Autoaktien

• Ich trage es mal hier ein:

„OMV schließt alle H2-Tankstellen in Österreich

Der österreichische Mineralölkonzern OMV schließt mangels Wirtschaftlichkeit alle seine öffentlichen Wasserstoff-Tankstellen in Österreich. Der Betrieb in Wien ist bereits eingestellt. Im Sommer sollen auch die Standorte Graz, Innsbruck, Asten und Wiener Neudorf folgen.“

OMV schließt alle H2-Tankstellen in Österreich - electrive.net
    Der österreichische Mineralölkonzern OMV schließt mangels Wirtschaftlichkeit alle seine öffentlichen Wasserstoff-Tankstellen in Österreich. Der Betrieb in
    www.electrive.net
  • Durchaus interessanter Bericht/Interview von der Automesse in Shanghai:

Automesse Shanghai
    Auf der internationalen Automesse in Shanghai wird deutlich, wie stark sich der Automarkt verändert – und welche Rolle China dabei spielt. E-Mobilität,…
    www.radioeins.de

(Interviewpartner von https://en.wikipedia.org/wiki/Center_for_Automotive_Research)

„Sei vorsichtig Glaukon, dein Streben nach Ruhm könnte sonst ins Gegenteil umschlagen! Merkst du nicht wie leichtsinnig es ist, etwas zu tun oder zu reden, wovon man nichts versteht? […] Wenn du im Staate Hochachtung und Ruhm genießen möchtest, dann erarbeite dir zuallererst die Kenntnisse, welche du für die Aufgaben brauchst, die du lösen willst!“

(Sokrates)

• BMW verkauft in den USA bei den Elektro-Autos erst mal seine Lagerbestände ab - zu alten Preisen, bis Juni.

Danach werden bis auf weiteres keine BEVs mehr in die USA geliefert.

So verstehe ich zumindest diesen Artikel: https://insideevs.com/news/758252/bm…ction-delay-us/

Wie darf man das interpretieren? Die Firma ist ratlos und wartet erst mal ab. Vermutlich keine dumme Entscheidung.

"Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

• Am 14.5. ist HV, der Rest ist Spekulation. ;-)

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

• Würde irgendeine Firma unter diesen Umständen ihre Produktion in die USA verlegen? Wenn man nicht nur damit rechnen muß, daß der nächste Präsident in vier Jahren die Zölle wieder aufhebt und man dann mit der teuren US-Produktion im Wettbewerb mit den billigen Importen steht, sondern vielleicht bereits in drei Monaten, drei Wochen oder drei Tagen?! Die Unsicherheit ist Gift für den Standort. Das funktioniert nur da, wo es die US-Produktion bereits gibt, auf welche die Verbraucher ausweichen können.

PS. Ich bin mir nicht sicher, welche Fristen da gelten, d.h. wie Ware behandelt wird, die bereits unterwegs ist. Alleine der Transport per Schiff dauert länger als ein Stimmungszyklus bei Trump?

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Zu Subaru 7270:

25% Zoll auf eingeführte Teile, aber es gibt einen "refund", wenn das Auto in den USA fertig montiert wird. Wann und wie refunded wird ist allerdings offen, auf jeden Fall erst nach Produktion.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Was ist denn das für ein Unfug? Wenn das Auto nicht in den USA fertig montiert wird, dann bleibt der Zoll? D.h. Subaru wird angehalten Produktion von Baugruppen nach außerhalb der USA zu verlegen?

„Sei vorsichtig Glaukon, dein Streben nach Ruhm könnte sonst ins Gegenteil umschlagen! Merkst du nicht wie leichtsinnig es ist, etwas zu tun oder zu reden, wovon man nichts versteht? […] Wenn du im Staate Hochachtung und Ruhm genießen möchtest, dann erarbeite dir zuallererst die Kenntnisse, welche du für die Aufgaben brauchst, die du lösen willst!“

(Sokrates)

• Gemeint ist Import bspw. des Motors kostet Zoll, wenn der in ein in den USA fertig montiertes Fzg eingebaut wird, gibt es den wieder zurück. Subaru bezieht auch Teile aus Canada, für die gilt dann dasselbe. Wenn das komplette Fzg importiert wird, bleibt der Zoll. Per Saldo kein Zoll für in den USA gefertigte "Japaner" oder "Deutsche", selbst wenn sie Komponenten importieren. Allerdings mit Zeitverzögerung, Finanzierungsbedarf.

• Die Chefs von Renault und Stellantis rufen Spanien, Frankreich und Italien zum Widerstand gegen die geliebten EU Kommissare auf. 2025 sei ein Schicksalsjahr, wenn die Politik der Verhinderung von Kleinwagen durch allerlei Sonderregeln nicht gestoppt und umgekehrt werde, könne man Europa als Produktionsstandort abhaken. Und bezahlbare Autos gäbe es für halb Europa dann auch nicht mehr ...

„Das Schicksal von Europas Autoindustrie wird sich in diesem Jahr entscheiden“

Renault- und Stellantis-Chef: „Das Schicksal von Europas Autoindustrie wird sich in diesem Jahr entscheiden“ - WELT
    Die Autokonzerne Stellantis und Renault sind Rivalen. Doch gemeinsam warnen die Chefs der beiden Unternehmen: Dem Autostandort Europa droht ein gewaltiger…
    www.welt.de