Interessante Sondersituationen

  • Bei der DKB sind momentan 0,999 Stück eingebucht ("Ab sofort können Sie über die neuen Aktien verfügen. Eventuell entstandene Bruchteile werden separat reguliert.") Die Verkaufsmaske geht jetzt auf, aber natürlich ist die Order nicht für diese Stückzahl möglich.

    Bei der ING wurden 999 Stück eingebucht und die Verkaufmaske geht ebenfalls auf. Daraus schließe ich, daß es hier schiefging (denn was würde passieren, wenn ich die Aktien jetzt verkaufe?). Anfrage läuft. Gekauft alles lange vor der HV, zwei verschiedene Kontoinhaber.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Hab grad dass hier gefunden, könnte schief gegangen sein weil im namen der Bank im Außland gehalten. -> Toll.


    https://www.reddit.com/r/mauer…ents/j3wkao/westell_play/



    Zitat: >>>

    Die versprochene Entschädigung bekommt man nur, wenn man namentlich als Aktieninhaber eingetragen ist. Das ist bei ausländischen Anktien in Deutschland nach AUssage meines Brokers idr nicht automatisch der Fall. Dein Berater hat das zwar gesagt, aber hat er nachgeschaut? Normalerweise muss man das beantragen. Da die Aktien noch in deinem Depot sind denke ich, du standest nicht drinne.

    Zusammenfassung: Ich denke, du hast den split verpasst und bekommst kein Geld. Verkaufe die Anktien vor dem Börsenrückzug am 9. Oktober! Danach wird es sehr kompliziert, die wieder zu verkaufen.<<<


    Wie seht Ihr das?

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • -> Die nächste Info dazu ist, dass die Order mit der neuen WKN tatsächlich ausgeführt werden können.

    (also ich habe tatsächlich 1 von 3 verkauft, nicht nur versucht in der maske einzugeben)

    ich sehe das unterfangen als fail an

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • Die von der DKB wissen wirklich gar nix. Die haben keine Information vom Unternehmen bekommen und konnten auch nicht sagen, wie die Papiere gehalten werden. Die Bruchstücke würden verkauft werden, blabla (wie soll das gehen bei Aktien?). Dabei stand in der (wohl automatisch generierten) Mitteilung zum Reverse-Split: "Bitte beachten Sie, dass direkt im Anschluß an den Reverse Split ein Aktiensplit im Verhältnis 1 : 999 stattfinden wird." Ich solle mich mit dem Unternehmen selbst in Verbindung setzen. Offenbar haben die das alles ausgelagert? Auf der Abrechnung steht aber "Wertpapierrechnung Lagerland USA" drauf, und siehe Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…rdepot#Wertpapierrechnung

    bedeutet das, sie befinden sich "nicht im Eigentum des Begünstigten, sondern sie werden von einer ausländischen Stelle als Verwahrer treuhändisch gehalten." Das dürfte "street name" entsprechen. Hätte man wissen können, wenn man nachgeschaut hätte.


    Das Delisting ist erst für den 19. Oktober geplant. Der Kurs ist jetzt über die letzten Tage abgebröckelt auf das Niveau vor der Ankündigung vom 10. Juli. Also besser vorher verkaufen mit 20% Verlust zzgl. Spesen? Ob es danach noch eine Notiz in Frankfurt geben wird, ist ja nicht sicher. Ich versuche mal, den CEO anzufragen. Sie wollten ja eigentlich die Kleinaktionäre loswerden - aber das werden sie auch, wenn ich einfach verkaufe. Eine separate Behandlung wird es wohl nicht geben dürfen?

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Das unterscheidet meine Westells auch von meinen Norilsk Nickel. Damals wurden die im Girosammeldepot gehalten, bei den Westells steht "Verwahrungs-Art: Wertpapierrechung USA/Kanada (AKV)". Hmm...

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Die Order geht, wurde ja von donale schon ausgeführt.

    Ich habe jetzt den in der Pressemitteilung genannten transfer agent Broadbridge kontaktiert. Die Verwahrstelle DTC (Depository Trust and Clearing Corperation), analog ClearStream, könnte man evtl. auch kontaktieren, aber das müßten eigentlich eher die Banken tun, nicht ich als Endkunde.

    https://www.dtcc.com/client-ce…ement-asset-services.aspx

    https://investorsignup.broadridge.com/Account/ClientSearch


    Die Targobank hält ebenfalls in Wertpapierrechnung und Captrader (=IB) hatte ich angefragt, ebenfalls "in street name".

    Frage: wie ist das im Insolvenzfall? Man hat dann offenbar nur einen schuldrechtlichen Anspruch auf die Papiere, geht also in die Insolvenzmasse?

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Ich habe bei Flatex nochmal angerufen und mich in die Fachabteilung verbinden lassen - naja Freitag 17:30, da war leider keiner mehr anzutreffen.

    Es wurde ein Ticket erstellt, und am Montag sollte ich bescheid bekommen.


    Der "normale" Flatex Mitarbeiter hat gemeint, dass es gut aussehe, aber nachdem die Begriffe "in street name" und "owner of record" gefallen sind, musste er zugeben, dass er das nicht beurteilen kann.


    Bin gespannt - verkaufen kann ich sowieso nicht, weil ich noch die alten Aktien habe.

  • Frage: wie ist das im Insolvenzfall? Man hat dann offenbar nur einen schuldrechtlichen Anspruch auf die Papiere, geht also in die Insolvenzmasse?

    Scheint so:Link


    "While securities held in street name are safe for retail investors, direct registration may be a better choice for larger investors. Stocks held in street name may be loaned to short-sellers and resold to others. So, it is possible for more than one person to own shares held in street name. If the brokerage should fail, it may not be possible to recover 100% of all securities. Investors are protected by up to $500,000 in insurance from the SIPC, but that may not be enough for high-net-worth individuals and large organizations. "


  • Ich habe bei Flatex nochmal angerufen und mich in die Fachabteilung verbinden lassen - naja Freitag 17:30, da war leider keiner mehr anzutreffen.

    Es wurde ein Ticket erstellt, und am Montag sollte ich bescheid bekommen.

    Bleibst du bei Flatex dran? Bei mir liegen die immer noch im Depot.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • -> Die nächste Info dazu ist, dass die Order mit der neuen WKN tatsächlich ausgeführt werden können.

    (also ich habe tatsächlich 1 von 3 verkauft, nicht nur versucht in der maske einzugeben)

    ich sehe das unterfangen als fail an

    Zur Info:

    Ich habe alle meine Anteile (neue WKN) bei

    -Onvista

    -Targo

    -Consors

    verkaufen können.


    Bin mal gespand was ihr für rückmeldungen bekommt und drücke euch weiterhin die Daumen.



    Ergänzende Info:

    Targo ist die einzige Bank die Gebühren für die Umwandlung verlangt hat, und das Geld ist hier - anders als bei Onvista u Consors - immer noch nicht eingebucht...

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • Bezüglich FLATEX - hat auch nicht geklappt.


    Hier ist jetzt aber noch das Problem, dass von denen keiner weiter weiß.

    Eigentlich sollte man ja, die neue Aktien erhalten, aber im Depot sind immer noch die alten eingebucht.


    Am 19. Oktober, findet das Delisting statt, mal schauen ob es sich bis dahin ausgeht - es bleibt spannend.

  • Ich habe jetzt auch mal Flatex angemailt. Mich etwas naiv gestellt, mehr in der Richtung wie lange es noch dauern würde. Ich bin dann mal dumm wie ich bin auf die Erklärung gespannt.


    Edith meint, Flatex käme da nicht so einfach raus.


    Zitat von AGB

    Die Bank wird sich nach pflichtgemäßem Ermessen unter Wahrung der Interessen des Kunden
    das Eigentum oder Miteigentum an den Wertpapieren oder eine andere im Lagerland übliche,
    gleichwertige Rechtsstellung verschaffen und diese Rechtsstellung treuhänderisch für den
    Kunden halten.


    Ich wüsste jetzt nicht, was eine alternative "gleichwertige Rechtsstellung" wäre zu USD 1,48 auf dem Konto.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Hab gerade die Antwort von Flatex bekommen:

    Zitat

    wir haben soeben eine Rückmeldung der Fachabteilung erhalten.
    Diese teilte uns mit, dass die internationale Lagerstelle nach aktueller Datenlage nur den Umtausch in die neue ISIN buchen wird.
    Eine Cashauszahlung ist hierbei anscheinend leider nicht möglich.
    Ein genaues Datum für den Tausch können wir Ihnen leider jedoch noch nicht mitteilen.

    Wir bedauern es, Ihnen nichts anderes mitteilen zu können

    Am 19. Oktober findet das Delisting statt. Ich nehme an, dass ich damit nur noch bis am Freitag handeln kann, aber solange die neue ISIN nicht eingebucht ist, kann man natürlich auch nichts machen.

  • Wie meinst du das genau?


    Ich kann es nur nicht ganz nachvollziehen: Was wäre gewesen, wenn man Aktien an dieser Firma gehalten hätte, ohne von dieser Maßnahme gewusst zu haben? (Flatex hat mich ja zu dieser Maßnahme nicht informiert. Und als eigentlicher "Owner" der Aktien müssten sie ja solche Informationen weiterleiten - das Unternehmen hat ja meine Daten nicht, weil die Aktie in street name gehalten wurde) Dann kann es sein, dass man ab dem 19.10 auf Wertpapieren sitzt die evtl. als Pink Sheets OTC gehandelt werden oder evtl. auch gar nicht mehr.

    Hatte schon mal jemand so einen Fall?

  • Auf meinem IB-Konto wurden am 02. Oktober mit Wert vom 01. Oktober genau 999 WSTL.OLD-Aktien durch 999 WSTL.CSH-Tender-Platzhalterscheine ersetzt. Diese wurden mit Wert 2020-10-12 und Berichtsdatum 2020-10-13 gegen 1.48 $ Cash pro Schein ausgebucht.


    Vielen Dank donale für den Hinweis. :thumbsup:


    PS: Ich schulde Dir (mindestens) ein Bier, falls wir uns mal treffen sollten.:)