Australische Aktien

  • Warum bricht die Aktie denn ausgerechnet heute ein?

    TPG hat den "unlimited" plan schon am 9.5. angekündigt:

    https://www.tpg.com.au/about/media.php

    Ausserdem (siehe PM) scheint das sehr "lokal" zu sein. Siehe auch den oben verlinkten Artikel zu "kills the model":

    Zitat

    Its mobile network will be limited and urban, boasting low costs and high utilisation. TPG is likely to share infrastructure to support broadband and mobile markets and will build scale before building profits.

    Bei jedem Angebot gibt es auch immer einen Haken.

    Klar können die Margen trotzdem weiter fallen.

  • Es ist eigentlich fast immer das Gleiche 3 Mobilnetze ist Ok, kommt ein 4tes geht das Schlachtfest los.

  • Wwäre Telefonica Deutschland (Markt wechselt von 4 zu 3) demnach nicht ein interessanter Kauf?

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • Keine Ahnung, habe mir die nie genau angeschaut. Müsste man mal machen.


    Allerdings ist auch hier Australien ein schlechtes Vorbild: Australien hatte schon mal 4 Netze, bevor Vodafone und Hutchinson fusionierten. Profitiert hat damals aber v.a. Telstra. Hutchinson/Vodafone haben sich aus mir unbekannten Gründen nie wirklich erholt.

  • Die Nummer drei und vier der australischen Telekommunikationsbranche, Vodaphone und TPG, wollen fusionieren: https://www.theguardian.com/bu…-tpg-announce-15bn-merger

    Damit sollte der geplante Netzaufbau von TPG zu einem Einstieg von TPG/Vodafone in das 5G-Netz werden.
    Mir fällt es noch schwer, die Auswirkungen auf Amaysim abzuschätzen.
    Für die ganze Branche und damit auch Amaysim dürfte sprechen, dass jetzt doch nur drei Mobilfunknetzbetreiber auf dem Markt sind und der ruinöse Einstiegskampf von TPG entfallen könnte.
    Gegen Telstra und Optus und damit auch gegen Amaysim als Netznutzer von Optus könnte sprechen, dass Vodafone + TPG (nach der Integrationsphase) stärker sein dürfte als beide Firmen alleine und damit den Wettbewerb verstärken könnten.
    Hmm. mein Gefühl sagt, dass es eher auf eine Entspannung der Branche hinausläuft, mit einträglicheren Geschäften für alle Beteiligten. Aber ich bin sehr unsicher, ich würde mich über andere Sichtweisen un Gedanken freuen.

    Was haltet ihr davon? (Gerne auch per PN)

  • Ich denke generell ist 3 zum Geld verdienen besser als 4. Und natürlich sagen die jetzt der Konsument profitiert, aber die Erfahrung ist das ja nicht unbedingt.


    Telstra ging ja bei Meldung auch gleich hoch. Die hab ich und ich seh das auch eher positiv.


    Vorteil Telstra ist m.M. nach die Marke, Geschäftskunden etc. gehen halt gerne zum Marktführer, bzw. ehemaligen Monopolisten.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Ja, die positiven Erwägungen beziehen sich auf die gesamte australische Telekombranche, Telstra ebenso wie Amaysim.


    Ich habe mich in den letzten Stunden für den Wiedereinstieg bei Amaysim entschieden. Für die Firma spricht unter anderem, dass die Optus-Mutter Singtel vor wenigen Tagen halboffiziell Planungen zum Anteilserwerb an Amaysim geäußert hat: https://www.bloomberg.com/news…it-of-australia-s-amaysim

    Für Optus wäre es auch ziemlich unerfreulich, wenn Telstra oder TPG-Vodafone einen größeren Einflus bei Amaysim gewinnen sollten und diese zu einem Wechsel des Netzbetreibers bewegen würden. Daher klingt zumindest ein Einstieg schon schlüssig.

  • Kapitalerhöhung bei Amaysim

    Konditionen:

    - Preis neuer Aktien: 0,60 Australische Dollar (derzeit 0,38€)

    - Bezugsverhältnis: 1 Neue Aktie je 2,5 Alte Aktien

    - Bezugsfrist: 01.03. - 25.03., zahlbar am 25.03.

    - Kein Bezugsrechtshandel möglich

    - Überbezug möglich, aber Zuteilung wird nicht garantiert.


    Ich will mich um einen deutlichen Überbezug bemühen.
    Wie schätzen andere die Situation ein?

  • Wie schätzen andere die Situation ein?

    Ich bin vielleicht zu dumm, um eine Bilanz richtig zu lesen, aber vielleicht kannst Du mich ja aufklären: In den Erläuterungen zur Bilanz (Nr 7) werden die "Borrowings" gelistet, die sich offenbar zum 31.12. auf 138 Mio $ summierten. Wenn ich dann versuche, die entsprechenden Posten in der Bilanz zu addieren, so komme ich nur auf 85 Mio $.

    Wenn ich das richtig verstehe, hat diese Firma einen Kredit auf besagte 138 Mio, der am 31.03.2020, also in ziemlich genau einem Jahr fällig wird. In der Bilanz stehen als Gegenwert Goodwill in etwa der gleichen Höhe. Bin gespannt, ob die Bank dies so einfach rollieren wird.

  • Aus dem Geschäftsbericht FY 2018, S. 83:

    The facility totals $138 millions.

    Also der Kreditrahmen beträgt 138 millions, in der Bilanz sind die Inanspruchnahmen zum Bilanzstichtag.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • 7. Borrowings

    In April 2017 a Syndicated loan facility (“Facility”) was entered into with the Commonwealth Bank of Australia (“CBA”). The Facility has a 3 year-term and will mature on 31 March 2020. The facility totals $137,911k at 31 December 2018 and is made of the following 3 components:

    • Facility A is a multi-option facility consisting of a revolving loan facility and a revolving bank guarantee facility totalling $19,500k (fully utilised at 31 December 2018 and at 30 June 2018)
    • Facility B is a revolving bank guarantee facility totalling $28,500k (fully utilised at 31 December 2018 and at 30 June 2018); and
    • Facility C is a term loan facility totalling $90,000k, of which $5,000k has been repaid in 1HY2019 (fully utilised at 31 December 2018 and at 30 June 2018)

    Wie ist dann der Ausdruck "fully utilised" zu verstehen?


    Ach so: Soll wahrscheinlich bedeuten, dass 48 Mio als Garantien für andere Verbindlichkeiten in der Bilanz dienen.


    Nichtsdestoweniger muss CBA in den nächsten Monaten entscheiden, ob sie den Stecker zieht. Ob sie sich durch eine erfolgreiche KE in Höhe von 50 Mio, die ja gerade mal das Nettoumlaufvermögen auf Null bringt, und einen Ausblick "This strategy is expected to result in lower earnings and cash flows in the short-to-medium term." überzeugen lässt, werden wir bald sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von monopole () aus folgendem Grund: falscher Link

  • hier das ASX announcement zur KE bei amaysim vom 26.2. heutigen 28.2.


    ASX ANNOUNCEMENT


    Fettes Statement::thumbup:

    "Langfrist, amaysim's largest shareholder with a current holding of 16.14% shares an issue, is supportive of

    the Company's strategy. Langfrist has provided an irrevocable commitment to subscribe for 100% of its pro

    rata share of the Entitlement Offer6 and has agreed to act as sub-underwriter to the Entitlement Offer. Any

    shortfall not taken up by amaysim's other existing shareholders who are eligible to participate in the

    Entitlement Offer will be allocated to Langfrist in the manner described below."


    Edit 1.3.: ich hatte das anerkennend gemeint und nicht mit dem Absacker Studen später gerechnet 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Donglengcha () aus folgendem Grund: Datum korrigiert

  • Anscheinend läuft es ja dich nicht so rund wie man lange geplant hat. Exit strategy wird wahrscheinlich sein, die Nutzerzahlen so hoch wie möglich zu puschen um dann den Verkauf an einen der großen hinzubekommen.


    Frage ist halt was sie dann mit dem Energie Business machen - das will so eine TelCo Firma bestimmt nicht haben.


    Was denk ihr?

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • Vielen Dank für die guten Antworten auf meine Frage zu Amaysim, ich habe einiges gelernt!


    Ich habe mich eingangs argumentativ etwas zurückgehalten, das hole ich hiermit nach.


    Stärken von Amaysim Australia:

    1. Größter MVNO-Anbieter in Australien

    2. Sehr hohe (bis höchsten) Kundenzufriedenheit im Vergleich zu Branchenkonkurrenten.

    3. Sehr preiswerte Kundenaquise und kosteneffiziente Kundenverwaltung. Ich halte Amaysim für den Kostenführer der Branche.

    Daher dürfte Amaysim von den operativen Kosten her jeden Preiskampf in der Branche überstehen.


    Schwächen von Amaysim:

    1. Nach einem erfolgreichen Aufbau als MVNO wollte Amaysim mit (zumindest aus heutiger Sicht) überteuerten Übernahmen in die zusätzlichen Geschäftsfelder Festnetz, Hardware-Vertrieb und Energieverträge expandieren. Dazu wurden Schulden in relevanter Höhe aufgenommen.

    Die neuen Geschäftsfelder kosten in der Aufbauzeite eine Menge Anlaufinvestitionen.

    2. Dann zettelte der Mitbewerber TPG mit seiner Ankündigung, ein neues, viertes Mobilfunknetz in Australien aufzubauen, einen intensiven Preiskrieg in der Branche an, der Amaysim mit seinen gestiegenen Zusatzkosten für Zinsen und neue Geschäftsfelder auf dem falschen Fuß erwischte.

    Die Margen sanken, und die operativen Einnahmen genügten nicht mehr, sowohl die neuen, noch nicht gewinnbringenden Geschäftsfelder als auch die Zinszahlung und Tilgung für die aufgenommenen Schulden zu decken. Die immanenten Vorteile eines wenig kapitalintensiven Unternehmens wurden verspielt, was sich nun rächt.


    Entwicklungen:

    1. In den letzten Monaten hat Amaysim die Bremse gezogen. Einige Vorstandspositionen wurden neu besetzt. Zwei der neuen, noch Verlust schreibenden Geschäftsfelder (Festnetz und Hardware-Vertrieb) wurden wieder geschlossen. Anscheinend aufgrund eines Margin Calls wird mit Hilfe der aktuellen KE die Verschuldungslast gesenkt.

    2. TPG sich zwischenzeitlich öffentlich von seinen Plänen eines vierten Netzes verabschiedet (Begründung: Sei ohne Huawei-Technik nicht möglich), außerdem wurde schon zuvor eine Fusion vom Marktvierten TPG mit dem Marktdritten Vodafone angekündigt – beide Aktionen sollten ein Ende des margenzerstörenden Branchenkrieges einleiten.


    Meine Einschätzung und Prognose:

    Amaysim hat seine Kostenseite wieder verschlankt, zudem sollten die erzielbaren Margen in der Branche wieder besser werden. Ich gehe daher davon aus, dass die aktuell sehr schlechte Marktstimmung sich in absehbarer Zukunft aufhellt.

    Daher halte ich Amaysim für eine antizyklische Schnäppchenchance und hoffe auf Zuteilung meines beantragten deutlichen Überbezugs.

  • Ich mach es mal in diesen Thread auch wenn es sich um ein neuseeländisches Unternehmen handelt. Bin zufällig über Sky Networks Television gestolpert.


    Die sehen verdammt "günstig" aus, jedoch stellt sich die Frage warum die Aktie so abgestraft wurde. Hat jemand mehr Informationen zum Unternehmen?


    Zu den Kennzahlen: 1,25 NZD je Aktie bei 0,26 NZD Gewinn (0,23 im Siebenjahresschnitt) , Buchwert= 2,68 NZD und eine Eigenkapitalquote von 70%.

    Sie zahlen 0,15 NZD Dividende pro Jahr, was einer Rendite von 12% entspricht.

    Negativ zu erwähnen ist der niedrige Cashbestand von gerade mal knapp 7 Mio NZD.


    Viele Grüße