tender offer, odd lot tender offer

• Ok, ich hatte mich verrechnet. Evtl trink ich nächstes Mal einen Kaffee, bevor ich hier poste.

Ich hatte am 04.03. gekauft/gehedged, Zeitpunkt war ungünstiger als bei Winter.

Trades

CMI 2024-03-04, 11:10:10 99 271.8000 -26,908.20

ATMU 2024-03-04, 11:10:58 -1,100 23.3500 25,685.00

Nach der Konvertierung verbleiben
    ATMU 2024-03-15, 00:00:00 90 26.40 2,376.00

Macht 25,685.00 + 2,376.00 -26,908.20 - ca 450 Leihgebühren ~ Netto ca 700 USD
    unter der optimistischen Annahme, ich komme auch zu 26.40 aus den restlichen 90 ATMU raus.

• Üblicherweise kollabiert die Leihegebühr mit der Lieferung.
    Die Leihe ist ja nur so hoch weil viele Leute diesen Trade machen.

Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

• https://www.investing.com/news/stock-mar…ed-93CH-3338244

Ob das irgendwas bedeutet? Zuerst dachte ich, klar, das ist doch selbstverstaendlich. Jeder Cummins Aktionaer wird tauschen wollen.

Aber dann kam mir der Gedanke: niemand weiss genau wieviele seiner Cummins Aktien getauscht werden.

Es werden "nur" 6.7% aller Cummins Aktien bedient die das Angebot angenommen haben, aber mehr als 99 Cummins Aktien anboten. (Edit: "nur", weil an anderer Stelle las ich, dass erwartet wird dass es weniger als 10% sein wuerden. 6.7% sind weniger als 10%, aber man haette ja auch "weniger als 7%" erwarten koennen.

Und vielleicht hat man auf eine hoeheren Quote gehofft und entsprechend Atmus Aktien im Werte von einer Cummins annahme Quote von 10% leerverkauft?

Und das laeuft dann vielleicht auf einen Short-Squeeze hinaus.

Ich kann natuerlich nur raten, nix genaues weiss man nicht. Jedenfalls:

Vorboerslich bid/ask 27.00/27.40 fuer Atmus Aktien.

Wer keine Atmus Aktien zum Leerverkaufen bekommen hat, der hat vielleicht Verkaufsoptionen genommen, um sich den Verkauf zu einem spaeteren Zeitpunkt zu sichern. Obendrein profitiert ein Put ja von ansteigender Volatiltaet? Aber wenn man nun seine Put Option verkauft, muss es ja einen Kaeufer dieser Put Option geben. Nichts genaues weiss man nicht. Alles moegliche kann passieren. Das erinnert an:

Welche Laie wird wohl je verstehen, daß der Verkäufer der Verkaufsoption bei

Ausübung der Verkaufsoption durch den Käufer der Verkaufsoption der Käufer

der von dem Käufer der Verkaufsoption verkauften Wertpapiere ist?

(Serge Demoliere)

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

Einmal editiert, zuletzt von Joe (15. März 2024 um 12:53)

• Möglich. Aber dann wäre doch zu erwarten gewesen, daß die Atmus-Aktien schon im Vorfeld fallen, durch die ganzen Leerverkäufer. So viele Aktien gibt es derzeit noch gar nicht an der Börse, nur 20% oder so, und es kommt viel durch den spin-off auf den Markt, und dementsprechend viel Nachfrage nach Leerverkauf.

Mir fällt eher der Spruch ein von dem Bauern, der zu spät kommt, und deswegen besondern dicke Kartoffeln erntet. Oder so ähnlich. :evil:

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Üblicherweise kollabiert die Leihegebühr mit der Lieferung.
    Die Leihe ist ja nur so hoch weil viele Leute diesen Trade machen.

Trade ist heute gesettelt bei IBKR

Leihe auch im Freefall seit dem.

In Summe aber schon 2000 USD relativ riskoarm verdient - in wenigen Tagen

Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

• Trade ist heute gesettelt bei IBKR

Leihe auch im Freefall seit dem.

In Summe aber schon 2000 USD relativ riskoarm verdient - in wenigen Tagen

Hat die Leihe nicht noch einen Schatteneffekt? Mir hat das Finanzamt, wenn ich mich richtig erinnere, die Leihgebühren für Shorts aus den Abzugsposten gestrichen, die korrespondierenden Gewinne muss ich aber schon versteuern.

• Wann werden denn die 0,9502 Atmus-Bruchstücke endlich ausgebucht? Verkaufen kann man ja nicht.

Aktuell gibt es eine odd lot tender offer von Monster Beverage, Angebotspreis wählbar zwischen 53$ und 60$. Ich habe gerade genau das Tief nach Eröffnung bei 52,91$ abgestaubt. Frist bis 5. Juni.

Bis 99 Stück kann man also selbst nach Kaufgebühren (5$ bei IB) nichts verlieren, aber bis zu 693$ gewinnen, falls der Kurs in den nächsten zwei Wochen wieder steigt oder einfach nicht genug Aktionäre bereit sind ohne Aufschlag anzudienen.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Gut zu wissen - odd lot priority geht nur ohne Angebotspreis, d.h. man nimmt jeden (zwischen 53 und 60$).

Sonst bid increment 0.50$, und dann müssen alle Aktien angedient werden. Scheint aber nur bei IB so zu sein? PR-Meldung: https://investors.monsterbevcorp.com/news-releases/…dutch-auction-0

~5% werden zurückgekauft mit Option auf weitere 2%. Hier die ganzen Bedingungen laut IB, fettgedruckte Hervorhebung von mir:

• Ich hätte noch anmerken sollen: Es gibt keine Mindestannahmequote. Jedoch kann die tender offer widerrufen werden, wenn der Aktienkurs oder die üblichen US-Indizes um mehr als 10% fallen seit dem Schlußkurs vom 7. Mai. Der relevante Aktienkurs von Monster Beverage dafür ist 54,67$, d.h. unter 49,20$. Selbiges gilt im Falle von Krieg oder Terrorismus etc. Scheint mir aber unwahrscheinlich, daß sie das tatsächlich machen, dann wäre die Downside allerdings erheblich, während die Upside gering ist, auch wenn man bis Fristende noch zurückziehen kann, falls die Aktie über 60$ steigen sollte. 2018 gab es mal eine Aktie, wo der odd lot Vorzug noch gestrichen wurde. Siehe Seite 5:

https://www.sec.gov/Archives/edgar…707d1_exa1a.htm

Der Kurs ist aktuell unter 53$ gefallen und ich überlege mir ggf., bei anderen Brokern noch nachzukaufen. Aber es ist wieder die Frage, ob es kurz vor Ende der Frist zur Annahme noch reicht...

• Und muss man bei Consors an der Nasdaq kaufen, oder genuegt auch kauf ueber eine deutsche Boerse (z.B tradegate)?

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

• Ich habe jetzt herausgefunden, daß man den Atmus-Bruchteil in der TWS verkaufen kann. Im Lynx+ oder in der Kontoverwaltung ging es nicht, über die App habe ich es glaube ich nicht probiert, bin mir aber nicht mehr sicher. Irgendwo stand in den Unterlagen, daß die automatisch verkauft werden würden, ist aber zwei Monate danach noch nicht geschehen.

Joe: Zu Deiner Frage vergleiche meinen Beitrag #110 in diesem Thread. MNST aktuell bei 51,75$, also 123$ vor Gebühren.

• Das habe ich gefragt:

Zitat von Joe

Monster Beverage: bis wann muss ich eine Weisung gegeben haben bei der Corporate Action (repurchase tender offer, 53-60 USD, odd lot)? Und muss ich die 99 Aktien bei Consors an der Nasdaq kaufen, oder geht auch eine deutsche Boerse (z.B. Tradegate)?

und das war die Antwort:

Zitat von consors

schön, dass Sie uns schreiben.

Eine Teilnahme an der Kapitalmaßnahme mit der WKN A14U5Z ist nicht möglich, da sich die Wertpapiere nicht in Ihrem Depot befanden. Ein nachtäglicher Zukauf berechtig nicht die Teilnahme an der Kapitalmaßnahme.

• So viel zum Thema Kompetenz bei Consors. Schon sprachlich ("nachtäglicher", "berechtig nicht die Teilnahme").

Das ergibt wenig Sinn, daß es vom Datum des Beginns der Kapitalmaßnahme abhängen soll und nicht von deren Ende. Derjenige, der die Aktien vorher im Depot hatte, kann nicht bereits eine Weisung erteilt haben, weil sie sonst gesperrt wären und er nicht mehr verkaufen könnte, oder er zumindest wieder davon zurückgetreten sein müßte.

Manchmal wird man tatsächlich an jemand Kompetentes aus der Fachabteilung verwiesen, aber das ist Glückssache. Da kann man gleich zu Smartbroker+ gehen. Ich habe vor, zwei Depots bei solchen teureren Brokern dorthin zu konsolidieren.

• Odd-Lot - CI Financial Corp. (TSX: CIX)

Beim aktuellen Kurs von 14,27 CAD bringt das bei Erfolg (nur ca. 3,3% der Aktien werden zurückgekauft) ca. 96 Euro incl. 0,20 CAD Dividende. Funktioniert bei IB auch für kanadische Werte (heute Tender Mitteilung von IB bekommen).

+++

TORONTO--(BUSINESS WIRE)--May 31, 2024--CI Financial Corp. (TSX: CIX) (“CI Financial” or the “Corporation”) announced today it has commenced a substantial issuer bid (the “Offer”), pursuant to which the Corporation will offer to purchase up to 5,000,000 (the “Maximum Number of Shares”) of its outstanding common shares (the “Shares”) from holders of Shares (the “Shareholders”) for cash, at a purchase price of $15.50 per Share (the “Purchase Price”). As of May 30, 2024, there were 151,383,085 Shares issued and outstanding. The Offer would be for approximately 3.3% of the total number of issued and outstanding Shares.

If more than the Maximum Number of Shares are validly deposited and not withdrawn, then such deposited Shares will be purchased as follows: (a) first, the Corporation will purchase all Shares validly tendered by Shareholders who own, as of the close of business on the Expiration Date, fewer than 100 Shares (the “Odd Lot Holders”), up to the Maximum Number of Shares; and (b) second, in the event Odd Lot Holders have tendered less than the Maximum Number of Shares, the Corporation will purchase all Shares tendered by Shareholders on a pro rata basis according to the number of Shares deposited or deemed to be deposited by the depositing Shareholders, less the number of Shares purchased from Odd Lot Holders (with adjustments to avoid the purchase of fractional Shares). Shares that are not taken up in connection with the Offer will be returned to Shareholders that tendered to the Offer.

The Offer commenced on May 31, 2024, and expires at 5:00 p.m. (Toronto time) on July 8, 2024, (the “Expiration Date”), unless withdrawn or extended. The Offer will not be conditional upon any minimum number of Shares being tendered. The Offer will, however, be subject to other conditions and the Corporation will reserve the right, subject to applicable laws, to withdraw or amend the Offer, if, at any time prior to the payment of deposited Shares, certain events occur as described in the Offer Documents (as defined below).

+++

CIX@TSE (Name: CI FINANCIAL CORP) announced a cash dividend with an ex-dividend date of 20240628 and a payable date of 20240715.

The declared cash rate is CAD 0.2.

ISIN: CA1254911003

First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

• Es gab im Mai schon eine kanadische tender offer. Aber Vorsicht: Bei Kanada gibt es m.W. ein Problem mit der Besteuerung! Die Abfindungssumme wird glaube ich als Dividende betrachtet und so voll versteuert. Den Ärger mit der Rückerstattung will man wegen nicht einmal 100€ sicher nicht. Oder weißt Du in dem Fall etwas anderes?

• IB schreibt bzgl. Besteuerung folgendes. Somit würde ich davon ausgehen, dass nach Steuer ca. 50 Euro übrigbleiben, falls man sich die Mühe mit der Rückerstattung nicht macht. Für Currywurst mit Pommes könnte es gerade noch reichen ;-)

"CI Financial Corp. has offered to purchase up to 5 Million of its outstanding shares of common stock.

The terms of the offer are as follows (subject to proration):

Option 1 - Take no action

Option 2 - Tender shares for cash (CAD): 15.50 CAD per share tendered and accepted and accepted

Option 3 - Tender shares for cash (USD): receive the USD equivalent of 15.50 CAD per share tendered and accepted

Odd lot Priority: Yes
    Odd lot Priority Terms: Beneficial holder of 99 shares or less, who tenders the entire position held, will not be subject to proration

Note: Odd lot validity will be determined at the time of submission to the street

Deemed Dividend: As per the Offer to Purchase Circular, A Shareholder who disposes of a Share pursuant to the Offer will be deemed to receive a taxable dividend equal to the excess, if any, of the amount paid by the Corporation for the Share, being the Purchase Price, over the paid-up capital thereof for purposes of the Tax Act. The Corporation estimates that on the Expiration Date the paid-up capital per Share should be approximately $10.7284 CAD for purposes of the Tax Act. As a result, the Corporation expects that a Shareholder who disposes of Shares under the Offer will be deemed to receive a taxable dividend.

Guaranteed Delivery: Yes
    Last day to purchase shares and be eligible to tender: 2024-07-08

The deadline to submit shares to this offer is 2024-07-08 @ 13:00 (America/New_York).

In the absence of an election, no action will be taken."

• Ja, genau so habe ich das in Erinnerung. In dem Fall ist der eingezahlte Betrag pro Aktie recht hoch, die Differenz dementsprechend relativ niedrig, aber trotzdem sind noch ~99*5 CAD zu versteuern, also fast 500 CAD. Davon 25% Quellensteuer ist bereits etwa so hoch wie der Bruttogewinn vor deutscher Gewinnsteuer. IB bietet keine Vorabbefreiung an wie die DKB (das möchte ich noch beantragen).

• Sei gegrüßt! Schön, dass Du Dich wieder mal meldest!

Hi Lando,

Danke! Ich hab einfach die Lust am vielen posten verloren. Aber ich denke das ist ganz normal: die Mitglieder in den Boards ändern sich, die Leute ändern sich, wie man seine Zeit allokiert verändert sich, etc. Es sind schon viele gekommen und wieder weitergezogen. Ich bin da keine Ausnahme. Insgesamt versuche ich meine Zeit in Social-Media zu begrenzen.

Beste Grüße