Autoaktien

  • Ist es also nötig dass ich noch 2020 verkaufe, oder geht 2021 auch, nur nicht mit Totalverlust?!

    Das kann dir im Moment niemand mit Sicherheit beantworten.


    Wenn du noch 2020 verkaufst, ist jedenfalls alles wie gehabt. Was 2021 ist, steht m.W.n. derzeit immer noch in den Sternen. Im Moment herrscht erst mal Ratlosigkeit, ebenso bei den Banken, die das ggf. auch noch irgendwie umsetzen müssten - womöglich mit einem dritten Verlustverrechnungstopf.


    Wie das Gesetz - wenn es mal fertig ist - wirklich aussieht, weiß keiner. Es besteht zudem noch die Möglichkeit, dass das Finanzministerium am Ende mittels Erlass (BMF-Schreiben) das eigene Gesetz zumindest in Teilen wieder aushebelt. (Es war schon davon die Rede, Optionsscheine und Zertifikate per Verwaltungsanweisung nicht zu den steuerlich relevanten Termingeschäften zu zählen.)


    "Gesetze sind wie Würste. Man sollte besser nicht dabei sein, wenn sie gemacht werden."


    PS: Ich will jetzt aber keine rein steuerlich motivierten Anlageentscheidungen provozieren. Das geht oft genug nach hinten los. ;)

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Corona hats nur nicht verschlimmert.


    2017 9,84

    2018 6,78

    2019 2,22

    Quelle

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Der Ola muss jetzt irgendeinen Fortschritt zeigen, sonst ist er schnell weg vom Fenster.


    Ich vermute mal dass China Daimler einigermaßen "rettet". Außerdem kann man in so einem riesen Laden auch ein paar "Vorratskammern" ausräumen um das Ganze besser aussehen zu lassen. Die Zahlen versteht eh niemand mehr.


    MMI

  • Die Aktie hat sich seit Märztief auf jeden Fall gut entwickelt.

    Viel besser als BMW und VW.

    Das überrascht mich schon etwas, hätte hier nicht auf Daimler getippt im März sondern wenn dann auf VW oder BMW.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich glaube bei Daimler sind zwei Sachen wichtig: Die neue S-Klasse (und evtl. auch das sonstige Line-Up, z.B. der EQS, die elektrische Oberklasse) und China. Wobei wie oben erwähnt China auch für BMW und VW sehr wichtig bis entscheidend sein dürfte.


    Bei der S-Klasse kommt jetzt die neue Generation, die wirkt mir auch recht gut (z.B. ab nächstem Jahr selbstfahrend auf dt. Autobahnen im Stau, bis 60 km/h). Aber vor allem hat die eben gute Deckungsbeiträge und wird komplett in Deutschland gebaut und ich könnte mir vorstellen, dass sie sich in China sehr gut verkauft. Und bei dem EQS hieß es, max. Reichweite bis 700 km, das wär schon eine Ansage find ich.


    Ich bin eigentlich für alle drei Hersteller verhalten optimistisch, aber für Daimler am meisten, Marke allgemein und ich finde die letzten Jahre haben sie wieder schönere Autos gebaut und bleiben bisher scheinbar auch dabei. Wobei natürlich BMW in China eine sehr starke Marke hat und das sollte auch passen. VW mit Audi ebenso.


    Chinesische Elektroauto-Firmen sind ja die letzten Wochen/Monate teilweise ziemlich abgegangen (z.B. BYD, Nio), da bin ich aber noch nicht überzeugt, dass die auf einmal die Oberklasse übernehmen werden.


    Ich weiß nicht, aber gefühlt scheint mir Mercedes am wenigsten von Tesla bedroht, insbesondere eben bei der S-Klasse. BMW, eher sportlich, etc., da seh ich mehr Verdrängung. Bei VW kommt es drauf an. Aber eine S-Klasse, das ist schon was ganz eigenes, die Massagesitze, die Sofa-Sitze, die ganze Erscheinung. Und irgendwie bekommen sie die Mischung aus Luxus und Sportlichkeit recht gut hin, also ich meine nicht in einem Auto, sondern dass sie mit einer Marke für beides stehen können.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Wenn man sich mal die langfristigen Charts anschaut, ist Daimler eine Klasse für sich im Vergleich zu BMW und Volkswagen, leider aber im negativen Sinne:



    Das ist schon erstaunlich wie schlecht Daimler über die Zeit abgeschnitten hat.


    Ich bin mir auch nicht sicher wie hoch der Ergebnisbeitrag der S-Klasse ist. Bei BMW sind die Cashcows ganz klar die SUVs und die 3er/5er Reihe.

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Auch wieder wahr.


    Kurs Flat seit 20 Jahren...und das in der staatlich brutal gepamperten deutschen Vorzeigeindustrie.


    Wie bitter ist das denn!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Naja, Daimler hat aber auch jede Menge kostenintensiv gescheiterte Abenteuer hingelegt. Spontan fällt mir ein:

    Edzard Reuteres Träume vom "integrierten Technologiekonzern" (AEG, Dasa etc.) sind grandios gescheitert und kostete richtig viel Geld.

    Jürgen Schrempps "Hochzeit im Himmel" von Daimler mit Chrysler ist grandios gescheitert und kostete richtig viel Geld.


    Letztlich beeindruckend, dass die Marke Mercedes das finanziell alles wuppen und ausbügeln konnte.

    Auch wenn da auch nicht alles rund lief, Stichworte Elchtest und Smart, die mit hohen Kosten wieder aufgefangen wurden.

  • Flat ist gut - halbiert (seit der "Hochzeit" - pun intended)! Der Kurs steht auf dem Niveau von 1990 und war zwischenzeitlich unter dem von 1987, nur 2008/09 noch tiefer (weiter zurück geht die Kursanzeige nicht).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Noch zwei Sachen würde ich anmerken wollen. Erstens sehe ich diese ganzen Autofirmen nicht als Dauer-Investitionen, dafür sind sie meiner Meinung nach viel zu zyklisch. D.h. das ist für mich eher eine Commodity-Branche, wenn auch nicht ganz so extrem. Und eben mit dem Unterschied, dass man hier eher in Auto-Magazine bzw. Auto-Inhalte schauen sollte, als die Bilanz zu analysieren. Insofern macht es meiner Meinung nach auch recht wenig Sinn, die Aktienkurse der letzten 20 Jahre anzusehen. Ich finde, Mercedes macht die letzten Jahre deutlich schönere, sportlichere Autos und sie haben die Transformation vom Rentner-Image weg ganz gut hinbekommen. Und wegen dieser Autos und der aktuellen Situation (S-Klasse, etc.) würde ich die momentan für aussichtsreich halten. Ich hab meine ja fast optimal gekauft, bei ca. 42 €, grad bevor es im Frühjahr dann richtig runter ging :)..

    Aber wie gesagt, grad bei Autos, sollte man sich das Produkt sehr genau ansehen meine ich. Spricht übrigens auch für BMW wegen der neuen SUVs, die dürften sehr gut laufen, ob man's nun mag oder nicht.


    Und das zweite, man sollte China evtl. nicht unterschätzen. Ich glaube es wird teilweise nicht genug gesehen, was die drei deutschen Premium-Hersteller dort erreicht haben. China boomt schon wieder und ein deutsches Auto steht für Status und ich hab auch das Gefühl, dass man da teilweise gerade aus der Krise heraus sagt, ja, jetzt gibt's eine/n (bitte Premiumauto einsetzen), damit es wieder aufwärts geht.


    China ist für mich also momentan eine recht gute Absicherung nach unten. Und wenn es im Westen auch wieder besser wird und die Aktie zyklisch hoch geht bzw. die Modelle sich ändern, auslaufen, verschlechtern etc. darf man das sehr gerne verkaufen. Aber im Moment, bin ich eher leicht positiv für die.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Ich find das gut.


    Das ist ja der Grund warum ich keine DE Autoaktien will aktuell, weil dann müsste ich mich ärgern über derlei Meldungen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Ausgenommen von der Steuer sind Elektro- und Hybridfahrzeuge, die wegen ihrer Antriebe recht schwer sein können. Zum Schutz von Großfamilien soll es zudem für Fahrzeuge von sieben Sitzen an Erleichterungen geben.

    BMW verdient am Hybrid sowieso 5000 EUR mehr, also wo ist das Problem ?

  • Kurs Flat seit 20 Jahren...und das in der staatlich brutal gepamperten deutschen Vorzeigeindustrie.

    vergleich mal DAX mit Daimler inkl. Dividende. Bei Startdatum für 20 Jahre ab 01.01.2001 ca. plus/minus nix