Interessante Sondersituationen

  • Hat sich schon mal jemand die Situation bei Gamestop angeschaut?


    Laut seekingalpha vom 13.10 ist das Short Interest 68,6 Mio bei insgesamt 65,1 Mio Aktien mit einer Short Ratio von 4.2 Days, wobei ich nicht weiss ob das noch stimmt, da Gamestop selber das Average Daily Trading Volumen über die letzten 10 Tage mit 21,78 Mio angibt (68,6/21,8 = 3,15). Das Trading Volumen ist in letzter Zeit auch angestiegen


    pasted-from-clipboard.png


    31.08 ca. +40% wegen 9,9% Stake von RC Ventures LLC.

    16.09 ca. +30% wegen Vorbestellungen der PS5.

    08.10 ca. +40% wegen Zusammenarbeit mit Microsoft.

    13.10 ca. +8% wegen 5,5% Stake von Senvest Management, LLC.


    Die Prozentzahlen hab ich jetzt ganz grob nur vom Chart abgelesen, die sind also mit Vorsicht zu geniessen.


    Vielleicht noch als Disclaimer, wenn ich davon mitbekomme ist es wahrscheinlich eh schon zu spät.


    https://seekingalpha.com/artic…orted-stocks-october-2020

    http://news.gamestop.com/stock…n/institutional-ownership

    http://news.gamestop.com/finan…entals/trading-statistics

  • Hatte die Comdirect die Aktien eigentlich auch in "Wertpapierrechnung" verwahrt?


    Ansonsten hatte ich heute folgendes merkwürdiges Dokument im Postkasten:



    Ich hatte vorher eine Antwort bekommen, "Wir müssen Ihnen mitteilen, dass die Umbuchung in die neue Gattung entsprechend von der Lagerstelle übermittelt wurde und keine anderweitige Option zur Verfügung stand." und ich hatte geantwortet, ob sie da sicher seien, denn falls das stimme, für das Organisationsversagen ihres Erfüllungsgehlifen wären sie ja schadenersatzpflichtig.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).


  • Ist vielleicht nicht unbedingt richtig bei Sondersituationen, weiß nicht.

    Zu Gamestop fällt mir nur ein, hatte sie auch deshalb mal angeschaut letztes Jahr und hätte fast ein paar gekauft, dass der Michael Burry (von "The Big Short") da ziemlich drin ist. Seine Thesa war glaube ich etwa: Sie sind strukturell in Schwierigkeiten, weil der Trend ganz klar zu Digital-Spielen geht. Gleichzeitig war die Marktkapitalisierung schon recht klein und ich glaube fast vom Net Cash abgedeckt, oder es war sogar mehr Net Cash da. Jedenfalls meinte er glaube ich, dass es massive Aktienrückkäufe geben könnte/sollte. Neben dem Net Cash würde nämlich noch einige Jahr trotz struktureller Schwierigkeiten ordentlich Geld verdient werden, weil auch diese Konsolen-Generation angeblich noch ein HardDisk-Drive hätte. Und weil es auch noch den Gebrauchtmarkt gibt. So in etwa, wenn ich mich richtig erinnere. Mir schien es einzuleuchten, sie waren wirklich sehr billig und hatten viel Cash. Fast ein bißchen ärgerlich es nicht gemacht zu haben :)..

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Bezüglich Westell bei der comdirect: Nachdem ich nochmal nachgehakt habe, bekam ich folgende Antwort:


    "Nur Kundenbestände (<1000 Stk) in der WKN A2DS9Y haben eine Barabfindung erhalten, sofern der Bestand in den USA gelagert war.

    Für Kunden, die ihre Bestände in Deutschland gekauft haben, erhielten anstatt der Barabfindung Aktien. "

  • Bezüglich Westell bei der comdirect: Nachdem ich nochmal nachgehakt habe, bekam ich folgende Antwort:


    "Nur Kundenbestände (<1000 Stk) in der WKN A2DS9Y haben eine Barabfindung erhalten, sofern der Bestand in den USA gelagert war.

    Für Kunden, die ihre Bestände in Deutschland gekauft haben, erhielten anstatt der Barabfindung Aktien. "

    ich hab meine über FFM gekauft um *Geld zu sparen* haha

    Ich hatte meine über Flatex an der Nasdaq gekauft. :/


    Aber umso besser, das Organisationsversagen von Flatex ist damit offensichtlich.

    gibt es noch jemand der in USA gekauft hat und trotzem gefailt hat?

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • "... der Datenlieferant hat auch veröffentlicht, dass Aktionäre - in diesem


    Fall ist nicht der einzelne Aktionär sondern die bei der Lagerstelle


    verwahrten Stücke gemeint - die unter 1.000 Stk. halten eine Barabfindung


    erhalten. Wir als Hello bank! halten jedoch mehr als 1000 Stk. daher wird


    keine Barabfindung mehr gebucht."

  • Naja, die ING ist sicherlich kein Billigbroker.

    Die DKB hat unter Punkt 11 ("Anschaffung im Inland") der Bedingungen für Wertpapiergeschäfte stehen:

    "Soweit Wertpapiere nicht zur Girosammelverwahrung zugelassen sind, wird dem Kunden Alleineigentum an Wertpapieren verschafft. Diese Wertpapiere verwahrt die DKB AG für den Kunden gesondert von ihren eigenen Beständen und von denen Dritter (Streifbandverwahrung)."

    Bei Kauf in Frankfurt war es auf jeden Fall eine Anschaffung im Inland. (Düsseldrof scheint als Börsenplatz mittlerweile eingestellt worden zu sein)


    Für Punkt 12 ("Anschaffung im Ausland") heißt es:

    "Die DKB AG schafft Wertpapiere im Ausland an, wenn

    --sie als Kommissionärin Kaufaufträge in in- oder ausländischen Wertpapieren im Ausland ausführt oder

    --sie dem Kunden im Wege eines Festpreisgeschäfts ausländische Wertpapiere verkauft, die im Inland weder börslich noch außerbörslich gehandelt werden oder

    --sie als Kommissionärin Kaufaufträge in ausländischen Wertpapieren ausführt oder dem Kunden ausländische Wertpapiere im Wege eines Festpreisgeschäfts verkauft, die zwar im Inland börslich oder außerbörslich gehandelt, üblicherweise aber im Ausland angeschafft werden."


    Keines davon trifft zu. Die Frage ist jetzt, was tun. Es gibt m.W. einen Ombudsmann für Banken und Versicherungen, der kostenlos(?) abhelfen könnte. Ansonsten müßte man wohl die Bank verklagen. Allerdings bleibt mir der der DKB im Moment ohnehin nichts anderes übrig als zu warten.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Keines davon trifft zu. Die Frage ist jetzt, was tun. Es gibt m.W. einen Ombudsmann für Banken und Versicherungen, der kostenlos(?) abhelfen könnte. Ansonsten müßte man wohl die Bank verklagen. Allerdings bleibt mir der der DKB im Moment ohnehin nichts anderes übrig als zu warten.


    Wenn sich Flatex nicht bewegt, dann gehe ich auf jeden Fall zum Ombudsmann. Verklagen müsste ich mir noch überlegen, es ist schwierig in dem Feld kompetente Anwälte zu finden, die noch so einen Kleinkram machen.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Zu Gamestop kann ich folgendes beisteuern, da seit Jahren Aktionär: 2019 wurden fast 40 Mio. Aktien zurückgekauft, sodass jetzt nur noch ca. 66 Mio. ausstehend sind. Das Short Interest lag gestern laut Seeking Alpha bei über 150%. Die Aktie hat sich seit dem Tief im März fast vervierfacht, aber die MarketCap ist nach wie vor niedrig gemessen an Umsatzpotenzial im jetzt beginnenden Konsolenzyklus. Daneben hat Gamestop seine Online Präsenz ausgebaut und verdient ab jetzt an jedem Microsoft Kunden , der weitere Einkäufe tätigt. Die These der Shortseller ist meines Erachtens noch nie haltbar gewesen. Die Firma sitzt auf einem Haufen Netto Cash und macht einen FC pro Aktie von über 3$ und das in Quartalen am Ende des alten Zyklus. Das neue Management gefällt mir ausgesprochen gut und es sind viele institutionelle Investoren an Bord. Ich habe neulich im Tief nochmal nachgekauft. Bin von den Produkten überzeugt. Nachfrage ist reichlich vorhanden.

  • Die DKB hat mir jetzt überraschenderweise eine Verkaufsabrechnung der Westell-Aktien zu 736,25€ außerbörslich eingestellt (für meine 0,999 Stück bekomme ich 735,51€ Kurswert; immerhin über den Kurs kann ich mich wohl nicht beschweren), mit rückwirkender Wertstellung 13.10. Auf meine Nachfrage vom 16.10. hieß es noch am 19., man habe keine weiteren Informationen. Die linke Hand weiß nicht, was die rechte tut? Auf einer früheren Abrechnung war mal zu lesen, Bruchteile würden separat reguliert, was auch am Telefon bestätigt würde, daß die automatisch verkauft würden.

    Der Grund für den Börsenrückzug dürfte übrigens gewesen sein, daß dieser nur erlaubt ist, wenn es weniger als 500 Aktionäre gibt. Westell hat $22 Mio. Nettocash bei nur noch $9 Mio. Börsenwert. Mittlerweile werden sie over-the-counter gehandelt.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Comdirect hat meine Westell-Aktien korrekt ausgebucht.

    und kannst du bitte schauen wie die Wertpapierverwahrart auf deiner Kaufabrechnung vermerkt ist? Auf der Verkauf/Außbuchung hat sich diese nicht geändert?

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • Bei mir wurde die o.g. Abrechnung von der DKB gestern wieder storniert. Dafür sind jetzt wieder 0,999 Aktien im Depot. Wie gesagt, sie wissen nicht, was sie tun. Aber gut zu wissen, daß es prinzipiell funktioniert, auch ggf. für das Ombudsmann-Verfahren.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis