Brasilianische Aktien

• Vielleicht könnte es nicht schlecht sein, sich nun etwas genauer in Brasilien umzuschauen.
    Einer der älteren Broker schliesst die Pforten und die Stimmung scheint ziemlich am Boden zu sein.

"Brasilianische Broker räumen ihre Schreibtische - "Die Börse ist realitätsfremd"

Corretora Souza Barros Cambio E Titulos SA hat drei Staatsstreiche, einen staatlichen Zahlungsausfall und eine Hyperinflation überlebt. Aber der jetzigen Krise war der zweitälteste Broker Brasiliens nicht mehr gewachsen..."

"http://www.finanzen100.de/finanznachrich…0776543_203918/

• Gegen Brasilien spricht folgende Nachricht:

http://de.reuters.com/article/compan…N0R13DH20150901

• Naja, dann müsste man auch die Schweiz von der Liste investierbarer Länder streichen: http://www.finews.ch/news/banken/17…vestmentbanking
    Ich finde die (Wieder-)Neuaufstellung der Commerzbank als die deutsche Mittelstandsbank, die ihren Kunden auch in einige Auslandsmärkte folgt, ziemlich schlüssig. Auch habe ich den Eindruck, dass man sich Nischen mit einkömmlichen und nicht übermäßig riskanten, aber auch nicht übertriebenen EK-Renditen sucht, so dass der Ansturm der Konkurrenz auf diese "Bürggräben" überschaubar bleiben könnte.
    Die Deutsche Bank finde ich da viel riskanter. Die tanzt immer noch auf allen schillernden Parties der Investmentbranche mit, von rechtlich-moralischen Graubereichen bis tief in die offene Illegalität, wie tausende Prozesse und hohe Strafzahlungen zeigen.

Zurück zum Topic Brasilien: Meines Erachtens kann man sich bei "gefallenen" Ländern, genauso wie bei Branchen, mit dem Wiedereinstieg oft etwas Zeit lassen.
    Die brasilianische Wirtschaft hat eine relativ hohe Ressourcenlastigkeit, die wegen der Chinanachfrage boomte und jetzt ins Tal fährt.
    Die Schwäche dieser Branchen kann die Gesellschaft auf absehbare Zeit noch weiter schwächen und destabilisieren (weniger Arbeitsplätze, weniger Steuern)...

• Brazilian banks are dirt cheap and can decline even more,” Jason Vieira, the chief economist at Infinity Asset Management, ..

Itau Unibanco Holding SA and Banco Bradesco SA extended this year’s losses and were about 40 percent cheaper than the equity benchmark, according to data compiled by Bloomberg based on estimated earnings. Financial companies have slumped amid concern that profits will falter as Latin America’s largest economy heads toward the longest recession since the 1930s amid a sweeping graft scandal and a rout in developing-nation shares.

vieleicht gibt es dann beide bald mit p/e von 5 , p/b von 1 und das bei 20% ROE.

Gruß

dak

• Wo kriegst Du denn 15% risk-free?

Balkenchart

Man beachte die Anführungszeichen in meinem Post. Die Brasilianische Zentralbank zahlt aktuell 14,25% in Brasilianischen Real auf kurzfristige Gelder. In Real ist das lediglich dem lokalen Inflationsrisiko unterworfen. Das ist dann definitionsgemäß "risk free" in der lokalen Währung.

Mein Punkt war eigentlich dass es für eine Bank kein großes Problem ist 20% ROE zu machen wenn ich schon 14,25% für kurzfristige Anlagen bei der Zentralbank bekomme.

http://www.bcb.gov.br/?INTEREST

• gut,
    aber hat z.B. Buffett 1982 bei ähnlichen Zinseniveaus, Anleihen oder Aktien gekauft ?
    O.k er hatte kein Währungsrisiko ( was aber auch mal wieder zugunsten ein europäischen Anlegers drehen könnte..) und wohl eher keine Banken gekauft. ( aber Versicherungen ..?)

Brasilien ist bestimmt nicht USA , aber werden die Zinsen immer so hoch bleiben ?

Die beide Banken ITAU Unibanco und Bradesco hatten Anfang der 2000er bei etwas niedrigeren Zinsen sogar höhere ROE gut über 25%

Morning Star hat beiden Banken ein "Narrow Moat" Rating vergeben..

ich finde die Kurse jetzt interessant.

Gruß

dak

• http://www.faz.net/aktuell/finanz…h-13795733.html

Die Rating-Agentur Standard & Poor’s hat die Bonitätsnote Brasiliens auf „BB+“ herabgestuft. Damit gelten die Anleihen nicht mehr als investmentwürdig. Die Landeswährung Real wertet um 3 Prozent ab

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley

• Petrobraz wäre jetzt was für die ultimativen Contrarians:

Externer Inhalt chart.finance.yahoo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Öl+ Brasilien+ indiviuelle Probleme.....Für mich bzw. meine NErven leider nix...

• ein ziemlich beschissenes Geschäft und dazu haufenweise Korruption und Politik ... bahh..

Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

• ein ziemlich beschissenes Geschäft und dazu haufenweise Korruption und Politik ... bahh..

yep, is nix für Weicheier wie uns. Eher was für die, die auch Tepco nach Fukushima gekauft hatten:

Externer Inhalt chart.finance.yahoo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Kein Problem. Brasilien hat ausreichend hohe Dollar-Reserven, um die eigene Währung zu verteidigen. Merkste was?

Balkenchart

Nein , nicht wirklich. Außderdem hat Brasilien keine ausreichend hohe Dollar-Reserven. Weder im Verhältnis zu $ Auslandsschulden, noch um den Wk der eigene Währung zu verteidigen.

PS: Ob Devisenreserven überhaupt zum "Verteidigen" des Wechselkurses eingesetzt werden sollten, ist eine andere Frage.

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley