Lt. Medienberichten hat sich Elon sein "last minute" Engagement zu Gunsten Trumps 70 Mio kosten lassen. Nach dem Wahlsieg Trumps ist sein Tesla Paket an der Börse ca. 12 Mrd € mehr Wert. Der Typ hat es wirklich raus!
-
-
Die NZZ schlüsselt das BMW-Desaster etwas auf: https://www.nzz.ch/wirtschaft/…n-sich-positiv-ld.1856251
Demnach hat sich zum einen das Problem mit den Continental-Bremsen negativ ausgewirkt. BMW musste 1,2 Mio. Autos in die Werkstatt zurückrufen und kann aktuell 320.000 Neuwagen nicht ausliefern.
Zum anderen ist die Nachfrage in China um 30% eingebrochen. Das ist wohl zum Teil auch auf das obige Bremsenproblem zurückzuführen.
Das einzige, was sich lt. Artikel besser verkauft (allerdings werden keine Zahlen genannt), seien E-Autos.
Die meisten in den USA verkauften BMWs würden auch in den USA gefertigt, insofern sieht BMW die Gefahr von Zöllen durch die Trump-Administration relativ entspannt.
-
Im Q3 wirds nur fürs 3/4-Jahr genannt:
-
VW ist sowas von out und antizyklisch aktuell.
wer traut sich und setzt einen Fuß in die Türe?
bin selber schon über die Porsche Holding investiert -
So tot wie jetzt alle tun is VW auch nicht. Sie haben im Juni, kurz bevor sie in den Krisenmodus gegangen sind, noch 4,5 Mrd an Dividenden ausgeschüttet.
-
VW ist sowas von out und antizyklisch aktuell.
wer traut sich und setzt einen Fuß in die Türe?Ich nicht, mein Depot ist schon viel zu voll mit BMW Vz (und Stellantis).
BMW bekommt heute schon wieder auf die Mütze.
Liegen jetzt bei mir (trotz zwei "Verbilliger"-Nachkäufe) bereit 25% im Minus. Die erste Posi ist schon 35% im Minus.
Das tut schon weh.
Zumal ich in meinem Auto Play, der ja auch BAIC und BYD umfasst, eigentlich erwartet hatte dass die Chinaböller erstmal Schmerzen bringen, während ich BMW schon bei 90 für abstrus billig und für am Tief hielt. Und nu ist es BYD, das vom Kauf ab ohne Pause nach oben lief.
Nun, so kann man sich täuschen.
Am Besten wäre psychologisch vielleich es wie bei den Türken damals zu machen:
Steif und fest an die langfristige Überlegenheit der eigenen These und ans Tool glauben, alle Kurseinbrüche als dumme irrationale Panik des Marktes abtuen, und sie - derart mental gestählt - erstmal länger garnicht mehr anzuschauen.
Bis sie dann eines Tages plötzlich wieder das Klettern anfangen und fette Gewinn generieren im Depot.
Tja.
Inshallah, wie wir islamisierten Abendländer sagen
-
BMW hat das Tief direkt nach der Verlustmeldung nicht unterschritten, normales Auspendeln. Nicht alle kriegen die Nachricht gleich am ersten Tag mit. Wenn es sich herumspricht, dass sie Werke in den USA haben, bessert sich das wieder.
Bei Stellantis sollte 13 das Tief bleiben.
VW? Och, es gibt doch soo viele Aktien ...
-
Ich will Dich nicht verunsichern, aber Stellantis ist heute schon unter Dein "Tief" gefallen und stand vor Wochen auch schon bei 11,60€.
Ich bin nicht investiert, und ich weiß nicht, ob ich es jemals tun werde, schon weil Large Cap.
-
Danke für den Hinweis, ich schaute auf die NYSE Notierung (yahoo) ohne auf die Währung zu achten. Ich meine den Tiefstkurs von Oktober.
Das ist natürlich mein persönlicher Wunsch, nachdem ich tendenziell immer am Tief aussteige habe ich diesmal beschlossen, zu halten.
Autos wird es noch lange geben, vor allem Verbrenner im Rest der Welt. Die Mehrheit wird sich die nicht verbieten lassen und Europa wacht vielleicht auch bald auf.
-
Das ist natürlich mein persönlicher Wunsch, nachdem ich tendenziell immer am Tief aussteige habe ich diesmal beschlossen, zu halten.
Das ist diesmal auch mein Plan.
Ob es ein guter ist?
Nun, in 1-2 Jahren wissen wir es.
Derart wie das in der Magengrube würgt aktuell, sollten die Chancen eigentlich nicht schlecht stehen
-
Findet ihr BMW wirklich so günstig?
BMW notiert 4% unter dem Wert vom 30.09.22.
Damals war in China noch alles halbwegs in Ordnung. Mittlerweile muss man davon ausgehen, dass China dauerhaft schwach bleiben wird für die deutschen OEMs. Ich denke, dass die Kurse schon noch um 15-20% fallen können.
Zudem das Trump-Thema jetzt auch nochmal hinzukommt. Europa kommt ja selbst auch nicht aus den Pötten, was den Konsum angeht.
-
Findet ihr BMW wirklich so günstig?
Im Vergleich zu Tesla schon
-
Was ist denn bei Sixt los? Sind denen alle Akkus abgebrannt?
-
Was ist denn bei Sixt los? Sind denen alle Akkus abgebrannt?
ich behaupte immernoch Sixt wird für viele ein Value trap.
Ok, Sixt hat gut ausgebaut, in den USA sind sie am Airport gut positioniert.
Aber schaut euch mal die Flugpreise an. Welcher normalo fliegt bei diesen PReisen und holt sich einen Mietwagen?
Außerdem in die Zukunft geschaut, wer braucht noch einen Mietwagen-Händler, bei dem man Panik hat irgendeinen Versicherung abschließen zu müssen? Nachzahlungen leisten zu müssen, immer Stress.
Ich glaube an die Weiterentwicklung des autonomen Fahrens und des Sharen des Autos und somit ist Uber interessant.
Wie geil ist das wenn ich am Flughafne ankomme, per Smartphone ein Auto bestelle, der irgendjemandem gehört und shared, danach aussteige und ds Ding fährt weiter zum nächsten der ein Auto braucht.
Kein stress am Airport mit ausfüllen , abholen , warten , abgeben , verhandeln usw…
Nur mal so meine Meinung
-
Kein stress am Airport mit ausfüllen , abholen , warten , abgeben , verhandeln usw…
Und du meinst Sixt könnte das nicht?
Aktuell gibt es mit dem autonomen fahren noch diverse Probleme und ist somit nicht massentauglich.
So wie auch das E-Auto einige Probleme macht, aber in einigen Nischen funktioniert.
Ich hab zwar Aktien, aber wie das mieten ist, kann ich nicht berichten, aber gehört habe ich das man per APP gleich zum PKW kann.
Das einzige was per APP nicht geht ist wohl verhandeln.
-
Was soll los sein? Operativ läuft es, aber die Fahrzeugrestwerte belasten weiter. Die Aktie steht bei 57€, stand bei ~50€ und mein Limit war 42€.
Die meisten Kunden werden Geschäftsreisende sein? Für Touristen wird Uber auch uninteressant sein, die das Auto längere Zeit brauchen. Uber wird immer bedeuten, daß der Besitzer mitfährt? Bei autonomem Fahren wäre technisch ohne denkbar, aber wer würde das machen? Vielleicht könnte man ausschließen, dass es manuell gelenkt wird? Wie ist es dann mit dem Versicherungsschutz (bisher ist in D Vermietung meist ausgeschlossen). Und hinterher trotzdem verhandeln über Kratzer, wie soll das entfallen?
PS. Ich habe aber auch Sorge, wie gut das Geschäftsmodell langfristig noch funktionieren wird.
-
Zoox custom robotaxis are finally coming to San Francisco and Las Vegas.
Wird Amazon jetzt auch noch eine Autoaktie?
"purpose-built autonomous vehicle"
https://techcrunch.com/2024/10…-francisco-and-las-vegas/
Ich frage mich schon, warum die speziell entwickelt sein müssen, aber wenn sie so aussehen (s.u.), werden sie offenbar ein ganz anderes Marktsegment bedienen -nur Taxi und ähnlicher Transport. Oder geht der große Trend des Individualverkehres sowieso in Richtung Dolmuş/Moia und Co?
-
Die Foto-Simulation sieht jedenfalls aus wie eine überdachte Bank mit Panorama-Blick.
Ich hätte lieber eine Foto-Simulation des Vehikels in den Straßenschluchten Manhattans, mit Kampf-Radlern, kaputten Ampeln, debilen Senioren mit Rollator auf der Straße, und dergleichen mehr.
Das Design erinnert mich jedenfalls an die Pril-Blumen zum Aufkleben aus den
50er- 70er-Jahren -
Wenn Sixt von Geschäftsreisenden lebt, sieht die Zukunft vielleicht etwas weniger rosig aus. Diese Reisen haben sich glaube ich schon reduziert, auch wenn sich die alles per Videocall-Manie etwas gelegt hat. Wer auf Malle den doppelten oder dreifachen Preis für ein Sixt-Auto ausgegeben hat, habe ich mich schon immer gefragt, da gibt es ja sogar Billigheimer mit Standplatz in der Flughafengarage. Autonomes Fahren dürfte erstmal keine Bedrohung sein, wer mietet sich schon ein Auto, um durch New York oder London zu fahren...
-
Sixt war für die letzten zwei Mietwagenurlaube (USA, Australien) preislich nicht konkurrenzfähig, und auch den nächsten Mietwagenurlaub habe ich nicht bei Sixt gebucht (vielleicht verstecken sie ihre Angebote aber auch so gut, dass ich die nicht finde). Den letzten Sprinter habe ich aber tatsächlich bei Sixt gemietet, da waren sie am günstigsten, und der Sprinter war auch gut im Schuss.