Welcher Online-Broker ist der beste um für mich und Kinder Aktien, Fonds und ETFs langfristig anzulegen?

  • Es ist wohl soweit, dass ich einen deutschen Zweitbroker brauche.
    Ich hoffe auf eure Beratung.


    Ich habe bei Weng Fine Art an der außerbörslichen Umplatzierung von Aktien teilgenommen. Aber wie meine Telefonate mit Captrader zeigen, scheint es echt schwierig zu werden, die erworbenen Aktien von Wengs Depot bei Consors auf mein Depot bei Captrader (=IB) zu übertragen.
    Captrader schreibt in seinen Hinweisen zum Depotübertrag " Ein Übertrag kann nur ohne einen Eigentümerwechsel durchgeführt werden, d.h. der/die Inhaber müssen auf dem sendenden und empfangendem Konto identisch sein." https://www.captrader.com/de/konto-depot/depotuebertrag/
    Consors als übertragende Bank müsste also Interactive Brokers nachweisen, dass ich Teileigentümer des Consors-Depots in Höhe der von mir erworbenen Aktien bin (z.B. mittels Kaufvertrag), und Interactive Brokers muss das akzeptieren. Der grenzenüberschreitende Übertrag könnte von sprachlichen und kulturellen Schwierigkeiten noch weiter erschwert werden. Der Captrader-Berater schätzte die Chancen auf einen erfolgreichen Depotübertrag jedenfalls als sehr gering ein - von so einem Fall hätte er eh noch nie gehört.


    Captrader störte mich auch an einigen anderen Stellen
    1. Bei Captrader kann ich keine Wikifolio-Zertifikate handeln, da IB große Teile des deutschen Zertifikate-Kosmos nicht eingebunden hat

    2. Ich kann nicht an den deutschen Nebenbörsen handeln. Was bedeutet, dass ich für japanische oder australische Werte erst in die lokale Währung umtauschen und dann auch zuweilen störende Regeln der dortigen Börsen beachten muss - beispielsweise an der Tokyoter Börse mindestens 100 Aktien pro Auftrag zu kaufen. Bei Fujifilm hätte die Mindestorder damit bei etwa 5.000€ gelegen, so viel wollte ich dort nicht einsetzen.


    International muss der Broker nix können, dafür habe ich ja Captrader. Aber Deutschland muss er können.

    Anforderungen an den gewünschten Broker:

    1. Nutzbar via PC und nicht nur via Handy-App. (Damit sollte Trade Republic aus dem Rennen sein).

    2. Handel mit internationalen Aktien an deutschen Nebenbörsen möglich.

    3. Handel mit Wikifolio-zertifikaten möglich

    4. Keine Gebühren für Dividenden (Damit sollte Flatex aus dem Rennen sein)

    5. Ich kann die erworbenen Weng Fine Art-Aktien von Rüdiger Wengs Consors-Konto auf dieses Depotkonto übertragen lassen.

    6. Günstig und zuverlässig.


    Empfehlungen und Vorschläge?
    Wie sind eure Erfahrungen mit Smartbroker? Taugen die was?