In Hinsicht auf den Real finde ich, dass er sich jetzt in Regionen bewegt, die angemessen sind. In den Jahren 2011-13 war die Währung beträchtilich überbewertet.
Brasilianische Aktien
-
memyselfandi007 -
24. Oktober 2014 um 11:02
-
-
In Hinsicht auf den Real finde ich, dass er sich jetzt in Regionen bewegt, die angemessen sind. In den Jahren 2011-13 war die Währung beträchtilich überbewertet.
Basiert das auf echten Beobachtungen oder ist es nur ein "gefühl" ?
-
Bin in CEMIG investiert. Durchschnittlicher EK 3,6€. Aktuell natürlich im Minus. Aber bin langfristig vom Wert überzeugt. Jährliche Dividendenzahlungen ( zwar schwankend) aber dazu noch alle paar Jahre Interest on Equity. Größter Stromkonzern Brasiliens ist aktuell ein echtes Schnäppchen. KGV unter 4, BW <= 1 und dazu noch eine Aussicht auf einen beträchtlich steigenden Bedarf nach Strom für das bevölkerungsreiche Brasilien. Wenn die Wirtschaftskrise überwunden ist, kann man hier nicht viel falsch machen. Wer ist auch an brasilianischen Unternehmen interessiert und/oder beteiligt?
gruß
Djantoine -
Hallo,
ich schaue mir nach wie vor Brasilainische Firmen an bin aber noch auf der Seitenlinie.
Das Problem bei Versorgern in EM ist oft, dass der Staat in die Preisfindung eingreift.
Einer meiner Hauptkandidaten ist nach wie vor BR Malls.
Edit: Ashmore ist Bullisch auf Brasilien, istaber logisch für einen EM Asset Manager:
Ashmore Says Worst Over for Brazil Means Local Bonds Are a BuyBy Lyubov Pronina
(Bloomberg) -- The selloff in Brazilian assets is a buying opportunity to Ashmore Group, which says the government is likely to meet its scaled-back fiscal targets and eventually cut interest rates to bolster economic growth.
The currency’s 20 percent plunge this year to a 12-year low, the worst rout in emerging markets, is making local government debt that yields almost 14 percent attractive, Jan Dehn, the head of research at Ashmore, which manages about $60 billion in emerging-market assets, said in an interview.
The call makes Ashmore an outlier as analysts from Morgan Stanley to Credit Suisse Group AG predict more pain to come after Brazil’s government conceded this week it will fail to meet its original fiscal targets this year. That spurred speculation that ratings companies will downgrade the country, which is classified one step above junk at Standard & Poor’s and has a negative outlook from Moody’s Investors Service.
“I would buy now, and then I would buy again on a downgrade,” Dehn said from London. “You get a country that is borderline investment grade suddenly trading in a high-yield level, and that makes it interesting and cheap.”
The real tumbled 1.2 percent Friday to 3.3259 per dollar as of 9:36 a.m. in New York and earlier reached the weakest intraday level since April 2003. The currency has dropped 4.1 percent this week, poised for the worst weekly loss since March.
Bond Position
Dehn said that Ashmore began building its position in short-term local bonds in the last quarter. The firm is wagering that after the central bank’s interest-rate increases curb inflation, policy makers will start reducing borrowing costs to stimulate economic growth, sparking a bond rally.
Brazil’s fixed-rate government bonds due in 2017 yield 13.88 percent, near the six-year high of 14.11 percent reached in June.
Inflation in the 12 months through mid-July quickened to 9.25 percent, slightly lower than the 9.28 percent median estimate of economists surveyed by Bloomberg before the July 22 report.
“It is beginning to surprise on the downside,” Dehn said. “If I am right that the fiscal adjustment happens, inflation is going to collapse next year, growth will bottom out and begin to pick up, and you get this beautiful goldilocks moment.” -
MMI, du hast doch auch BR Malls auf dem Radar.
Die sind ja die letzten Tage nochmal richtig abgeschmiert.
Hast du mitbekommen ob es einen speziellen Grund dafür gibt?Gruß,
wpExterner Inhalt charts.comdirect.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hi woodpecker,
Ich glaube nichts Bestimmtes. Geht mit erhöhter Volatilität mit dem Gesamtmarkt mit. Der Ibovespa ging runter und der Real auch (gegenüber dem USD).
Servus,
armaya -
BR Malls hat blöderweise einen Teil seiner Schulden in USD u.a. einen 390 mio USD perp. Das heisst ein sinkender Real reduziert automatisch den NAV. Ansonsten ist mir aber nix Neues bekannt.
-
BR Malls hat blöderweise einen Teil seiner Schulden in USD u.a. einen 390 mio USD perp. Das heisst ein sinkender Real reduziert automatisch den NAV. Ansonsten ist mir aber nix Neues bekannt.
Aha, ok Danke.
Selbiger Effekt wird aber dann auch andersrum wirken falls der Real mal wieder aufwertet.
Gretchenfrage: Wann? Sind wir schon mittendrin im Sellout oder kommt der noch?Irgendwer hier mit jüngeren geschäftlichen oder privaten Eindrücken aus Brasilien?
wp -
Wir haben nur im Büro in diesen Tagen über die Dürre in Kalifornien gesprochen, und ein Teilnehmer meinte, Brasilien hätte dieses Jahr auch ein enormes Dürreproblem. Falls das stimmt: Als Agrarexporteur dürfte das Brasilien treffen und auch die Handelsbilanz schwächen, was zu weiter fallenden Kursen des Reals führen könnte.
-
Hallo,
brasilianische Aktien werden in Euro auf Grund des schwachen Reals immer billiger. Heute 1 Euro = 3,85 Reais.
Andererseits:
Ich kann mich noch an 2004 erinnern da stand der 1 Euro bei 3,50 BRL, und der Urlaub in Brasilien war wirklich günstig. Inzwischen sind dort die Preise um das 2 - 3 fache angezogen..von daher sollte eigentlich der Real noch schwächer sein. Im BigMAC Index ist Brasilien immer noch oben dabei - hintern den Nordeuropäern.Ich habe Banco Bradesco - der Kurs (vor allem in Euro) sinkt seit Monaten trotz ständig steigender Gewinne, zur Zeit soll HSBC Brasil übernommen werden, wird nicht so positiv bewertet. Bin am überlegen ob ich einige nachkaufe.
Ambev (Bebidas Americanas) wollte ich schon immer haben - sind aber immer hoch bewertet (KGV =20)
Natura - Kosmetik würde ich mir gerne anschauen - bekommt man aber in Deutschland nicht.
Anleihen: WKN: DB5S5Z Anleihe der Deutschen Bank in BRL Restlaufzeit 2.2 Jahre bringt z.Z gut 11% per anno - bei gleichbleibendem Wechselkurs , sonst natürlich mehr oder weniger

-
Schon interessant dass eine Firma wie Embraer gar nicht profitiert:
Externer Inhalt chart.finance.yahoo.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Petrobras geht in USD wieder Richtung ATL:
Externer Inhalt chart.finance.yahoo.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.In der NYT gibt es einen sehr interessanten Artikel über die Aufarbeitung der Korruptionsvorwürfe:
http://www.nytimes.com/2015/08/09/bus…lost-dream.html
(für den ganzen Artikel einfach die Überschrift googeln). Was ich interessant finde ist, dass der Skandal anscheinend wirklich aufgearbeitet wird:
ZitatIf any good has come from the Petrobras debacle it is the flickering sense that this time could be different. Part of the reason is the work of Judge Sérgio Moro, who is overseeing the investigation, officially known as Operação Lava Jato, or Operation Carwash. In Brazil, judges have wide latitude to define both the direction and scope of criminal inquiries, and Judge Moro’s willingness to pursue even the eminent and influential has made him a folk hero. During a recent visit to the courthouse where he presides in Curitiba, ribbons of yellow and green, the national colors, were tied around trees, quiet expressions of solidarity and support.
Nicht dass ich Petrobras kaufen würde, aber das gibt ein bischen Hoffnung für das Land und die Wirtschaft, zumindest mittel- oder langfristig.
mmi
-
bei Rosneft und Saudi-Aramco ist es wahrscheinlich noch wesentlich schlimmer, da können sich die Gangster aber sicher fühlen.
-
Bei Aramco werden wenigstens keine Publikumsaktionäre geschädigt.
Ich habe Aramco bisher immer als weltweit wertvollstes Unternehmen angesehen. Mittlerweile dürfte aber wirklich Apple vorbeigezogen sein.ZitatSchon interessant dass eine Firma wie Embraer gar nicht profitiert:
Ich interpretiere den Embraer-Chart fast gänzlich konträr zu dir. -
Wir haben nur im Büro in diesen Tagen über die Dürre in Kalifornien gesprochen, und ein Teilnehmer meinte, Brasilien hätte dieses Jahr auch ein enormes Dürreproblem. Falls das stimmt: Als Agrarexporteur dürfte das Brasilien treffen und auch die Handelsbilanz schwächen, was zu weiter fallenden Kursen des Reals führen könnte.
Hm, gibt es dazu mehr Infos?
Dieses Jahr gibt es ziemlich sicher einen El Nino, der würde das Gegenteil nahe legen.
http://www.welt.de/wissenschaft/u…d-Talfahrt.html
Dagegen fahren zum Beispiel Maisbauern in Brasilien und Argentinien bessere Ernten durch El Niño ein. Insgesamt sorge das Klimaphänomen auf bis zu 30 bis 36 Prozent der weltweiten Anbauflächen für höhere Ernteerträge und habe damit auf mehr Agrargebieten positive als negative Effekte.
-
Google doch mal nach Brazil und drought
Die Treffer klingen heftig:
"Brazil's most populous region facing worst drought in 80 years" http://www.bbc.com/news/world-latin-america-30962813
"Worries grow as serious drought hits São Paulo, Brazil": http://www.cnbc.com/2015/06/30/wor…ulo-brazil.html -
Ja, die Hoffnung auf El Nino in diesem Jahr kam auch zur Sprache.
Wir waren allerdings in den USA. Vielleicht hat mein amerikanischer Gegenüber mit den dort üblichen Geographiekenntnissen auch Brasilien mit der Bronx verwechselt...
-
Bei Aramco werden wenigstens keine Publikumsaktionäre geschädigt.
Ich habe Aramco bisher immer als weltweit wertvollstes Unternehmen angesehen. Mittlerweile dürfte aber wirklich Apple vorbeigezogen sein.
Ich interpretiere den Embraer-Chart fast gänzlich konträr zu dir.Ähh, und dann wie genau ist Deine Interpretation ?
Anbei nochmla der Vergleich mit Boeing:
Externer Inhalt chart.finance.yahoo.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ähh, und dann wie genau ist Deine Interpretation ?
Anbei nochmla der Vergleich mit Boeing:
Ich würde sagen das Embraer im Vergleich zum Ibovespa über die letzen Jahre deutlich eine deutliche Outperformance geliefert hat. Ich sage der Markt hat zumindest teilweise erkannt, daß die Embraer-Aktie im Vergleich zum Ibovespa überdurchschnittlich attrativ war. Außerdem betrug die Bewertungskontraktion im Vergleich EM-Aktien(wie z.B. brasilanische Aktien)/westliche Industrieländeraktien, 1997/98, im Vergleich zur Bewertungskontraktion in den letzten Jahren, ein mehrfaches. -
OK, der markt hat erkannt dass Embraer ein Exporteur ist. Im vergleich zur Konkurrenz hat das aber nur für einen stagnierenden Aktienkurs in real gereicht obwohl man deutlich konkurrenzfähiger geworden ist.
-