Amerikanische REITs interessant?

  • Amerikanische REITs bestechen momentan durch ihre hohe Dividendenrendite, die im zweistelligen Bereich liegen kann. Frage: wo ist das Problem? Hypothese: die sind bis zur Halskrause geleveraged, so dass sie mit ihren Mieteinnahmen zwar bestechend hohe Dividenden zahlen können, aber sobald das Zinsniveau in den USA ansteigt, dann müssen sie kämpfen, um mit den Mieteinnahmen die Kredite zurückzahlen zu können. Ist diese Annahme korrekt? (Der Markt scheint es so zu sehen, denn sie befinden sich auf dem absteigenden Ast.)
    Beispiele:
    CIM: Dividendenrendite lt. Yahoo Finance derzeit 13,8% KBV 0,8 Schulden / Buchwert 3,4
    CMO: Dividendenrendite 12,1% KBV 0,8 Schulden / Buchwert 11,1
    MFA: Dividendenrendite 11,5% KBV 0,8 Schulden / Buchwert 3,3
    RWT: Dividendenrendite 7,8% KBV 1,0 Schulden / Buchwert 3,4

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • hmmm...


    Bsp: CIM - Buchwert 3 Mrd Usd, Schulden 12 Mrd USD, 900 Mio. (Miet?)Einnahmen - 250 Mio Zinskosten heisst >10x Einnahmen Verschuldung...


    Die sind völlig krass geleveraged...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Hallo cktest,


    deine Liste scheint überwiegend sogenannte mREITs (Morgage REITs) zu sein. Sie nehmen kurzfristige Kredite auf und vergeben langfristige. Bei sinkenden Zinsen war das ein gutes Geschäft. Wenn die Zinsen steigen, weiß ich nicht, was dann passiert. Wenn du dir die 5-10 Jahres Charts anschaust, siehst du, dass die meisten in letzter Zeit sowohl die Dividende gekürzt haben als auch im Kurs gefallen sind (was zu einer stabilen Dividendenrendite von >10% führt ;-) ). In Erwartung der Zinssteigerung, würde ich derzeit die Finger davon lassen. Der Name "REIT" ist hier etwas irreführend. Er besagt eher, dass unter dem REIT-Mantel mehr als 90% des Gewinns als Dividende ausgeschüttet werden muss. Ist glaube ich eine Steuersache in den USA.
    Wenn du dir einen "richtigen" REIT anschauen willst, der Imobilien vermietet, dann ist das Paradebeispiel Realty Income Corp (O). Wie du siehst, liegt hier die Dividendenrendite bei 5%.

  • Ich hatte mir mal vor einem Jahr oder so spasseshalber Ellington Financial (EFC) angeschaut (Aktuell P/B 0,8 Div. Rendite 14,3%).


    Das sind im Prinzip relativ hoch gehebelte Credit-Hedgefonds. Wie Bäs richtig anmerkt hat das mit einem normalen REIT nix zu tun.


    mmi