tender offer, odd lot tender offer

• Ja, genau so habe ich das in Erinnerung. In dem Fall ist der eingezahlte Betrag pro Aktie recht hoch, die Differenz dementsprechend relativ niedrig, aber trotzdem sind noch ~99*5 CAD zu versteuern, also fast 500 CAD. Davon 25% Quellensteuer ist bereits etwa so hoch wie der Bruttogewinn vor deutscher Gewinnsteuer. IB bietet keine Vorabbefreiung an wie die DKB (das möchte ich noch beantragen).

Ich gehe davon aus, dass ein Spekulationsverlust in Höhe von ca. 334 CAD entsteht (= 99 x (Kaufpreis 14,10 CAD - Paid-Up Capital 10,7284 CAD)).

Bei 26,375% Kapitalertragssteuer würden sich also ca. 88 CAD mit Spekulationsgewinnen verrechnen lassen.

Falls meine Annahme stimmt würde dadurch das Gesamtergebnis ins Plus drehen (40-50 Euro)?

First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

• Für den deutschen Fiskus wirst Du einen Gewinn erzielen in Höhe von: 99*(15,50 - 14,10) CAD, also Erlös minus Kaufpreis, wie erwartet.

Für den kanadischen Fiskus ist die Sache für uns ungewohnt. Ich verstehe das so, daß der Betrag, den Du über den "Nennwert" pro Aktie von der Firma bezahlt bekommst, der steuerliche Gewinn ist, also 99*(15,50 - 10,73) CAD. Das dürfte nur bei solchen tender offers von der ausgebenden Gesellschaft selbst gelten, nicht bei normalen Käufen und Verkäufen. Deswegen habe ich bisher kanadische tender offers ignoriert.

Falls Du es durchziehst, dann wäre es nett, wenn Du Rückmeldung geben würdest, wie es ausging.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Ich gehe davon aus, dass IB das in zwei Teile aufteilt: Dividend und Capital Gain (Loss).

Interessant wird sein, ob IB unter Verkaufspreis 10,7284 CAD aufführt oder 15,50 CAD.

Meine Annahme für Ersteres basiert auf der Tender Offer, Seite 30.

"Capital Gain (Loss)

The amount paid by the Corporation under the Offer for the Shares less any amount deemed to be received by the Resident Shareholder as a dividend will be treated as proceeds of disposition of the Shares."

Schau ma mal ...

• Hi Lando,

Danke! Ich hab einfach die Lust am vielen posten verloren. Aber ich denke das ist ganz normal: die Mitglieder in den Boards ändern sich, die Leute ändern sich, wie man seine Zeit allokiert verändert sich, etc. Es sind schon viele gekommen und wieder weitergezogen. Ich bin da keine Ausnahme. Insgesamt versuche ich meine Zeit in Social-Media zu begrenzen.

Beste Grüße

Verständlich.

Falls du dennoch ein update geben möchtest wie sich bei dir als "alter Hase" der Investmentstil entwickelt hat, was du aus deinen vielen Börsenjahren so mitgenommen hast die letzten Jahre in deiner Abwesendheit usw, wie du die Märkte heute siehst etc....also das würde mich sehr interessieren!

Woodpecker

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Falls du dennoch ein update geben möchtest wie sich bei dir als "alter Hase" der Investmentstil entwickelt hat, was du aus deinen vielen Börsenjahren so mitgenommen hast die letzten Jahre in deiner Abwesendheit usw, wie du die Märkte heute siehst etc....also das würde mich sehr interessieren!

Woodpecker

Hallo Woodpecker,

falls Du willst können wir uns gerne abends mal im Biergarten treffen und uns über Börse austauschen. Schick mir einfach eine "Board"-Nachricht.

Beste Grüße

• Für den deutschen Fiskus wirst Du einen Gewinn erzielen in Höhe von: 99*(15,50 - 14,10) CAD, also Erlös minus Kaufpreis, wie erwartet.

Für den kanadischen Fiskus ist die Sache für uns ungewohnt. Ich verstehe das so, daß der Betrag, den Du über den "Nennwert" pro Aktie von der Firma bezahlt bekommst, der steuerliche Gewinn ist, also 99*(15,50 - 10,73) CAD. Das dürfte nur bei solchen tender offers von der ausgebenden Gesellschaft selbst gelten, nicht bei normalen Käufen und Verkäufen. Deswegen habe ich bisher kanadische tender offers ignoriert.

Falls Du es durchziehst, dann wäre es nett, wenn Du Rückmeldung geben würdest, wie es ausging.

IB hat den kanadischen odd lot der Firma CI Financial Corp wie folgt verbucht (in CAD):

Betrag vor Quellensteuer Quellensteuer 15% Betrag nach Quellesteuer
    Dividende odd lot (15,50 - 10,7284 = 4,7716 CAD x 99) 472,39 70,86 401,53
    Dividende (0,20 CAD x 99) 19,80
    2,97 16,83
    Verkaufserlös (10,7284 CAD x 99 ) 1062,11
    Summe (Gutschrift auf Konto) 1480,47

Was hat's gebracht (in CAD)?

Kapitaleinsatz (14,10 CAD x 99 + 0,82 provision) 1.396,72
    Kapitalgutschrift auf Konto 1.480,47
    Gewinn (nach kanadischer Quellensteuer 15%, vor deutschen Steuern) 83,75
    Spekulationsverlust (1.062,11 -1.396,72) -334,61

Fazit: Kleiner Gewinn und was dazu gelernt :-)

P.S. Nach deutscher Steuer sollten ca. 77,50 Euro übrigbleiben.

• Achtsamkeit: Also wie von mir vermutet. Nicht zu früh freuen, erst den deutschen Einkommensteuerbescheid bzw. die PWC-Steuerbescheinigung abwarten. Kannst es ja nächstes Jahr berichten, falls Du noch dran denkst.

IB zieht keine deutsche Abgeltungssteuer ab. Den "Spekulationsverlust" wird das deutsche Finanzamt so nicht anerkennen. Das würde nur für die kanadische Seite gelten. Für den deutschen Fiskus ist m.E. der Gewinn gleich der Erlös minus die Einstandskosten, d.h. 99*(15,50 - 14,10) CAD - 0,82 CAD erstaunlich günstige Provision = 137,78 CAD. Davon 26,375% = 36,23 CAD.

Die Frage ist, ob die gezahlte kanadische Quellensteuer angerechnet wird, und in welcher Höhe. Das weiß ich nicht mehr auswendig. Sie wäre glaube ich prinzipiell erstattbar. 15% ist auch weniger als ich in Erinnerung habe (ich will noch eine Vorabbefreiung bei der DKB beantragen). Auf die reguläre Dividende könnte nochmals 10% anfallen (1,98 CAD), ohne Gewähr.

Immerhin würdest Du somit in jedem Fall mit Gewinn rauskommen. Aber 83,75 - 36,23 - 1,98 = 45,54 CAD = 30,56€.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Die tender offer bei $SILA wurde zum Mindestpreis von 22,60$ für die odd-lot-holder angenommen. Für mich 200$ Vorsteuergewinn nach Spesen.