Autoaktien

  • https://www.gaborsteingart.com…r-fuer-timotheus-hoettges

    Bei Gabor Steingart heute gefunden (20.02.2020/Höttges ist als Aufsichtsratsnachfolger des unseligen Achleitner Im Gespräch):


    Er und Daimler-CEO Ola Källenius sind einander seit Längerem schon in professioneller Partnerschaft zugetan. Erst kürzlich tauschten sie sich vor Führungskräften, festgehalten in einem Daimler-Podcast, über die Zukunft der Mobilität aus. Höttges sparte nicht mit Kritik:
    Ich bin kürzlich Tesla gefahren und muss ehrlich sagen: Die Software dieses Autos ist außergewöhnlich. Verglichen mit meinem Mercedes ist das eine Revolution.“
    Trotz raunenden Publikums setzte der Kritiker nach:

    Die Innovationen, die durch die Software gekommen sind, sind so viel besser als das, was ich bislang von den deutschen Superautos gesehen habe, dass ich besorgt darüber bin, wie ihr das aufholen wollt.“

  • D.h. die stehen jetzt da wo sie 1988 schon standen (weiter geht der Chart bei Comdirect nicht zurück).

    Oh Mann, was für Trauerspiel.

    Und ich dachte das ist unsere Vorzeigeindustrie!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bei Daimler ist es ja noch gut gelaufen:(. Bei Renault muß ich wohl noch viele Jahre warten bis ich meine Kaufkurse wiedersehe;(. Niemand mag mehr Autos. Alle wollen bei Wind und Wetter mit dem E-Bike fahren. Irgendwie dumm wenn Benzin bald billiger als Strom ist:).

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Alle wollen bei Wind und Wetter mit dem E-Bike fahren

    Falls es dich beruhigt:

    Ich habe Accell. Die bauen E-Bikes. Und die hat es auch komplett zerrissen ;(

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Renault heute wieder runter.
    Wahnsinn, wo wollen die hin?


    Mich juckt es echt.

    Aber die sind so billig, da habe ich langsam Sorge dass wir was übersehen.


    Brauche einen devils advocate.

    Irgendjemand hier der mit die ausreden will?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll:


    "General Motors (GM): President Trump says General Motors, Ford (F), and Tesla (TSLA) will begin production of ventilators and other items needed during the coronavirus outbreak".

  • Was ist mit Goodyear, wird da auch die Insolvenz gespielt?

    Goodyear hab ich auch auf der Liste.

    Wie bei Renault...wo ist der Haken?!


    Die sind beide so billig dass ich mich nicht "traue". (wobei ich mit US Aktien eh noch bis nächste Woche warte, da wird das Gesundheitssystem "kollabieren", das könnte nochmal nen Rutsch bringen)


    Winter als Mechaniker, wie siehst du Renault und Goodyear?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich bin wieder raus aus Renault. Sorry.


    Warum? Ich glaube ich bin zu frueh dran mit dem Crash.

    Wenn ich die allgemeinen Nachrichten lese, dann sind sie mir zu optimistisch.


    Der Spiegel schaetzt 1 mio Arbeitslose in Deutschland.


    Ich denke mir: "Was, nur eine mio??"

    Wir hatten schon im Jahr 2000 4 mio Arbeitslose, ganz ohne Krise, oder wars doch erst 2003?

    So oder so, was Corona an wirtschaftsschaden anrichtet, ich glaube nicht das wir so glimpflich davon kommen werden.


    Auch hier von Daimler mal beispielhaft eine Autoaktie. Wie pessimistisch sieht man es bei Daimler?

    Gar nicht. Es laeuft super.



    Wie bitte? Echt jetzt?

    Bijou streicht Dividende (und die haben Geld, Daimler kann davon nur traeumen), Takkt streicht Dividende.

    Es gibt schon ein paar Unternehmen, die sagen, sie koennen die Lage schwer abschaetzen.

    Euroshop (die waren es glaube ich) sagen, das Geld fuer die Dividende ist zwar vorhanden, aber die Lage ist schwer einschaetzbar, man wird bei der Hauptversammlung zur Diskussion stellen ob Dividende gezahlt wird oder nicht.


    Ja, das sind realistischere Toene. Aber der Daimler Chef lebt noch in Wolkenkuckucksheim, was meint ihr?


    Der Spiegel schaetz also eine mio Arbeitslose, und Daimler sieht keinen Grund sich sorgen zu machen, und die Deutschen machen Corona Parties, und man fragt mich warum ich keine Outdoor Aktivitaeten beim homeschooling empfehlen kann....


    Ich glaube, da ist was noch nicht in den Koepfen klar geworden. Da kommt was richtig dickes auf uns zu,

    Wenn es dann in 2-3 Monaten vorbei sein wird, ist dennoch nicht wirklich entwarnung. Ich glaube das ist, was am wenigsten angekommen ist bei vielen.

    Wenn die Massnahmen wieder aufgehoben werden, werden sie nicht alle aufgehoben werden. Man wird weiterhin anhalten vorsichtig zu sein, man wird die Reproduktionsrate von Corona weiterhin unter 1 halten wollen. Mit schwachen Massnahmen, die ausreichen werden.

    Aber selbst schwache Massnahmen bedeuten, dass wir Umsaetze sehen werden, die hinter denen der letzten 10 Jahre liegt. Man koennte es als Rezessionsjahr sehen. Andere sehen es als entspanntes Jahr.


    Deswegen: es ist nicht in 2-3 Monaten vorbei, man wird danach vom schlappen aufschwung enttaeuscht sein.

    Glaube ich.

    Nun, ich wollte Renault nicht haben, weil ich hoffe, spaeter noch einsteigen zu koennen.


    Risiko: ploetzlich ist Corona weg, und es laeuft danach wieder rund, und ich war zu pessimistisch und steige aus im groessten Crash des Jahrhunderts. (Meine Spekulation: der Crash wird noch groesser werden. Amerika wird noch was erleben mit ihrem S&P 500.)



    Bin mit Renault draussen!


    If you panic - panic first.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Hier eine realistischere Einschaetzung seitens Renault. Ist ein hefitger Kontrast zu Daimler:


    Zitat

    Renault macht seine Werke in Spanien vorerst dicht


    FRANKFURT (Dow Jones)--Nachdem die Regierung Spaniens zur Bekämpfung des Coronavirus den Notstand ausgerufen hat, stellt der Autobauer Renault die Produktion vorübergehend ein. Wie die Franzosen am Dienstag mitteilten, liegt die Fertigung solange brach, wie der Ausnahmefall andauert. Renault rechnet aber damit, dass nach der Krise die Wiederaufnahme der Fertigung schnell erfolgen werde.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich hab mich gefragt, wie sehr Goodyear nicht doch ein wichtiger Ausstatter für die US Army ist und das hier gefunden:


    https://www.prnewswire.com/new…y-supplier-300525760.html


    In der Vergangenheit (2011) war die Auftragsverteilung 2/3 Goodyear(61 Mio $) und 1/3 Michelin (36Mio$). Sie haben auch ein Einstellungs-Programm für Veteranen laufen.

    Reifen kriegt man sicher überall von verbündeten Nationen her, wenn GY ausfällt, aber will man das? Ändert das irgendwas an der Risikoeinschätzung?

    Verdienen werden sie in absehbarer Zeit jedenfalls nix...Autoabsatz bricht ein, Premium- Hersteller könnten gerade im Ersatzmarkt leiden.

    Verteilung Erstausrüstung/Ersatzmarkt bei GY 30/70.

  • Risiko: ploetzlich ist Corona weg, und es laeuft danach wieder rund, und ich war zu pessimistisch und steige aus im groessten Crash des Jahrhunderts. (Meine Spekulation: der Crash wird noch groesser werden. Amerika wird noch was erleben mit ihrem S&P 500.)

    Prinzipiell volle Zustimmung: Die Welt wird eine andere sein. Das ist der Part der noch nicht im Markt ist. Das hat schon Potential nochmal nen ordentlichen Rutsch zu erzeugen. Und auch hier im Forum...fehlt noch die Phase wo es "ruhig" wird, und keiner mehr schauen will.


    Das Risiko das plötzlich wieder gut ist, ist aber in der Tat vorhanden:

    Falls (ich habe keine Ahnung) in zwei Monaten plötzlich doch ein Impfstoff da ist zum Beispiel.


    -


    Aber jetzt mal von deiner Hoffnung auf noch tiefere Kurse abgesehen, selbst wenn die Gewinne bei Renault auf den Leven von 2005 zurückfallen -> Immer noch saubillig! Oder siehst du das anders?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh