Autoaktien

  • Darüberhinaus kann man Akkus vermutlich ganz gut recylen. Das wird derzeit ja schon mit Bleiakkus gemacht (musste letzten einen Starterakku austauschen, der alte Bleiblock wird gerne genommen)


    Bei Bleiakkus vom Auto besteht seit einigen Jahren ein Pflichtpfand. Die Recylingquote beträgt praktisch 100%. Für die Lithium-Akkus gibt es bisher noch keine richtigen Verfahren, die die wesentlichen Stoffe gut recyclen. Die Angaben werden immer gewichtsbezogen gemacht (z.B. 95%..), aber leider nicht wertbezogen. Trotzdem glaube ich nicht, dass da ein Recyclingproblem besteht, die Akkus werden lange oder nachgenutzt (Second use), wenn nicht einzelne Zellen zu einem wesentlichen Ausfall führen. Das Recyclingproblem besteht praktisch zurzeit mehr bei den ganzen Kleinelektrogeräten, wo ein Zweitgebrauch als Speicher nicht in Frage kommt.

  • Bei Bleiakkus vom Auto besteht seit einigen Jahren ein Pflichtpfand

    In Deutschland. In anderen Ländern nicht, aber dort bezahlen Recyclingfirmen dich sogar, wenn du ihnen deinen alten Akku gibst (allerdings weniger als das Pflchtpfand).

    Das Recyclingproblem besteht praktisch zurzeit mehr bei den ganzen Kleinelektrogeräten, wo ein Zweitgebrauch als Speicher nicht in Frage kommt.

    Im Photovoltaikforum gibt es Leute die aus Hunderten von diesen Rundzellen sich einen Speicher selbst gebaut haben. Die finden sich vermutlich vorallem in Laptop aber nicht in Smartphone etc.

    Es gib sicher (leider) ein paar Länder auf der Welt, wo sich das auch wirtschaftlich betreiben läßt.

  • Daimler gestern mit starken Zahlen (weit über den Erwartungen), ebenfalls diese Woche hatte BMW einen hohen Free-Cashflow gemeldet. Letzte Woche hatte Ford den Markt positiv überrascht. Vielleicht wird 2021 das Jahr der Autobauer? Das wäre mal ein Comeback!

  • Peugeot ist Geschichte, Fiat auch, jetzt gibt es Stellantis. Scheint auf den chinesischen Markt zu zielen.


    https://www.boursier.com/actio…-de-cotations-841097.html


    https://www.boursorama.com/bou…70765cdb639e2ffa4e7b515ab

    Irgendwie hatte ich nach dem Peugeot -->Stellantis-Tausch 0,02 Aktienbruchstücke im Depot. Die sind jetzt vom Broker verkauft worden.

    Kurswert 0,25 EUR. Provision 0,25 EUR.

  • Daimler ist bald auch Geschichte, dann gibt es wieder Mercedes-Benz und halt Daimler Trucks für die Nutzfahrzeuge (schöner Begriff, was sind dann PKW, Unnutzfahrzeuge?).


    Normal wäre das ein Fall von höheren Kursen für die Summe der beiden Neu-Aktien gegenüber der alten Kombi-Aktie, hat aber schon einen unschönen Aufspaltungsvorfreude-Sprung gegeben.


    https://www.dw.com/de/positive…er-aufspaltung/a-56448588

  • In a new disclosure filing, it was revealed that House Speaker Nancy Pelosi* on Dec 22, 2020 bought 25 $TSLA call options with a $500 strike price and an expiration date of 3/18/2022. She paid between $500k-$1M for the options.


    F9321C5D-7097-480F-B0F0-463C69CAEF20.jpeg

    https://disclosures-clerk.hous…tr-pdfs/2021/20018011.pdf



    https://www.investopedia.com/terms/l/leaps.asp


    *kann auch ihr Mann gewesen sein, gleichwohl sie es -vermutlich aufgrund von Regularien- unterschrieben hat.

    lol... Professor Borat hat mal was über Frauen und Auto fahren und Affen gesagt. So geht es mir gerade als ich das gelesen habe. Calls auf Tesla ... Waidmannsheil. Der Wahnsinn an der Börse ist ebenfalls pandemisch.

  • lol... Professor Borat hat mal was über Frauen und Auto fahren und Affen gesagt. So geht es mir gerade als ich das gelesen habe. Calls auf Tesla ... Waidmannsheil. Der Wahnsinn an der Börse ist ebenfalls pandemisch.

    Das hatten wir hier besprochen.

    Weiter oben sollte es stehen.

    Das war Ihr Mann und der ist ein sehr erfolgreicher Investor.

  • u.a zu Tesla (Auszug aus dem https://www.thecoffeecanportfolio.com/ ):


    "Ein Freund aus Norwegen berichtet mir dazu:

    Ich war letztes Wochenende zum Skifahren in den Bergen, und plötzlich kollabierte die Batterie meines Tesla S; bereits zum zweiten Mal in sechs Jahren. Durch die Garantie erhalte ich jetzt eine neue Batterie, inklusive Rückerstattung von 2000 $ an Kosten für den Abschleppdienst. Wie um Himmels Willen kann das Unternehmen so einen Profit ausweisen??? Alle möglichen Automarken bieten inzwischen ebenfalls Modelle mit Elektroantrieb an. Dass sich der Aktienkurs von Tesla trotzdem auf so hohem Niveau bewegt, ist wirklich merkwürdig; und in Norwegen schwächelt der Autoabsatz des Unternehmens."

  • Ich hab' kein eAuto, aber ich wollte tatsächlich mal interessehalber fragen, was die Lithium-Batterien bei den derzeitigen Minusgraden machen.


    Die LiPos für unseren Modell-Copter schwächeln jedenfalls total, und auch die Akkus der Spiegelreflex (die hängt ja um den Hals und steckt nicht in der Tasche).


    Balkenchart

  • Ich hab' kein eAuto, aber ich wollte tatsächlich mal interessehalber fragen, was die Lithium-Batterien bei den derzeitigen Minusgraden machen.

    Entladen geht wohl bis .20Grad schadlos allerdings mit deutlichem Leistungsverlust (wie es ja auch bei deinem Bleistarterakku der Fall ist). Also weniger Reichweite.

    Laden bei kalten Temperaturen und besonders das schnelle Laden ist für die Zellen schädlich. Deshalb werden die eigntlich alle entsprechend vortemperiert. Kostet natürlich auch Strom, ist aber nicht so wild.


    Insgesamt ist die Reichweite natürlich nicht so doll wie bei 22 Grad Außentemperatur. Die Fracht will ja auch noch beheizt werden.

  • die Batterie oder der Kurs nach Deinem Posting?

    Der Aktienkurs von Tesla kann nicht kollabieren. Falls irgendwoher eine negative Nachricht kommt, haut Musk einfach einen Tweet raus. Da gibt es sicher eine PR-Abteilung, die einige auf Vorrat hat und seinen Account nutzen kann, wenn der Meister mal schläft (falls er mal schläft).

  • Ich hab' kein eAuto, aber ich wollte tatsächlich mal interessehalber fragen, was die Lithium-Batterien bei den derzeitigen Minusgraden machen.

    schlapp machen sie.


    Die erst zwei Jahre alte Starterbatterie meines 16 Jahre alten Diesel-Mondeos hat heute bei -7°C auch schlappt gemacht. Kurzstreckenfahrzeug.

    Ein Verbrenner ist also auch nicht immer die Lösung. Es gibt noch ein paar Randbedingungen. :-)

  • Daimler erhöht DIVI.

    Da freut sich der schwäbische Rentner.

    Von Krise weit und breit keine Spur.

    Gibt bestimmt wieder eine fette Mitarbeiter-Boni Auszahlung.

    Dank Kurzarbeiter-(Steuer)-Gelder noch den eigenen Bonus gerettet.


    Wenn die Gewinne doch nur so sprudeln , werden die Kurzarbeit-Geld wieder zurückgezahlt? (Ironie off)

    Ich denke so werden viele Firmen fette Gewinne präsentieren, die Corona-Hilfen , Kurzarbeiter-Gelder abgegriffen haben.

    Und das Geld kann trotzdem nicht ausgegeben werden :-) Bleibt also nur das "Spielen" an der Börse


    DAX 20.000 :-)


    https://www.finanzen.net/nachr…nn-dividende-rauf-9824733

  • Wow nicht schlecht.

    Daimler wäre echt "die" Autoaktie gewesen zum Kaufen im April 2020.


    -

    Aber zurückzahlen?

    Nein, ganz im Gegenteil, müssen dringend fette Subventionen und Steuererleichterungen her für die ach so gebeutelte Autobranche!

    /zyn

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Witzigerweise herrscht bei den Bandarbeitern bei Daimler schon seit längerer Zeit ein großes Interesse gegenüber dem Aktienmarkt. Klassisches Thema während der Raucherpause: Geplante Invests :D

  • Ich weiß nicht, wie das bei Daimler ist, aber als mein Vater bei Hoechst gearbeitet hat, gab es Mitarbeiter-Aktien zum Discountpreis. Mein Vater hatte sonst mit Aktien nichts am Hut, aber die hat er immer mitgenommen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Und das soll der "Tesla-Killer" sein?

    Wie wollen die die Massen produzieren.

    Vor allem der Preis?? Warum soll ich soviel zahlen? Früher hatte man argumentieren können "wegen dem V8 oder so", aber bei einem E-Auto, die nicht einmal eine richtig funktionierende Software hat ??

    Aber Hauptsache die Aussenfassade (Glaspalast) sieht gut aus.

    Tesla braucht sich gar keine Sorgen zu machen .

    Ich denke die Deutschen Autobauer ruhen sich auf Ihren alten Erfolgen aus.


    E-Tron GT

    "...In der Standard-Version 100k € . Top Version ab 140k €"


    "Einblicke in die Produktion des Audi E-Tron GT in Heilbronn"

    https://www.stimme.de/themen/3…ilbronn;art137018,4451587