Interessante Sondersituationen

  • Hatte es auf dem Schirm (genauso wie Oslo Bors)... aber nix gemacht bzw. bei Oslo konnte man nichts machen. "Must do better!"


    Und bitte nicht mehr beschweren dass keine Ideen kommen. :-)

  • und zum Thema Schweiz, Pharma und Spin-Off: ich bin mal auf den Alcon-Spinoff bei Novartis gespannt.

    Ist schon bekannt, wie die steuerliche Behandlung des Spinoffs in Deutschland aussehen wird? Werden die Alcon-Aktien als Sachdividende behandelt?


    Was passiert wenn ein Aktionär eine Anzahl an Aktien hat, die nicht durch 5 teilbar ist? Es werden ja sicherlich keine Bruchstücke ausgegeben.


    Gruß


    ET

  • Ich denke Senvion ist recht Binär: Übernahme oder Pleite

    Wobei ich der Übername 70% Wahrscheinlichkeit geben würde. Wenn dass passieren würde, hätte die Aktie wahrscheinlich einen fair value zwischen 3-6 Euro und Bond halt 100% plus early termination bonus


    P.s.: habe keine Position da dass nicht mein investment style ist

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • Dürfte auf einen SO hinauslaufen.

  • Heute rauscht es schön nach unten. Über 20% Spread, da juckt es schon. Was sagt Djantoine1990 ? Platzt der Deal?

    Falls ja, besitzt man eine Aktie mit nem 8x KGV die 8 Mrd Free Cash macht bei einer Market cap von unter 60 Mrd....Schulden sind vernünftig mit unter 1.5x EBITDA...

  • Was ist eigentlich mit dem T-Mobile / Sprint Merger? T-Mobile bietet 0,10256 Aktien je Sprint Aktie.


    $71,74*0,10256= $7,3576544


    Sprint kostet heute aber nur $6,14.


    Soll eigentlich zum 30.6. über die Bühne gehen, wenn alles gut geht (Genehmigung). Stehen sie Chancen wirklich so schlecht und ist das Downside Risk so hoch bei Sprint?




    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Terreis (A0LGG5) könnte eine interessante Situation sein, sofern man die Dividendenbesteurung effektiv vermeiden kann. Der Großaktionär bietet den Minderheitsaktionären den Ausstieg zu 60 EURO an. Aktueller Kurs ist 56.6 EURO, also 6% Return für einen Zeitraum von weniger als 4 Monaten. Das Risiko scheint sehr gering dass da etwas schief geht.


    Der potenzielle Haken: 25 EURO erfolgen als Dividende und 35 EURO später als "OPRA tender".


    Details hier: https://www.actusnews.com/docu…_terreis-_cp_eng_vdef.pdf


    Sofern die Dividende versteuert wird, müsste man versuchen den "Kursverlust" gegenzurechnen.


    Erinnert mich an SAPEC, hatte das damals aber nicht gemacht. Ging das gut?


    Disclosure: (Noch) keine Position :-)



  • Beantragen kann man viel. Ich beantrage dann auch mal gleich eine Gehaltsverdoppelung, und alternativ eine Millionenabfindung.

    Und wenn ich schon dabei bin, beantrage ich auch eine AOHV bei der Commerzbank um den Staat zu zwingen, diese komplett zu übernehmen.

    Das hat schon fast was von den "Reederei Herbert Ekkenga" Gegenanträgen eines Herrn Müller.

  • Beantragen kann man viel. Ich beantrage dann auch mal gleich eine Gehaltsverdoppelung, und alternativ eine Millionenabfindung.

    Und wenn ich schon dabei bin, beantrage ich auch eine AOHV bei der Commerzbank um den Staat zu zwingen, diese komplett zu übernehmen.

    Das hat schon fast was von den "Reederei Herbert Ekkenga" Gegenanträgen eines Herrn Müller.

    Alles klar, Du vergleichst Uniper (Marktkap. 10Mrd) mit einer Bumsbude und Paul Singer, der Milliarden an Wert für sich und Investoren geschaffen hat, mit irgendeinen kleinen Hansel...interessant!


    Nur im Falle dass es lustig gemeint war... naja, schon bessere Witze gehört.

  • Herr Singer ist kein Messias und ich halte die Aktion für unangebracht und auch ein wenig lächerlich. Man kann dritte nicht zu Rechtsgeschäften drängen, erst recht nicht wenn die Voraussetzungen dafür gar nicht vorliegen (z.B. die erforderlichen Anteile am Grundkapital).

    Meine Vergleiche sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber dein Stil ist natürlich... "unvergleichlich".

  • Das "lächerliche" müsstest du erklären, bitteschön.

    M.M. nach regiert Fortum jetzt schon durch ohne je die übliche Kontrollprämie gezahlt zu haben und mit nur 47% der Anteile. Also wenn bestimmen, dann mit Behersschung und Prämie und/oder Garantiedividende.


    Sonst wird sich hier im Forum immer über schlechte Governance aufgeregt, hier ist es wohl okay?! "Unvergleichlich"


    Welche Voraussetzung liegt nicht vor? Elliot hat Zugriff auf knapp 18% der Aktien.