt man mit Vielem zurecht.

    Millionen in der Welt wurden irgendwo geboren wo sie nicht auf des Seite der aktuell dominanten Zivilisation sind. Das heißt nicht dass die alle miserable Leben führen.


    Außer es gibt Atomkrieg, da bin ich bei dir, das ist dann, um Polt zu zitieren "weniger günstig. Aber davon gehe ich nicht aus. Davon kann ich ja auch garnicht ausgehen".


    Also von dieser Möglichkeit abgesehen bin ich eben auch Optimist.

    Zitat

    Ich bin halt Optimist und glaub weder an Klima- noch soziale Weltuntergänge.

    Optimismus ist für mich aber nicht "Schwierigkeiten ignorieren", wie etwa auch den Klimawandel, den ich als real ansehe.

    Optimismus bedeutet für mich, Vertrauen darin haben auch mit adversen Situationen fertig werden zu können.


    Das habe ich unbedingt. Für mich, meine Familie, und die Menschheit insgesamt.


    Zitat

    Zumal auf die Nachfrage, wie sich der jeweils beschworene Untergang denn manifestieren dürfte, regelmäßig nix mehr kommt als lautes Schweigen

    Was erwartest du?

    Es ist schwierig genug diese langsamen Entwicklungen der Gegenwart zu beobachten und einen Trend zu erkennen.
    Die Zukunft im Detail vorherzusagen - unmöglich. Also für mich.

    Aber Schweigen trifft es nicht.

    Ich sage doch dauernd, welche Länder zB aufstreben werden. China. Türkei. Indien.

    Wie die ihre neue Stellung nutzen werden? Ich habe keine Ahnung.

    Kann sein zum Schlechten, aber eigentlich glaube ich das nicht. Auch wenn sie schlecht anfangen entwickelt sich eigentlich jede neue Weltmacht meist positiver als die vorherige.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Handel hat versucht vor der kommenden Rezession noch so richtig Angst zu schüren , um noch fette Gewinne abzusahnen.

    Jetzt sind die Keller voll , Kunden verzichten auf den Einkauf, machen dafür lieber mehr Urlaub und der Handel versucht wieder die Menschen in die Läden zu locken.

    Übrigens bei Sportsachen würde ich den Sale abwarten. Ich denke bald geht es los mit kaufe 2 zahle 1.

    Denn die Ware von Nike Adidas & Co , die für den russischen Markt bestimmt war, muss in den Markt kommen.

    Und ich denke außer die Menschen in Deutschland hat niemand in Europa (Schweiz ausgenommen) die Kaufkraft aktuell, so kurzfristig den Markt aufkaufen zu können.



    Aldi reduziert Preise bei Fleisch-Produkten, Netto verscherbelt Schümli Kaffee für 6,99€/kg


    Bildschirmfoto 2022-07-06 um 09.08.55.png