Autoaktien

  • Tesla wird mit dem 230-fachen EBIT bewertet.

    Quizfrage: was ist Tesla nochmal genau?

    Richtig, ein Autohersteller (hauptsächlich).

    Soll das Ausdruck eines effizienten Marktes sein? Welches Jahr haben wir? Genau, 2020. Das Jahr, in dem die Autoverkäufe um über 40% zurückgegangen sind.

    Da muss ich mir doch nur noch die „Greater Fool Theorie“ in Erinnerung rufen...

    Das "Problem" von Tesla ist doch: SIe sind in der altmodischen phyischen Welt verankert. Sie sind kein SaaS, können also nicht ohne weiteres beliebig skalieren. Sie müssen in die NIederungen von Baustellen, Fabriken, Maschinene, Anträgen etc runter.


    Mal ehrlich.

    Ohne den Elon und ohne die "Software-Story", da würde das nicht annähernd so abgehen.

    Dem Elon muss man das natürlich lassen. Würde der von heute auf morgen bei sagen wir Renault oder Salzgitter anheuern, und ich wüßte rechtzeitig Bescheid, ich würde mich ohne zu zucken komplett mit Renault oder Salzgitter vollladen ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Morgan Housel hat gerade einen tollen Artikel geschrieben, sollte jeder unbedingt lesen:


    https://www.collaborativefund.…ories-that-got-us-to-now/


    Zum Thema Telsa passt diese Passage sehr sehr gut:


    Zitat


    When interest rates are zero and liquidity floods the market, the value of a company’s future cash flows rises. That’s the technical part. The interesting part is that when future cash flows become more valuable, the stories that lead people to believe in the prospect of future cash flows become more important. That’s part of how Tesla becomes worth $300 billion, or Nikola becomes worth $25 billion before it’s made a single car. Stories about what the future might be become more important than what the present actually is.


    Das erklärt schon vieles. Wie lange das so noch geht ? Weiss keiner.

  • Aber eigentlich, wenn es so ist, sind das nicht herrliche Zeiten?

    Man bekommt immer nicht-Story-Aktien guenstig, und mit Dividenden thesauriert man dann weiterhin guenstig.

    Das Problem ist wohl eher, man weiss nicht mit Sicherheit, dass es so ist, das die Zukunft immer soviel besser bewertet wird als die Gegenwart.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Aber eigentlich, wenn es so ist, sind das nicht herrliche Zeiten?

    Man bekommt immer nicht-Story-Aktien guenstig, und mit Dividenden thesauriert man dann weiterhin guenstig.

    Das Problem ist wohl eher, man weiss nicht mit Sicherheit, dass es so ist, das die Zukunft immer soviel besser bewertet wird als die Gegenwart.

    Ich sehe das ehrlich gesagt auch so.


    Nehmen wir Gazprom, alle hassen sie, sie haben sich qua der Dividende vorgestern nun aber bereits selber bezahlt in meinem Depot...


    Allgemein ist es heute viel leichter als vor 10-15 Jahren recht solide Divis von 4-5% oder gar mehr zu bekommen.
    Und das bei geringerer Inflation!

    Da soll man nicht klagen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • In dem Bereich, den ich bei Autos mitbekomme, gibt es seit etwa 2 Wochen massive und steigende Nachfrage nach Fahrzeugen. Ob das nur ein Nachholeffekt ist, der in Kürze wieder abgeflaut oder nachhaltig ist, keine Ahnung.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Lithium kann via Geothermie dem Wasser entzogen werden.


    Der wichtige Batterie-Bestandteil steht insbesondere im Oberrheingraben, aber auch in Norddeutschland zur Verfügung. Deutschland (25 MWth) verfügt nach Frankreich (57 MWth) über die geschätzt größten Vorräte.

    Interview im Radio mit Dr. habil. Jens Grimmer von der Uni Karlsruhe zum Thema (ca ab 24:06):


    https://rbbmediapmdp-a.akamaih…b20-9ee4-b4232749340c.mp3

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Und was ist der Sinn - den Füllstatus der Batterien kann man doch nicht fälschen, wenn sie leer ist bleibt das Auto liegen...

    Bei vollem Akku wird suggeriert, dass man eine sehr große Reichweite hat.

    Wenn diese nicht erreicht wird, liegt es am Fahrer, Wetter, Beladung....

    Tesla zeigt nach dem Tanken 600km an - - - > gutes Fahrzeug

    Kia, Hyundai, etc zeigen weniger an - - - > "Schrott"


    Mir ist nicht bekannt, dass es da eine Norm gibt, die das regelt.

    War doch damals schon mit der Tanknadel so. Da aber ohne komplizierte Berechnung, sondern stumpf analog. Mit der ersten Hälfte des Tanks kam man komischerweise immer weiter als mit der zweiten :/

  • Mit der ersten Hälfte des Tanks kam man komischerweise immer weiter als mit der zweiten

    Wobei man die zweite Hälfte des Tanks selten komplett nutzt. Bei meinem gerade verkauften Citroen, gibt die Restweitenanzeige ab 100km deutlich schneller zurück als sie sollte. Wenn der Bordcomputer duch ständiges piepse nervte und den Eindruck erweckte, gleich würde das Auto verdursten, waren noch 5l im Tank.


    Diese Verhalten ist aber absicht, damit der Kunde nicht doch mal wegen Spritmange liegenbleibt und den ADAC ruft. Denn das ist dann schlecht für die Pannenstatistik.

  • Die Füllmenge wird nach unten hin bei einigen Tanks weniger.

  • Eure Einwände sind unstrittig, aber gehen an meiner Aussage vorbei.

    "Was ist der Sinn eine sehr/zu hohe Reichweite anzuzeigen, davon fährt das Auto ja auch nicht weiter ?"

    --> Marketing

    Bordcomputer duch ständiges piepse nervte und den Eindruck erweckte, gleich würde das Auto verdursten, waren noch 5l im Tank.

    Das ist aber auch soein "Franzosen Fetisch" mit den Sounds. Die Blinker Geräusche sind ja auch etwas speziell. Und der Franzose hat auch ein ganz anderes Verhältnis zum Automobil - > reiner Gebrauchsgegenstand solange der fährt benötigt es keine Wartung / Aufmerksamkeit. Da kann das nervige gepiepse ein sinnvolles Feature sein


    Zur alten analogen Tanknadel:

    - die Form des Tanks ist bekannt und bleibt (im Regelfall) während der Fahrt konstant. Die Skala kann an die Form angepasst werden, damit sie den realen Füllstatand anzeigt

    - zum Schutz des dummen Autofahrers, gibt es zum einen die Reserve (beginnt unter dem 0-Strich) zum anderen wäre es doch viel zweckmäßiger, wenn die erste Hälfte des Tankinhalts auf der Anzeige zu schnell abnimmt und nicht zu langsam? ;)


    Fazit : Tesla baut die besten Fahrzeuge macht das beste Marketing.

  • Ach ja. Solange die automatische Abstandshalterfunktion bei eingeschaltetem Tempomat und unsichtigem Wetter ( außerhalb von Werbefilmchen soll es trotz Klimawandel, Regen und Schneetreiben geben) versagt, fehlt mir das Vorstellungsvermögen wie diese komplizierte Techniken fehlerfrei funktionieren kann.


    PS: „Im eigentlich Kerngeschäft, dem Entwickeln, Bauen und Vertreiben von Autos, ist das Unternehmen aus Palo Alto noch immer nicht rentabel. Zwar wird pro Aktie mittlerweile ein Gewinn von 2,18 Dollar ausgewiesen, aber diesen Gewinn verdankt das Unternehmen der Politik, nicht dem Automarkt. Die Regierungen vergeben sogenannte CO2-Zertifikate, die Teslagewinnbringend an Wettbewerber weiterverkauft. Allein im letzten Quartal brachte dieser Weiterverkauf 428 Millionen Dollar ein.“

  • Lt. Yahoo soeben Marktkapitalisierung 262,8 Mrd USD. Schulden per 31.12.19 26,8 Mrd USD.


    Zehnprozentige Kapitalerhöhung, Schulden auf Null, Pleite fürderhin unmöglich ... ;-)


    PS: TSLA

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ach ja. Solange die automatische Abstandshalterfunktion bei eingeschaltetem Tempomat und unsichtigem Wetter ( außerhalb von Werbefilmchen soll es trotz Klimawandel, Regen und Schneetreiben geben) versagt, fehlt mir das Vorstellungsvermögen wie diese komplizierte Techniken fehlerfrei funktionieren kann.


    PS: „Im eigentlich Kerngeschäft, dem Entwickeln, Bauen und Vertreiben von Autos, ist das Unternehmen aus Palo Alto noch immer nicht rentabel. Zwar wird pro Aktie mittlerweile ein Gewinn von 2,18 Dollar ausgewiesen, aber diesen Gewinn verdankt das Unternehmen der Politik, nicht dem Automarkt. Die Regierungen vergeben sogenannte CO2-Zertifikate, die Teslagewinnbringend an Wettbewerber weiterverkauft. Allein im letzten Quartal brachte dieser Weiterverkauf 428 Millionen Dollar ein.“

    Was übrigens bedeutet:


    Wenn man einen Tesla fährt ist das bicht unweltfreundlicher als einen Verbrenner, weil der Umweltvorteil wurde ja verkauft.


    Eigebtlich eine Sauerei dass derlei möglich ist.


    Kann ich auch Zertifikate verkaufen wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre?!?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh