Autoaktien

  • ich wiederhole mich, aber die Aktionäre die dem Paket in 2018 zugestimmt haben werden sehr zufrieden sein. Und haben bislang ein ausgezeichnetes Geschäft gemacht.


    Die P&L ist in vielen solchen Fällen kurzfristig nicht der richtige Maßstab.


    John Malone hat mit seiner Kabelbutze 20 Jahre Verlust gemacht und die Aktionäre dennoch reich gemacht.

  • In 2018 klang das Package extrem illusorisch.
    So nach dem Motto: Wenn ich euch eine nie gehörte Kursentwicklung produziere, dann gönnt ihr mir eine nie gehörte Entlohnung in neuen Aktien.

    Gewissermaßen 1/unendlich (Wahrscheinlichkeit der Kursentwicklung) * unendlich (Entlohnung) = rationales Gehalt.

  • In einem Punkt hat Gulbenkian allerdings recht: Selbst wenn Tesla pleite geht, bleibt Elon Musk stinkreich.


    Im gehört ja auch die Mehrheit von Space X , das dürften auch nochmal an die 40 mrd USD sein.

  • An der Boerse wird immer nur ein kleiner Teil aller Aktien gehandelt. Tesla ist keine Ausnahme.

    Es genuegt der Handel einer einzigen Aktie um den Kurs zu bewegen.

    Aktionaere von Tesla die beispielsweise 2018 gekauft haben und jetzt verkaufen, die koennen zufrieden sein.

    Ob langfristige Tesla-Investoren zufrieden sein koennen in 20 Jahren? Nun, bei der aktuellen Bewertung von Tesla wage ich das zu bezweifeln. Ich glaube kaum, dass "alle" Aktionaere zum jetztigen Kurs Kasse machen koennen. Darum ist es eher ein Trugschluss wenn jemand die Zukunftsgerichtete Aussage schreibt (mit Betonung auf "werden") :

    Zitat von MMI


    ich wiederhole mich, aber die Aktionäre die dem Paket in 2018 zugestimmt haben werden sehr zufrieden sein

    Der Tesla kurs wirkt eher wie ein Schneeballsystem auf mich. Irgendwelche armen Schweine werden die Aktie halten (Aktien wechseln beim Verkauf den Besitzer), irgendwer ist immer investiert, und die wenigsten werden es schaffen Tesla nahe dem ATH zu verkaufen (und die es schaffen: genausoviele werden das Unglueck haben, nahe dem ATH gekauft zu haben).


    Gulbenkian hat recht: selbst wenn Tesla pleite geht wird Elon Musk stink reich durch Tesla geworden sein. Alle Aktionaere (nicht die ex-Aktionaere) werden nahezu leer ausgehen. und jene, die Langfrist-Investoren waren und schon frueh dabei waren - nun wenn sie in der Zwischenzeit ordentlich Dividende erhalten haben, dann hatten sie immerhin das.


    Interessant nebenbei: Consors gibt den geschaetzen Gewinn 2023e mit 5.88 Euro pro Aktie an. Derzeitiger Kurs 544 Euro. Na wenn das kein Schnaeppchen ist, dann weiss ich auch nicht.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Laut Dudenhöffer in der WiWo:


    „Mit dem Einsatz von Eisen-Phosphat-Batteriezellen, die der chinesische Batteriehersteller CATL liefert, hat Elon Musk es geschafft, bei der Basisausstattung des Model 3 den größten Kostenblock, die Batterie, deutlich kostengünstiger zu machen.“

    Das finde ich in so fern interessant, als das es früher immer hieß das tolle an Tesla seinen die Batterien (die ja ohnehin von Panasonic kommen). Jetzt sind sie etwas erfolgreich mit Billigzellen, die jeder bei Alibaba kaufen kann.


    Aber eins muss man ihnen lassen, sie verstehen es ihre Marke zu nutzen. Wie lange noch ist natürlich fraglich.

  • Der Messias glänzt ja immer wieder damit, mittels einem von seinen Jüngern interpretierbaren Tweets die Kurse anzutreiben. Trotzdem bröckeln die Kurse so vor sich hin. War seine Fangemeinde schon mal grösser? Sechs Wochen nach dem Top scheint allmählich Ernüchterung einzukehren. Und dann kommt vielleicht die seit langem erwartete Panik?

  • Dieser Clown von Nikola nun also vor Gericht.

    Gut so.

    Aber der eigentliche Skandal ist eigentlich dass diese "Analysten" und sonstige Pusher die Aktie noch gehypted haben.

    Sorry, ein Blinder mit dem Krückstock hat doch gesehen dass das Fake ist.


    Als nächstes wäre Lilium fällig.


    https://www.handelsblatt.com/u…-angeklagt-/27466746.html

    Zitat

    Trevor Milton „In fast allen Bereichen des Geschäfts“ gelogen: Nikola-Gründer wegen Betrugs angeklagt

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Porsche beginnt wegen des Chipmangels zu improvisieren. Damit Kunden nicht zu lange auf ihre Autos warten müssen, werden statt echter Halbleiter Attrappen eingesetzt - später soll nachgerüstet werden.

    LOL, die Autoindustrie verbaut unwichtige Chips!?

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Darauf warte ich auch…

    There we go:


    Zitat

    Nach mehreren Presseberichten hat das Startup Lilium möglicherweise ernst zu nehmende finanzielle Probleme und muss nun rückwirkend seine Bilanz korrigieren.

    ...

    Den dabei notwendigen "Risikohinweis zum Fortbestand der Firma" bezeichnete Lilium jedoch nur als ein theoretisches Risiko

    https://www.aerokurier.de/elek…ilium-in-schwierigkeiten/


    Theoretisches Risiko, LOL!

    Der ganze Laden schreit doch nach Scam.

    Aber vielleicht schaffen sie es dennoch sich noch schnell an die Börse zu "SPAC-en".

    Doofe finden sich im aktuellen Umfeld sicher genug.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Dev, die "halbfertigen" Porsches werden bestimmt nicht an die Kunden ausgeliefert, aber man kann sie ja soweit schon mal bauen und parken. Spaeter wird nachgeruestet, ist dann eine Sache von z.B. einem Tag?

    Auf der anderen Seite, ich wusste nicht, dass es lange dauert bis ein Auto gebaut wird. Vielleicht ist bei Porsche noch viel Handarbeit und nicht soviel Fliessband dabei?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • BMW heute mit Zahlen: 11 € Gewinn je Aktie im 1. Halbjahr. Die Vorzugsaktie bekommt man für 70 €.

    Habe diese letztes Jahr für um die 35 € gekauft und wenn das zweite Halbjahr noch einigermaßen gut läuft (was durch den Chipmangel unwahrscheinlich ist) bekam man die Vz. letztes Jahr zu einem KGV um die 2.


    Vielleicht preist der Markt vorausschauend auch einfach nur mögliche Rechtsstreitigkeiten in den USA ein.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Djantoine1990 ()

  • Krass. BMW Vz standen schon wieder nahe ihres Allzeithochs. Ähnlich Daimler (fast x4) und VW Vz.

    PWO gestern auch mit super H1-Ergebnis: 2,82 Euro pro Aktie, besser als je zuvor (Kurs 30 €)! Aber auch die schreiben, daß sie für 2021 insgesamt nur mit 15-18 MEUR EBIT rechnen, nach 13 MEUR im Halbjahr. Grund ist neben positivem Sondereffekt der Mangel an Chips und Lieferengpässe und überaus deutliche Verteuerungen bei Stahl und auch anderweitige Teuerungen im Einkauf, dazu sei das zweite Halbjahr in ihrer Industrie generell schwächer (?!).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Wobei "gute Gewinne" ja nicht weiter wundern: aufgeschobene Nachfrage ist nicht aufgehobene Nachfrage. Ausserdem gab es jede Menge Neuverschuldung (Maastrichtgrenze von 3% wurde aufgehoben).

    Es ist gute Wirtschaft auf "pump'": Geld wurde verteilt (im Gegenzug dazu deutlich hoehere Verschuldung), und natuerlich wird sich das Geld irgendwo sammeln wenn es ausgegeben wurde.


    Interessant, das die BMW Aktie heute leicht abschmiert, wo doch die Zahlen ganz gut sind? Die Erwartungshaltung ist riesig, oder aber: der Kurs macht die News, nicht umgekehrt: Der Kurs faellt, und man sucht dann nach der Nachricht.


    Autobauer haben uebrigens traditionell ein einstelliges KGV.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • BMW fällt wohl wegen des enttäuschenden Ausblicks, aus den gleichen Gründen wie bei PWO. BMW hatte übrigens auch einen Sonderertrag in H1 von 1 Mrd. Euro bei EBIT von 5 Mrd. Euro.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • BMW fällt wohl wegen des enttäuschenden Ausblicks, aus den gleichen Gründen wie bei PWO. BMW hatte übrigens auch einen Sonderertrag in H1 von 1 Mrd. Euro bei EBIT von 5 Mrd. Euro.

    hmm nach 2 Monaten wieder Anhebung der Prognosen.

    Ist laschet bei denen im Controlling und die Zahlen werden mittlerweile gewürfelt ?


    BMW hebt Prognose an – Autobauer profitiert von hohen Preisen

    Trotz Chipkrise erwartet der Autohersteller eine höhere Umsatzrendite. Das Angebot ist knapp, BMW verdient gut durch die höheren Autopreise.“


    https://app.handelsblatt.com/u…-wc0LB7UGwP72r6adcAub-ap5