• Das es nicht mit dem nötigen Nachdruck verfolgt wird ist die eine Sache, aber gibt es für die Informationspflichten keine Normen/Gesetze/Richtlinien?

    Der Vorstand muss dann Insolvenz anmelden, wenn eine Überschuldung droht oder das Unternehmen seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Genauere Bilanzkennzahlen oder -relationen stehen meines Wissens nicht im Gesetz.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Der Finanzinvestor Robus will die Kontrolle über die insolvente Damenmodekette Gerry Weber und deren frühere Tochter Hallhuber übernehmen.

    ...

    Insgesamt steuern die Investoren im Rahmen eines sogenannten Insolvenzplans bis zu 49,2 Millionen Euro bei. Dabei werden im ersten Schritt sämtliche Aktien eingezogen und auf Null gesetzt. Im zweiten Schritt werden neue Aktien ausgegeben, die ausschließlich von den beiden Investoren gezeichnet werden.

    ...

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett