Autoaktien

  • In Stücken oder in der GuV?


    Ich habe mir gerade mal die Finanzahlen angeschaut. GuV, Bilanz Cashflow(s) sehen eigentlich alle ganz ok aus. Nicht das die Kapitalisierung rechtfertigen würde, aber der Pleitegeier kreist auch nicht am Himmel.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Hab ich ein Glück das mir das FOMO-Gen fehlt und ich so ruhig auf meinen Aktien sitzen kann.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • In Stücken oder in der GuV?


    Ich habe mir gerade mal die Finanzahlen angeschaut. GuV, Bilanz Cashflow(s) sehen eigentlich alle ganz ok aus. Nicht das die Kapitalisierung rechtfertigen würde, aber der Pleitegeier kreist auch nicht am Himmel.

    Beides.


    Aber die haben ja (im Februar?) eine KE durchgezogen -> Der Pleitegeier ist meiner Meinung damit wegezogen.

    Und bei den aktuellen Kursen wundert es mich total dass die nicht eben einen 10%er machen und sich 30 Mrd. gönnen.

    Dann können die noch 20 Jahre so weitermachen wie bisher.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Aber die haben ja (im Februar?) eine KE durchgezogen -> Der Pleitegeier ist meiner Meinung damit wegezogen.

    Musk hatte nach dieser KE (oder der davor?)n gesagt, dass es ziemlich knapp war und sie kurz vor der Pleite gestanden haben.

    Sie verdienen mit ihren paar verkauften Autos halt kein Geld.

  • In a Nutshell: Tesla ist eigentlich eine Softwarecompany, die wie Apple halt die passende Hardware zum Selbstkostenpreis mitliefert.


    Aber $40k nur für den Softwareanteil des Fahrzeugs?! Ein Massenprodukt wird das sicher nie.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Verkauft Tesla schon 500K+ Units? Ist eine ganze Menge wenn es so waere. Aus dem Kopf heraus: Renault verkauft pro Jahr 300K+ Units, da sind natuerlich auch sehr viel Verbrennermotorfahrzeuge dabei. Die Stromer darunter, was wars doch gleich? 6% oder so? Aendert sich ja jeden Monat in letzter Zeit. Aber sagen wir mal Renault verkauft 20K Units, und das im Verhaeltnis mit 500K - das ist Tesla wirklich der Hautplieferant von Stromern in der Welt, wenn es so ist.

    Man muesste halt gucken: sind 500K+ geplant, oder schon verkauft worden pro Jahr?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • ich dachte Lego sammeln wäre lukrativ, aber Rückleuchten sind ja lukrativer.


    Ist zwar ein alter Bericht aus 2019, aber ich denke die Preise sind weiter gestiegen.

    Die Hersteller verdienen sich dank dem "Designschutz" dumm und dämlich.

    Wenn Sie aufhören würden Autos zu produzieren und nur noch Ersatzteile verkaufen, könnte man die Gans bis zum Schluss ausschlachten und dann das E-Zeitalter einläuten.

    Bis dahin ist jeder in Kurzarbeit und der Staat zahlt .


    https://www.focus.de/auto/ratg…geworden_id_11180795.html

  • Aktien (zumindest wie Tesla) steigen nicht, weil die längerfristigen Aussichten gut sind. Aktien steigen, weil die Nachfrage grösser als das Angebot ist. Und die Nachfrage ist umso grösser, je schneller die Kurse zuletzt gestiegen sind. Und die Kurse steigen umso schneller, je mehr Investoren zur selben Zeit das Gleiche tun wollen.

    Verkaufen zum Beispiel. Plötzlich, weil die längerfristigen Aussichten auf einmal nicht mehr so rosig erscheinen, v.a. nicht relativ zum durch den vorherigen Preisanstieg bereits Vorweggenommenen. Da kann man mitspielen oder nicht (ich nicht) und sich sicher sein, dass das Geld jetzt in Händen deren ist, die Ideen haben.

  • memyselfandi007 Das Thema Cornering a la VW habe ich schon vor einigen Wochen zu deutlich tieferen Kursen eingeworfen.
    Damals kamen MAtze und (wenn meine Erinnerung nicht trügt) auch du mit den starken Argumenten, dass
    1. Die starken Einzelaktionäre für das Cornering fehlten und

    2. Aktienangebot und Umsatz sehr hoch seien, während bei einem Cornering das Angebot austrocknen würde.
    Was sollte sich in den letzten Wochen geändert haben?

  • memyselfandi007 Das Thema Cornering a la VW habe ich schon vor einigen Wochen zu deutlich tieferen Kursen eingeworfen.
    Damals kamen MAtze und (wenn meine Erinnerung nicht trügt) auch du mit den starken Argumenten, dass
    1. Die starken Einzelaktionäre für das Cornering fehlten und

    2. Aktienangebot und Umsatz sehr hoch seien, während bei einem Cornering das Angebot austrocknen würde.
    Was sollte sich in den letzten Wochen geändert haben?

    https://www.reddit.com/r/optio…inity_call_gamma_squeeze/

  • In a Nutshell: Tesla ist eigentlich eine Softwarecompany, die wie Apple halt die passende Hardware zum Selbstkostenpreis mitliefert.

    Ach so jetzt verstehe ungefähr die Story zu Tesla, man denkt, dass Tesla eine zweite Apple werden könnte, wo Luxus Hardware ( die Autos ) für die obere Mittelklasse - gefangen in einem Software System mit fetten Margen - verkauft wird. Ob das aufgeht ?


    Bei einer 2. Google, Amazon, Apple sollte man immer vorsichtig sein. Selbst wenn man an die Story glaubt, und dem obigen Analysten die 19$ Gewinn pro Aktie in 2021 abnimmt, käme man z.B. bei einem p/e von 20 auf $380, versehen mit vielen Fragezeichen, bedeutet einen weitere Abschlag, also selbst dann sollte man doch heute nicht mehr als $250 pro Aktie ansetzen.

  • Naja alleine gestern sind da 39 Mio. Aktien gehandelt worden.

    Das ist 20% der MarketCap!!!


    Und das ist gefühlt JEDEN Tag so.


    Sprich einen Short Squeeze kann ich mir nich vorstellen -> dafür gehen viel zu viele Aktien um

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Nachtrag zu 500K+ Units - damit ist die Jahresproduktion gemeint!

    Das muss aber eine Prognose sein. In den Quartalen Q2'2019, Q3'2019, Q4'2019 und Q1'2020

    hat Tesla 388.000 Units verkauft:

    https://www.statista.com/stati…terly-vehicle-deliveries/


    Renault, da muss ich von einer Grafik ablesen, das sind in den gleichen Quartalen ca. 75.000 Units gewesen.

    Tesla hat also 5 mal mehr Stromer verkauft als Renault.

    Allerdings hat Renault ja auch normale Autos verkauft. Ignoriere ich diese Verbrennermotor-Autos mal als "wertloses" Geschaeft, dann sollte Tesla 5 mal so gross sein wie Renault?

    Derzeit kostet Renault 6.5 mrd Euro versus 200 mrd Euro.



    BMW hat 2019 immerhin 149K units verkauft, vermutlich gemessen von Q2, Q3, Q4, Q1 eher deutlich besser. Rate ich mal 190.000 units. Also die Haelfte von Tesla. BMW hat eine Marktkapitalisierung von 36 mrd Euro vs. 200 mrd von Tesla.

    Auch hier wieder: verbrennermotor Fahrzeuge von BMW = wertloses Geschaeft.


    Tesla: Meiner Frau habe ich es gebeichtet, solange Tesla noch tiefer steht als wo ich verkauft habe. Sie besteht nicht darauf Tesla zu kaufen, nur spricht man halt darueber. Jetzt waere halt die Zeit Gewinne an der Boerse zu machen.

    Ja, habe ich ja gemacht. Obwohl ich im richtigen Moment (Maerz bis Mai) eingestiegen bin, ist es nicht soviel wie erhofft, aber immerhin. Hauptsache keine Verluste. KSB steigt jetzt auch stark (kennt kein Schwein), und die habe ich ja.

    Was das Geld angeht, bei uns beiden ist es "unser" Geld, und das hat den Nachteil, das teure Geschenke nicht gemacht werden, weil wir eben "wir" sind. Ich kann nicht "ihr" etwas schenken, wenn es auch von "ihrem" Geld ist, bzw. von "unserem" Geld. So handhaben wir es. Kein getrenntes Geld, es ist immer "unser" Geld.


    Etwas anderes ist es bei Kleinigkeiten, Mitbringseln.


    Tesla: Mich erinnert es an die Volksaktien Deutsche Telekom. Da sprach man selbst im Schachclub drueber. Alle waren Telekom Experten, nur ich nicht. Damals hatte ich keine Ahnung, mir ist nur aufgefallen, dass man von der Telekom spricht und die garantiert noch weiter steigen wird. Das war so Anfang 2000, genauer weiss ich es nicht mehr, es war Winter, und der 2K-Bug spielte auch eine Rolle.


    Diese Storystocks - das kann noch eine Weile laufen, aber ich vermute, ich selbst bin ein gutes Beispiel wie verrueckt die Masse schon geworden ist, und selbst Corona kann die Goldgraeberstimmung nicht trueben.


    Das wird enden so wie es immer endet: Schlecht.


    Und doch, auch die Leute zu dot-com-Zeiten lagen durchaus richtig was die gesellschaftliche Entwicklung angeht: Wir sind alle assozialer geworden in dem Sinne, dass man sich weniger trifft, und lieber vorm Internet hockt.

    E-mails haben privat geschriebene Briefe abgeloest, und es wird weniger Papier und Drucker benoetigt.


    Und auch jetzt wird die Masse wohl richtig liegen: 20 Jahre spaeter werden viele Stromer gefahren werden, und man kauft noch viel mehr online als heutzutage.

    Und doch sind die Kurse der dot-com Firmen eingebrochen, und nur wenige Firmen haben ueberlebt. Altavista, Netscape, Worldcom, Cargolifter, und wie sie alle hiessen. Wo sind sie jetzt?


    Was noch fehlt ist: viele neue Firmen (IPOs) sollten an den Markt stroemen, tun sie Stand 2019 noch nicht.

    https://www.statista.com/stati…pos-in-the-us-since-1999/

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Nun ja, heutzutage kann theoretisch die gleiche Aktie xyz-tausendmal am Tag gehandelt werden. Das alleine sagt nichts aus.


    Ist aber wie gesagt nur so ein Bauchgefühl ohne eine Art von Beweis.


    Edit: Es könnten natürlcih wieder mal die Robinhoods schuld sein:


    https://www.bloomberg.com/news…india-entry-s-p-inclusion