Autoaktien

  • Völlig richtig von Tesla.
    Cash in guten Zeiten zu Höchstkursen sichern ist immer vernünftig.

    Zumal die Zulassungszahlen in Deutschland (und Europa?) darauf hindeuten, dass der hohe Anteil an den Verkäufen der Elektroautos zukünftig rapide sinkt. Alleine das könnte, selbst bei weiterhin steigenden Verkaufszahlen, die Begeistung der Tesla-Jünger mittelfristig eintrüben.

  • lol, nur eine Woche nachdem Burry seine Short Position veröffentlicht hat


    Zitat

    On Tuesday, Burry confirmed on Twitter that he is also putting his money where his mouth is.

    “So, @elonmusk, yes, I'm short $TSLA, but some free advice for a good guy....Seriously, issue 25-50% of your shares at the current ridiculous price. That's not dilution. You'd be cementing permanence and untold optionality. If there are buyers, sell that #TeslaSouffle,” Burry tweeted Tuesday night.

    https://finance.yahoo.com/news…sOu_4IdPIRcIsjww8yP5juqYq

  • Kennt einer von Euch FASTNED B.V ?

    Ist mir zufällig beim Suchen nach Tesla Artikeln aufgefallen, Kurs macht extreme Sprünge nach oben (ok, aktuell nicht ungewöhnlich).

    Aber das hat sich Interessant angehört.


    Bauen Große-Lade Anlagen für die E-Autos und vor allem für Teslas.

    Habe null Meinung zu Firma.


    "Es werden immer mehr Elektroautos zugelassen. Doch noch ist das Betreiben von Ladestationen ein Verlustgeschäft. Das könnte sich bald ändern."


    https://www.zeit.de/mobilitaet…troauto-fastned-nachfrage


    https://www.electrive.net/2020…-am-kreuz-hilden-geplant/


    Kurs heute ca +29%


    https://www.comdirect.de/inf/a…n=5Y&toDate=08.12.2020&e&

  • Elon Musk: “what is money? An Entry in a database!” Finde ihn schon echt genial - don’t hate the player hate the game

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • "Wartezeit bis zu 16 Monaten"

    VW Konzern stellt Verkauf der kleinen Stromfahrzeuge komplett ein. Kommen der Nachfrage nicht mehr hinterher.


    "Die Unbestellbaren


    Die Elektroauto-Kaufprämie überrollt die Produktionskapazitäten der günstigen Elektro-Volkswagen. VW e-Up, Seat Mii electric und Skoda CitigoE iV sind aktuell nicht mehr bestellbar."


    https://www.auto-motor-und-spo…oe-iv-die-unbestellbaren/

  • Haben bestimmt Hunderttausende bestellt, um sie dann auf eBay zu verhökern.

  • Haben bestimmt Hunderttausende bestellt, um sie dann auf eBay zu verhökern.

    :-) :-)

    Du wirst lachen .

    Schau mal bei Autoscout rein. Haben viele Autohäuser selber abgegriffen und stellen es jetzt etwas unter Neupreis als Vorführfahrzeug rein.

    Natürlich ohne Die BAFA Förderung. Die 9000€ für die Farhezeuge wurden eingetütet.


    https://www.autoscout24.de/lst…rice&ustate=N%2CU&atype=C

  • Wow, die Nachfrage muss wirklich hoch sein, wenn die Autohäuser faktisch einen Aufschlag auf Neupreis + Prämie fordern können.

    Sonst kenne ich es so, dass sie sich beim Abschlag überbieten.

    Spricht für eine deutliche Produktionssteigerung, wenn die Lieferketten wieder reibungslos funktionieren und ausreichend Fabriken auf E-Autos umgerüstet wurden.


    Ich freue mich jetzt für alle deutschen Werke, die auf Elektroautos umgerüstet wurden oder werden - das ist zukunftsträchtig.


    Mal sehen, wann der erste Hersteller die E-Mobil- Version eines Exemplars billiger als das gleiche Modell mit Verbrennerantrieb anbietet (vor Subventionen). Sobald die Effizienzgewinne der Massenproduktion ziehen und die Produktion auch die Nachfrage befriedigen kann, ist das nur eine Frage der Zeit. Ich tippe auf Mitte 2022.

  • Da bleibt mir das Lachen allerdings im Halse stecken. Ich muß gestehen, die Realität übersteigt immer wieder meine Vorstellungskraft.

  • Da bleibt mir das Lachen allerdings im Halse stecken. Ich muß gestehen, die Realität übersteigt immer wieder meine Vorstellungskraft.

    Wo ist denn das Problem?

    Das Preise bei knappen Gütern steigen, ist doch normal.

    Ob jetzt eine Autohaus die Subvention beantragt oder der Kunde ist doch letztlich egal. Ich als Kunde würde ersteres sogar bevorzugen, wenn der Preise entsprechend (fast) um die Subvention sinkt. Bei einem halbwegs effezienten Markt sollte das auch der Fall sein.


    Wenn es Kunden gibt, die dann so blöd sind zu viel zu bezahlen, ist ja ein anderes Problem. Den Händlern vorzuwerfen, dass sie an einem knappen gut mehr verdienen wollen, ist doch absurd.

    Man könnte ihnen höchstens vorwerfen, dumme Kunden auszunutzen.

  • Die Auto-Polit-Komplex zeigt sich mal wieder lernresistent.


    Es scheint handfeste Hinweise zu Schmuh bei Diesel-RVs zu geben, fragwürdige Typzulassungen, klagend Kunden, und mittendrin natürlich, wie immer wenn es nach Pfusch im großen Stil riecht, Dobrindt und Scheuer.

    Die entsprechenden Aktien sollte man vielleicht vorerst meiden...


    Zitat

    Der Abgasskandal erfasst auch die Reisemobilbranche

    Camping ist eine der wenigen Wachstumsgeschichten im Corona-Jahr. Dass viele Wohnmobile gegen Umweltauflagen verstoßen, scheint die Politik nicht zu stören.

    https://www.handelsblatt.com/u…obilbranche/26704632.html

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ganz witzig ,

    Bill Gates , Charles Munger, Warren Buffett auf Sofa - 2009


    Charlie Munger on BYD

    Interessanter Gedanken zu BYD -> da hat jemand mitgedacht...

    scheinbar verkauft Charlie Munger BYD. (Ist eine Aktie im Daily Journal POrtfolio)


    wabuffo100 6 hrs ago Re: DJCO 7    

    Hi y'all - I haven't updated this DJCO idea in a decade. But today's 10-K release got me thinking about it again.

    First of all - here's my updated guess on what Charlie Munger holds in the DJCO portfolio. The 13F-HR lists the US-listed stocks (WFC, USB, BAC, PKX). The two foreign securities are BYD (1211.HK - listed in Hong Kong) and Hyundai Preferreds 3 (005389.KS listed on the Korean stock exchange).

    During the latest quarter, Charlie sold $16.3m of stocks. The 10-K says that DJCO now holds five stocks including one stock listed in a foreign currency. In addition, the GAAP cost basis of securities sold was $12.114m. From the 2019 10-K it was disclosed that the BYD position had a GAAP cost basis of $14.710m and Hyundai position had a GAAP cost basis of $10.249m.

    Given the disclosures indicate that Munger sold one of his two foreign stocks completely - it has to be Hyundai (since the BYD position is too big vs the sales proceeds). That also means that he sold about 13% of his BYD position (i.e., remaining $1.865m cost basis sold after Hyundai is accounted for vs $14.710m total GAAP cost basis for BYD.

    It will be interesting to see if Munger continues to sell BYD (or any other security) in the current December quarter.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Interessanter Gedanken zu BYD -> da hat jemand mitgedacht...

    scheinbar verkauft Charlie Munger BYD. (Ist eine Aktie im Daily Journal POrtfolio)


    wabuffo100 6 hrs ago Re: DJCO 7

    Hi y'all - I haven't updated this DJCO idea in a decade. But today's 10-K release got me thinking about it again.

    It will be interesting to see if Munger continues to sell BYD (or any other security) in the current December quarter.


    Wer Charlie & Warren kennt wird sich nicht wundern warum die jetzt anfangen BYD oder Apple zu verkaufen. Ich hab meine BYD auch alle rausgehauen. Die Opis sitzen vermutlich auf 2000% oder mehr Kursgewinn inzwischen. Und wie bei Apple wirds denen zu lustig die letzten Monate. Mir ist´s auch zu bunt geworden.

  • Dass die Party zu Ende geht, darauf warte ich schon über zwei Jahre.


    Immerhin hat Bargeld auch einen Optionswert, wenn man mit hoher Wahrscheinlichkeit von negativer Rendite bei Aktien in den nächsten Jahren (-1 bis 2% per anno) und genügender Volalität ausgeht - siehe

    The option value of cash bei Hussman Market comment