Autoaktien

  • Ein Artikel in Spektrum zum Thema Verkehrsvermeidung durch Rideshare.

    Kann man 1:1 auf autonome Taxis übertragen, bzw. dort noch schlimmer, da die Kosten von Leerfahrten geringer sind.


    https://www.spektrum.de/news/r…haos-vergroessern/1643990

    Zitat

    Ohne die Dienste hätte die Zeit, die Autofahrer durch zu viel Verkehr verlieren, zwischen 2010 und 2016 eigentlich nur um 22 Prozent zunehmen dürfen, berichten die Wissenschaftler. Tatsächlich nahm sie aber um 62 Prozent zu. Aus Sicht von Erhardts Team sind zahlreiche Ursachen denkbar: So zeigen andere Studien, dass Uber- und Lyft-Autos bis zu der Hälfte ihrer Strecken ohne Fahrgast absolvieren, etwa weil sich die Fahrer in Gegenden bewegen, wo sie öfter nachgefragt werden.

    Auch haben vergangene Untersuchungen gezeigt, dass rund jede zweite Ridesharing-Fahrt eine Reise zu Fuß, mit dem Fahrrad oder in einem öffentlichen Verkehrsmittel ersetzt.


    Allgemein bietet die Rubrik "Mobilität und Verkehr" bei Spektrum viele angenehm unaufgeregte Artikel zum Themenfeld Schadstoffe, Antriebe, Tempolimit etc.:


    https://www.spektrum.de/thema/mobilitaet-und-verkehr/1121777

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Goodyear, kann man wohl als Autoaktie bezeichnen, könnte man schon langsam als antizyklisch bezeichnen. Ich schau seit einigen Wochen oder Monaten drauf, geht seitdem nur immer weiter nach unten.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Generell halte ich im Automobilsektor, ohne jetzt Experte zu sein, Reifenhersteller für die aktuell sicherste "Wette".


    Die brauht man unabhängig vom Antrieb und Sharing/Flatrate etc Modellen.

  • Generell halte ich im Automobilsektor, ohne jetzt Experte zu sein, Reifenhersteller für die aktuell sicherste "Wette".


    Die brauht man unabhängig vom Antrieb und Sharing/Flatrate etc Modellen.

    Guter Punkt. Unter dem Aspekt hab ich es noch gar nicht gesehen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wenn jemand wissen möchte, warum Audi sich schlecht verkaufen, sollte sich das Video über den neuen Audi S6 anschauen.

    Das Auto ist ein reines Fake Auto.

    Wer mit so einem Auto auftaucht, der wird definitiv ausgelacht.

    Daran sieht man, dass es tatsächlich wahr ist was man um das Werk herum so mitbekommt. Die Manager schieben alles hin und her , niemand übernimmt Verantwortung, alle kämpfen um Ihren Bonus und Status Quo und das kommt dabei raus.


    Ab Minute 1:20 Fake Sound

    Ab Minute 9.43 Fake Auspuffblenden


    eine Lachnummer !!!


  • Ich hoff ich trete hier keinen Autofans zu nahe:

    Aber ist das nicht folgerichtig?

    Bei so ner Karre geht es doch nur ums Posen.

    Wie man bei Tinder mit Photoshop nachhilft oder als Frau mit Schminke, baut man bei Autos halt nen Fake-Auspuff dran.

    Sollte ich vielleicht bei meinem ollen Ford auch mal probieren :D

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bei so ner Karre geht es doch nur ums Posen.

    Wie man bei Tinder mit Photoshop nachhilft oder als Frau mit Schminke, baut man bei Autos halt nen Fake-Auspuff dran

    Die Absatzschuhe der Männer halt.
    Es gibt Gründe, warum Rennwagen in aller Regel nicht für lange Leute ausgelegt sind.

  • Es ist schwer, so viele Marken profitabel zu führen - bei unklaren Machtverhältnissen (Geplante 50-50-Verteilung in der Holding) wird es noch schwerer.
    Mich wundert immer, wie gut es VW (bei klaren Machtverhältnissen) gelingt, Daimler ist damit ja grandios gescheitert.

  • Es ist schwer, so viele Marken profitabel zu führen - bei unklaren Machtverhältnissen (Geplante 50-50-Verteilung in der Holding) wird es noch schwerer.
    Mich wundert immer, wie gut es VW (bei klaren Machtverhältnissen) gelingt, Daimler ist damit ja grandios gescheitert.

    Es ist immer der gleiche Ablauf bei scheiternden Fusionen: Bei der Ankündigung schnellen die Kurse hoch, sobald der Vollzug gemeldet wird, beginnt das lange Leiden.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Es ist immer der gleiche Ablauf bei scheiternden Fusionen: Bei der Ankündigung schnellen die Kurse hoch, sobald der Vollzug gemeldet wird, beginnt das lange Leiden.

    Zustimmung, davon können zB die Bayeraktionäre ein Lied singen.

    Ob das eine Short-Strategie hergeben würde?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zustimmung, davon können zB die Bayeraktionäre ein Lied singen.

    Ob das eine Short-Strategie hergeben würde?

    Zumindest hat man ordentlich Zeit, darüber nachzudenken. So eine Fusion dauert. Ich würde aber zumindest die ersten Zahlen nach der Fusion abwarten (so sie denn überhaupt zustande kommt).

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Na, ist doch was dran an Hück und den ganzen Korruptionsvorwürfen?


    "Großrazzia bei Porsche - Ermittler durchsuchen Büros

    Die Staatsanwaltschaft Stuttgart geht gegen hochrangige Porsche-Mitarbeiter vor. Nach SPIEGEL-Informationen geht es darum, ob dem früheren Betriebsratschef Uwe Hück unverhältnismäßig hohe Vergütungen gezahlt wurden. Als Beschuldigter wird er nicht geführt."


    https://www.spiegel.de/wirtsch…hen-bueros-a-1269734.html

  • Wow, dass der Deal so schnell auseinanderfliegt hätte ich nicht gedacht:


    https://www.manager-magazin.de…renault-ab-a-1271092.html


    Zitat

    Die angestrebte Fusion von Fiat Chrysler (FCA) und Renault ist vom Tisch. Überraschend hat FCA sein Angebot in der Nacht zum Donnerstag "mit sofortiger Wirkung" zurückgezogen, nachdem zuvor Renault auf Wunsch des französischen Staates gezögert hatte, das Gesprächsangebot überhaupt anzunehmen. Renault äußerte sich zunächst nicht zu der FCA-Entscheidung.

    Es sei klar geworden, dass derzeit die politischen Voraussetzungen, damit ein solcher Zusammenschluss erfolgreich sei, in Frankreich nicht gegeben seien, teilte der italienische-amerikanische Autobauer am frühen Donnerstagmorgen in einer Stellungnahme in London mit. FCA sei weiterhin davon überzeugt, dass der Fusionsvorschlag überzeugend gewesen sei und für alle Parteien Vorteile gebracht hätte. FCA bedankte sich ausdrücklich bei der Gruppe Renault und bei dessen Chairman und Vorstandsvorsitzenden sowie bei den Renault-Partnern Nissan und Mitsubishi.

    Renault hatte zuvor mitgeteilt, eine Entscheidung über förmliche Fusionsgespräche erneut zu verschieben. Der Verwaltungsrat hatte über die Fusionsofferte beraten, konnte aber keine Entscheidung mehr treffen, da Regierungsvertreter die Verschiebung beantragten, so Renault.

  • Hab heute Linamar gekauft (Sutje hat die ja mal ausgegraben). Ich bin nicht so scharf auf die Branche, aber die Firma find ich vom ganzen Eindruck her sehr, sehr positiv. Dazu das Aktienrückkaufprogramm und dass sie ordentlich Geld verdienen. Auch der Fonds-Kommentar von Forager hat mich recht positiv gestimmt:

    https://foragerfunds.com/wp-co…-ForagerFunds_MAR19-1.pdf

    (S.7 pdf)


    Aber was anderes. In diesem Zusammenhang hab ich mal wieder Auto-Zulieferer angeschaut, ElringKlinger, Grammer, Schaeffler und eben auch SHW. Und bei denen, ich war überrascht, die sind inzwischen zu 75 % übernommen worden. Von am Schluss (mittelbar über Firmen) einem Herrn Stefan Pierer, der KTM saniert hat und da recht erfolgreich wirkt. Ein freiwilliges Angebot, aber kein Pflichtangebot, so wie ich das verstanden hab. Und irgendwie find ich das etwas schräg. Z.B. die Stellungnahme von Vorstand und Aufsichtsrat:


    https://www.shw.de/fileadmin/u…rats_gem.____27_WpUEG.pdf


    Z.B. S. 19 pdf. Die Beurteilung der Angemessenheit des Kaufpreises. Zwei Analysten-Kursziele gemittelt und gut isses, haha. Wie schräg ist denn das? Dabei war das untere von Kepler im Herbst noch bei 30 €. Also bitte.


    Naja, weiter unten steht dann schon dass sie den Preis nicht für angemessen halten, nach DCF-Methode.


    Trotzdem, wirkt doch irgendwie komisch, nicht? Und warum bekommen die für so einen Preis 25 % der Aktien angedient. Vorher hatten sie wohl 50 %.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.