• baupost 2015 (aus einem anderen thread kopiert)

https://seventeenmile.files.wordpress.com/2014/12/baupos…-end-letter.pdf

Ich denke der obige Brief wird in Zukunft gelöscht werden, da Klarman es nicht mag, wenn seine Briefe veröffentlicht werden.
    Ältere Briefe gibt es aber im Internet, hier eine Sammlung von sehr alten Klarman/Baupost Briefen:
    http://www.safalniveshak.com/wp-content/upl…oup-Letters.pdf

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley

• Ist von den provokanten Prognosen 2016 irgendetwas eingetroffen?

Naja wenn man sich die Vorhersagen für 2016 anschaut:
    https://www.finanzen100.de/finanznachrich…5107780_234023/

2,5 / 10 ?

Hatten Recht mit Brasilien und Silber
    Für die Vorhersage bei Luxusgüter würde ich eine halben Punkt für geben, Sektor ist nicht kollabiert, aber richtig gut entwickelt hat er sich auch nicht ;)

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley

• Sie "bewerben" ihre Prognose ja auch ausdrücklich folgendermaßen:

Die Outrageous Predictions von Saxo Bank sind zehn unabhängige Thesen zu Ereignissen, die Auswirkungen auf globale Märkte oder Politik nach sich ziehen können. Statt des Versuches, ausschliesslich richtige Prognosen zu treffen, sind sie vielmehr strategischer Natur zu sehen. Unser Ziel ist es mit den Outrageous Preditions ein alternatives Denken zu fördern.

• Fairfax Shareholder Letter für 2016 wurde am Freitag auf die Homepage gestellt.

http://s1.q4cdn.com/579586326/file…ders-letter.pdf

Was auffällt. Prem Watsa ist scheinbar nach wie vor ziemlich positiv für Versicherungen eingestellt. Klingt zumindest so.

Und vor allem. Eurobank Ergasias (hab eigentlich deswegen nachgeschaut; ob er da was neues geschrieben hat) lt. ihm extrem unterbewertet. Die Aktie notiert bei 60 Cent, Buchwert 2.55 €. Oder market value 1.3 Mrd. € vs. 5.6 Mrd. EK.
    Ist da jemand dabei?

When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.

W. B.

Investment is most intelligent when it is most businesslike.

B. G.

• Fairfax Shareholder Letter für 2016 wurde am Freitag auf die Homepage gestellt.

http://s1.q4cdn.com/579586326/file…ders-letter.pdf

Was auffällt. Prem Watsa ist scheinbar nach wie vor ziemlich positiv für Versicherungen eingestellt. Klingt zumindest so.

Fairfax wird immer eine Versicherung sein. Und Versicherungspolicen schreiben, dieses Geschäft können sie nach wie vor sehr gut. Ob Watsa weiterhin die Investmentexpertise besitzt, die sein jahrzehntelanger Trackrecord nahelegt, daß er sie besitzen sollte, halte ich allerdings immer mehr für fraglich. Seit Jahren finde ich es schon extrem irritierend, daß er sein ganzes Aktienportfolio mit Shorts absichert. Und jetzt, nachdem die Märkte jahrelang nur gestiegen sind, löst er mit einem Schlag alle seine Shorts mit riesigen Verlusten auf. Daß sieht für mich nach einer Panikaktion aus, bei jemanden, von dem ich solch eine panische Reaktion niemals erwartet hätte.
    Fast gleichzeitig veräußert er alle ! mittel und langfristigen Anleihen(alles über 1 Jahr Restlaufzeit). Was ist mit Fristenkongruenz? Ich verstehe es nicht.

• Wenn er mit steigenden Zinsen und anhaltendem Bullenmarkt rechnet, ist es das, was er tun muss, oder?

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Weiterhin lese ich Ennismore Fund ganz gerne: http://www.ennismorefunds.com/oeic.html

Ich habe gerade den Ennismore-Brief vom Oktober 2017 gelesen und festgestellt, dass bei denen das net exposure nur noch bei 22,2% liegt:
    75,1% long, 52,9% short. Ich weiß nicht, ob sie jemals zuvor so ein niedriges net exposure hatten. Marktoptimismus klingt anders.
    Finde ich interessant, da ich Ennismore für einen der intelligenteren Vermögensverwalter halte.

• Interessant, Bei Seth Klarman's Baupost scheinen sich Zweifel am Geschäftsmodell Value Investing zu regen:

http://archive.is/0zqVq

Zitat

“Could Baupost itself be disrupted?” asks Mr. Klarman in a copy of the letter reviewed by The Wall Street Journal.

He cites companies like Amazon posing an existential threat to existing businesses. “Today, taxi medallion owners, traditional newspapers, shopping malls and department-store chains are gravely threatened,” he writes. “Discussions in the Baupost conference rooms are increasingly likely to include an assessment of what Amazon executives are discussing in their conference rooms.”
    He suggests that Baupost, which historically has shied away from most rapidly-growing industries, could venture into investing in “the new firms that are seeking to displace the older incumbents.” The firm is exploring ways to put a value on raw data, researching top technology firms and attending more tech conferences, writes Mr. Klarman.
    “Disruptive change is already driving differences in the assumptions we are comfortable making and the cash flow projections that underpin our financial models,” he says in the letter.
    Mr. Klarman also sees potential value in so-called unicorns, private companies with billion-dollar-plus valuations, that collapse on disappointment. In the thin markets for such private companies, it may be possible for Baupost to step in on preferential terms when promising companies stumble, says the letter.

• Vor ein paar Tagen bin ich recht zufällig auf einen Fond aus UK gestoßen und natürlich die zugehörigen Fond-Verwalter. Dieser Terry Smith schreibt interessanterweise jedes Jahr einen Investoren-Brief, obwohl es ein Fond ist und keine Partnerschaft oder ähnliches. Außerdem gibt's ein Owners Manual. Macht insgesamt einen sehr guten Eindruck finde ich. In den letzten Jahren waren sie auch ziemlich gut unterwegs. Was interessant ist, der ganze Ansatz ist dahingehend, dauerhaft überdurchschnittlich starke (profitable) Firmen zu identifizieren und bei fairen Preisen zu kaufen. Und dann zu halten und das ist es. Frei nach Munger, der sagt wenn man langfristig genug dabei bleibt kann sich eine Aktie nicht wesentlich anders entwicklen als die Rendite des entsprechendend Geschäfts. Er ist in dieser Hinsicht deutlich extremer als z.B. Berkshire, unter anderem hab ich in einem Interview gelesen dass er nie in Banken investieren würde, weil die aufgrund der Derivate seit etwa den 80ern nicht mehr zu analysieren seien und selbst Banken ohne Derivate und ausschließlich Eigengeschäft über das System-Risiko dabei sind.

Ich will nicht sagen dass das alles so stimmen muss. Ich denke die hatten auch ein bißchen Glück mit der aktuellen Markt-Entwicklung, viele von deren Firmen sind sicher sehr profitabel, aber auch ziemlich teuer im Moment (entspricht aber auch der Philosophie bei denen, gibt nen Grund warum Firmen teuer bzw. günstig sind).

Außerdem interessant, im letzten Investoren-Brief erklären sie warum sie kein "Value" machen bzw. warum das aus deren Sicht nicht funktioniert.

Matze hatte die schon mal in 2014 erwähnt, hab ich in der Suche gesehen. Wär vielleicht ganz gut gewesen wenn ich's mir damals schon angeschaut hätte, ist gut gelaufen und einige der Beteiligungen sehr gut.

Interessant finde ich in jedem Fall gerade bei solchen, sich die Firmen im Portfolio anzusehen. Vielleicht findet man ja was gutes. Ich persönlich komme auch seit Jahren immer mehr in die Richtung, nur "für immer" kaufen. Hat viele Vorteile wenn man einfach langfristig dabei bleibt. Steuerlich, aber vor allem auch dass man einfach deutlich weniger Zeit braucht und weniger Entscheidungen treffen muss (Halten, Verkaufen, etc.). Charlie Munger nennt das glaube ich "sit-on-your-bum"-investing.

Hier Owners Manual und die Investoren-Briefe:

https://www.fundsmith.co.uk/analysis

When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.

W. B.

Investment is most intelligent when it is most businesslike.

B. G.

• Fand es sehr interessant das er dieses Mal so viel über boards gesprochen hat. Vielleicht stößt das ja eine Veränderung an.

"Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

• yepp, "Independent Board members" die Ihr Haupteinkommen als Board Member bestreiten sind nicht wirklich independent....

• Interessant ist auch welche Rendite er auf das „Net tangible Capital required to run the Business“ erwartet und dass er derzeit eigene Aktien einsammeln möchte.. auch soll auf der HV jetzt Jain und Abel wohl mit auf die Bühne..