Autoaktien

  • Krise?

    Audi und Betriebsrat haben beschlossen, dass nach den Ferien Sonderschichten (im Werk Neckarsulm) gefahren und jeden Samstag gearbeitet werden soll. Die starke Nachfrage nach der C-Reihe - also die Massen-Autos soll bedient werden.

  • Mit Verlaub, also wenn A6 und A7 die Massen-Autos sind, läuft's ja nicht so schlecht (außer für die Umwelt) :)..

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Krise?

    Audi und Betriebsrat haben beschlossen, dass nach den Ferien Sonderschichten (im Werk Neckarsulm) gefahren und jeden Samstag gearbeitet werden soll. Die starke Nachfrage nach der C-Reihe - also die Massen-Autos soll bedient werden.

    Ja, Krise!

    -> Alles was keinen Cash-Flow bringt wird geschoben / abgesagt

    -> In der neuen Car.Software rollen die Köpfe. Car-Software-Chef-Christian-Senger-muss-gehen

    -> Deine Sonderschicht in Neckarsulm scheint nicht represäntativ audi-neckarsulm-kurzarbeit


    "Bevor im September die Kurzarbeit allerdings der Vergangenheit angehören soll, ist das im August noch nicht der Fall. Durch bestehende Nachfragerückgänge und Lieferengpässe komme es erneut zu Arbeitsausfällen. Deswegen wird die Kurzarbeit zum mittlerweile fünften Mal verlängert – bis zum 31. August 2020."


    Edit: Ich halte meine Audi-Aktien nur wegen dem Zock auf eine Erhöhung der Abfindung. Long in automotive sehe ich noch lange nicht! Ich gehe davon aus, dass es zum Herbst nochmal anzieht mit Corona und das gleichzeitig die verunsicherten Leute weniger Autos kaufen. Bei uns müssen die Firmenwagen nun 4Jahre halten Statt 3. Audi selbst hat das MA-Leasing von 6 auf 12 Monate erhöht. Oder hast Du andere Infos?

  • Ich denke Audi als Unternehmen, überlässt die Kosten der Urlaubszeit im August dem Staat. Verluste werden halt sozialisiert :).
    Um dann wieder im September Vollgas zu geben .

    Im August sind normalerweise Werksferien, nur diese Jahr ist es „Kurzarbeit“

  • Im August sind normalerweise Werksferien, nur diese Jahr ist es „Kurzarbeit“

    Voraussetzung für Kurzarbeit ist jedoch, dass die Mitarbeiter ihren Urlaub bereits genommen haben.

    Ich bin da nicht genau im Thema, aber irgendwie in die Richtung, dass man pro Quartal seinen anteiligen Urlaub aufgebraucht haben muss, war da bei uns im Gerede, aber mich interessierte es nicht, weil ich leider nicht in den Genuß von Kurzarbeit komme. Im Gegenteil, ich muss mein Urlaub verschieben wegen Auslastung :(

  • Nach Audi nun Porsche.

    Die geben Vollgas:


    https://www.handelsblatt.com/u…tragskoenig/26081398.html


    EDIT:

    Hyundai könnte als Vorbild dienen , wie die deutschen Auto-Firmen doch noch den Umschwung schaffen könnten.

    Mal schauen ob es Audi mit seiner E-Tron oder BMW mit der I- Reihe auch hinbekommen


    "Hyundai im Höhenflug – Neue Elektromarke Ioniq beflügelt die Aktie"

    https://www.handelsblatt.com/t…t-die-aktie/26081034.html

  • Es kursiert die Geschichte, Einstein habe sich am Institute for Advanced Studies bei Tisch einst über das permanente öffentliche Interesse und insbesondere die regelmäßigen Interview-Anfragen der Journalisten beschwert. Darauf der Mathematiker Carl Ludwig Siegel lakonisch: "What about a haircut?"

  • Die beknackte Frisur macht er aber mit den Halstüchern mehr als wett ^^

    Wie interpretierst Du denn die Begriffe, bzw wo laufen Eure Auslegungen auseinander?

    Ich glaube er verwechselt Infrastruktur mit Netzwerkeffekt. Klar ist die Infrastruktur die Tesla aufgebaut hat ein Wettbewerbsvorteil. Ein echter Netzwerkeffekt tritt aber nur dann auf, wenn ein zusätzlicher Nutzer das "Produkt" für alle besser macht. Einen echten Netzwerkeffekt gab/gibt es z.B. beim Telefon, Social Media oder Kreditkarten.


    Wenn jemand jetzt einen Tesla neu kauft, hilft das den anderen Tesla Besitzern eigentlich nichts.

  • Netzwerk-Effekt bei Telefon, Social Media, sogar What's App, ist klar. Wieso Keditkarte? Wenn 100 andere eine VISA-Karte haben, was macht das VISA für mich attraktiver, wenn ich eh' mit PayPal bezahle? PayPal hat dann wieder einen Netzwerk-Effekt, aber nicht beim Online-Einkaufen als Kreditkarten-Ersatz, sondern weil man seinen persönlichen Bekannten leicht untereinander etwas überweisen kann, aber natürlich nur, wenn die Leute auch bei PayPal sind.


    Balkenchart

  • Stimmt, das ist mehr ein Infrastruktur-Thema. Und dabei ist es sogar negativ, wenn neue Kunden mir die Säulen blocken und ich warten muss.


    Wenn jemand jetzt einen Tesla neu kauft, hilft das den anderen Tesla Besitzern eigentlich nichts.

    Was noch im Raum steht ist das Einsammeln von Daten als Grundlage zum maschinellen Lernen oder zur Schwarmintelligenz. Mehr Teilnehmer, mehr Daten.

    Da sehe ich bei Tesla aber auch nix besonderes (hab den aktuellen Stand nicht, aber BMW ist da auch schon lange dran - - > Autos sollen sich z. B. gegenseitig bei Glatteis warnen.)


    Edit : und mir ist nicht klar, wie die Sensordaten für das machine learning eingesammelt / übertragen werden können, damit Tesla damit rechnen kann. Auf Festplatte gespeichert und wird beim Service ausgelesen? Und gibt es beim Thema Autofahren überhaupt verlässliche Verfahren zum "unsupervised learning"? Oder wie werden die Daten gelabelt?

    Wenn da jemand Ahnung hat, würde ich mich sehr über eine Erklärung freuen :)

  • 5G soll die Daten nach Hause in die Cloud senden

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Netzwerk-Effekt bei Telefon, Social Media, sogar What's App, ist klar. Wieso Keditkarte? Wenn 100 andere eine VISA-Karte haben, was macht das VISA für mich attraktiver, wenn ich eh' mit PayPal bezahle? PayPal hat dann wieder einen Netzwerk-Effekt, aber nicht beim Online-Einkaufen als Kreditkarten-Ersatz, sondern weil man seinen persönlichen Bekannten leicht untereinander etwas überweisen kann, aber natürlich nur, wenn die Leute auch bei PayPal sind.


    Balkenchart

    Visa oder Mastercard sind zweiseitige Netzwerke:


    Je mehr Karteninhaber es gibt desto besser ist das für die Läden die es akzeptieren. Je mehr Akzeptanzstellen es gibt desto besser ist es es für die Karteninhaber. Das ist etwas komplexer, der Effekt ist aber ähnlich wie beim "einfachen" Netzwerk.


    Bei Tesla ist das m.E. nicht so, da es hier auf Seiten des Ladenetzes ganz klar Kapazitätsprobleme gibt.


    MMI

  • 5G soll die Daten nach Hause in die Cloud senden

    Ja, soll es irgendwann mal.... Bisher hat nur Korea das entsprechende Netz.

    Trotzdem faselte selbst der Diess vom Vorteil den Tesla auf Grund der ganzen live Daten hat (link zum entsprechenden Interview habe ich gerade nicht parat)...

    :/

    Was sollen das für Daten sein? Live-Position, Ziele die im Navi aktiv sind, Geschwindigkeit, Wetterdaten???

    Am wertvollsten erscheinen mir noch die Werte aus den Batterien, um Feedback für die Firmware und Zellentwicklung zu generieren.

    Oder was hat Tesla da noch für einen Schatz, den ich nicht sehe?

  • Es sei denn du bist offline...


    Ich hatte hier mal einenTwitter Thread verlinkt von einer Frau, die mit dem Mietwagen in Californien zum Wandern aufs Land gefahren war, und als sie zurückkam, den Wagen nicht mehr starten konnte, weil der keine Netzverbindung hatte.


    Ich freue mich auch schon, wenn das Auto gehackt wird, und dein Autopilot im unpassendsten Moment Lösegeld haben will.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).