tender offer, odd lot tender offer

• Das groesste Risiko ist meist der Broker: Du kannst, trotz kleiner Stueckzahl (bei Aumann bis zu 100) trotzdem Pro Rata Zuteilung bekommen. Dann hilft nur, sich zu beschweren. Kann klappen, aber auch hier, oft genug nicht, und dann musst Du den Ombudsman bemuehen. Macht halt Arbeit.

Auch beim Ombudsman bist Du rechtlich auf hoher See. Der Ombudsman haelt immer zu den Banken, ist nicht unparteiisch, aber wenn man ihn mit Dokumenten zur Einsicht "hinpruegelt", kann es klappen.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Das groesste Risiko ist meist der Broker: Du kannst, trotz kleiner Stueckzahl (bei Aumann bis zu 100) trotzdem Pro Rata Zuteilung bekommen. Dann hilft nur, sich zu beschweren. Kann klappen, aber auch hier, oft genug nicht, und dann musst Du den Ombudsman bemuehen. Macht halt Arbeit.

Auch beim Ombudsman bist Du rechtlich auf hoher See. Der Ombudsman haelt immer zu den Banken, ist nicht unparteiisch, aber wenn man ihn mit Dokumenten zur Einsicht "hinpruegelt", kann es klappen.

OK, krass. Das hätte ich jetzt nicht als so kritischen Punkt gesehen.
    Hast du konkrete Beispiele: Aktien, Broker... ?

• Ja, es ist mir schon 3 mal schief gegangen: bei Wessex, Centaur Media und auch - ueberraschung - bei Aumann. 2 IB accounts, 2 verschiedene Personen (familie): das eine ja, das andere nein, beide etwa zeitgleich Aumann gekauft, beide submitted. Ein Account gut, das andere Verluste weil nicht submitted. Wirklich 2 mal das gleiche. Es kommt darauf an wer es bearbeitet.

Meistens geht es gut.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Claude Sonnet 5.0 kannte kein Beispiel aus Deutschland und ich glaube allenfalls eines aus den USA, wo es zu einer Repartierung innerhalb der Odd-lot-Halter kam.

Westell hieß die Sondersituation aus dem Jahr 2020, nicht Wessex. War bankenabhängig. Bei Aumann dürfte es bei IB das unterschiedliche Kaufdatum erklären.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Bei Aumann wurden in beiden Accounts fast zeitgleich die Aktien gekauft, wenige Minuten unterschied. auch der Text an den Support war der gleiche. Der eine machte es, der andere sagte "geht nicht". Auch protestieren, screenshot vom anderen Konto... nichts zu machen. Kein unterschiedliches datum, sondern jemand anderes vom Support. Ja, Westell, wobei es nicht am Namen lag. der eine Broker kann es, der andere nicht.

Bei centaur Media ging es mit AJ bell ohne probleme, bei IB gabs nicht nur pro ratio, sondern unterschiedliche Pro Ratio bei mir und eine andere bei meinem Sohn. Gleiche Aktienzahl, gleiches datum, nur 2 unterschiedliche Accounts.

Andere sind nicht daneben gegangen, aber anfangs schon. Nur - ich habe mich dann beschwert und der support hats dann repariert. Wie gesagt, kann gut gehen, aber das weiss man "hinterher".

Wie gesagt, meistens geht es gut.

• Bei Aumann wurden in beiden Accounts fast zeitgleich die Aktien gekauft, wenige Minuten unterschied. auch der Text an den Support war der gleiche. Der eine machte es, der andere sagte "geht nicht". Auch protestieren, screenshot vom anderen Konto... nichts zu machen. Kein unterschiedliches datum, sondern jemand anderes vom Support. Ja, Westell, wobei es nicht am Namen lag. der eine Broker kann es, der andere nicht.

Bei centaur Media ging es mit AJ bell ohne probleme, bei IB gabs nicht nur pro ratio, sondern unterschiedliche Pro Ratio bei mir und eine andere bei meinem Sohn. Gleiche Aktienzahl, gleiches datum, nur 2 unterschiedliche Accounts.

Andere sind nicht daneben gegangen, aber anfangs schon. Nur - ich habe mich dann beschwert und der support hats dann repariert. Wie gesagt, kann gut gehen, aber das weiss man "hinterher".

Wie gesagt, meistens geht es gut.

Beziehst Du Dich bei Aumann auf das Umtauschangebot, was am 03. Juli 2026, 24:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) ablief?
    Das hattest Du über den IB Support noch annehmen können?

• Ja, ich habe es am 2. Juli bei IB in dem einen Account annhemen koennen, in dem anderen konnte mein sohn es nicht annehmen. Jemand anderes vom Support, und da half auch nicht zu schreiben, der eine support hat es gemacht (AAG.TEN1) mit screenshot und Namen des assistenten. Nichts half, geht nicht. Bei Consors, einem dritten account, ging es sogar noch am 3. Juli, und woanders las ich, vor 9:00 uhr deutscher Zeit am 6.Juli hat es auch noch jemand geschafft. Je nach dem ob die wollen oder koennen...

Und das ist kein einzelfall. Bei Westex ging es bei DKB mit dem einen, bei dem anderen bei der DKB nicht, der Broker hier ja, der andere Broker dort nein.

Und auch "odd-lot" : bei IB schon vorgekommen, jemand vom Support sagte, dass sei immer so, odd-lots werden nie beruecksichtigt es sei immer pro rationing, weil IB im "Streetname" waere. Hingegen, wir alle wissen, odd-lots gehen bei IB normalerweise schon.

Ich wurde nach dem Risiko gefragt: das groesste Risiko ist normalerweise der Broker, und wer es gerade bearbeitet. Jammern und beschweren hilft ab und zu, aber man muss sich schon melden. Dann klappt es auch oft genug, aber manchmal halt auch dann nicht.