Interessante Sondersituationen

  • Ach so. Ich dachte schon, es gibt hier was für lau.

    Den Vergleich hast Du ja erst mit der Editierung reingebracht. Investment-Thesen auszuformulieren ist ja sowas von uncool geworden. Ist ja auch total off-topic geworden, da genügen one-liner. Den Gurus genügt schon ein $KRZL.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Für Freunde komplizierter Unternehmenstransaktionen und Kapitalerhöhungen: Die Gore AG (WKN A0Z26C) erhöht ihr Kapital gegen Einbringung eines Immobilienportfolios, die Gore-Muttergesellschaft Preos (WKN A2LQ85) erhöht ihr Kapital gegen die Einbringung der neuen Gore-Aktien (um genau zu sein, gibt es dieses Prozedere zwei Mal). Die entsprechenden Beschlüsse sollen auf außerordentlichen Hauptversammlungen am 8. und 9. Juni gefasst werden. Das ist aber nur Formsache, bei die Publity AG (WKN 697250) die Mehrheit an Preos und indirekt an Gore hält.

    Interessant sind die Einbringungskurse: Je Gore-Aktie werden 3 Euro angesetzt (derzeitiger Kurs 2,50 Euro), je Preos-Aktie 5,20 Euro (derzeit 3,78 Euro). Der neue Investor ist Swiss Life (siehe HV-Einladung von Preos, auf der zweiten Seite), die werden durchaus die bezahlten Kurse auch an der Börse sehen wollen.

    Wer es sicherer mag und geduldiger ist: Preos hat auch eine Wandelanleihe ausstehen (WKN A254NA). Diese kann man, so weit ich weiß, nach einem Kontrollwechsel als Gläubiger zu 102 % vom Nennwert kündigen (derzeitiger Kurs 80,45 %), Dazu muss aber die zweite Sachkapitalerhöhung vollzogen sein. Bis dahin gibt es 7,5 % Zinsen auf den Nominalwert.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Wie lässt sich eigentlich in Venezuela investieren (Ölpreise etc)?

    Keine Ahnung.

    Chevron hat große claims dort von denen sie im Frühjahr während der Gespräche hofften sie wieder aktivieren zu können .


    Aber sieht momentan eher nicht aus als würde Maduro mit den USA arbeiten wollen.

    Der hat grade erstmal die "international military games" (zeug gibts) mit Russland und China abgehalten bei sich im Land:


    https://www.newsweek.com/russi…ar-olympics-1737334?amp=1

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Interessanter Artikel.


    Würde ich als typisch "geopolitisches Invest" der härteren Sorte einordnen.


    Dass die Beziehungen zu den USA sich kurzfristig verbessern scheint mir leider unwahrscheinlich, eher im Gegenteil.


    Andererseits sind für derlei Paria-Länder aktuell die Chancen besser als lange Zeit sich jenseits der US Hegemonie aufzustellen da der Arm der USA und des USD kürzer wird.

    Wiederum andererseits wäre möglich dass die USA dann, da es ihr direkter Vorhof ist, zu drastischeren Massnahmen greifen.


    Langes Reden kurzer Sinn:
    Viel Chance & viel Risiko. ;-)


    Hast vor rein zu gehen, yps ?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • 🤷‍♂️. In der aktuellen Situation eher nicht. Andererseits…ich muss mal ein paar Quellen befragen.

    Dann berichte mal was die so sagen.


    Als kleine Beimischung find ich so Kaltduscherzeug immer spannend... ;)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Man könnte auch einen Faden aufmachen für kolumbianische Aktien, aber das lohnt kaum, weil es so wenige gibt, die investierbar sind - und die wenigen ADRs nicht interessant aussehen, hauptsächlich Banken oder eben Ecopetrol. Ich hatte ja eine Sondersituation erwähnt, die Brasilien und Kolumbien kombiniert: CBD als ADR, die brasilianische Einzelhandelskette Companhia Brasileira de Distribuição.


    Kurze Zusammenfassung: Die werden demnächst die Supermarktkette Exito abspalten (auch als ADR), mit Geschäft in Kolumbien, Uruguay und Argentinien, die derzeit in Kolumbien gelistet ist, mit nur 3% Freefloat. Mit dem aktuellen Kurs ist die schon mehr wert als CBD. Der verbleibende Rest, das ist die Premium-Supermarktkette Pao de Acucar, kann aber nicht mit negativem Kurs notieren. Dazu haben sie noch eine Beteiligung an Cnova, einem frz. Amazon-Konkurrenten mit 1% Freefloat, der zu hoher Bewertung an der Pariser Börse notiert. Die Frage ist, ob Exito (temporär) im Kurs fallen wird, wenn die ADR-Halter alle verkaufen, wie es wohl oft bei Spinoffs der Fall ist. Es dürfte aber von kolumbianischen Institutionellen Nachfrage geben und die Exito-Aktie erscheint zwar nicht super-billig, jedoch Kurs + Bewertung (KBV, EV/Umsatz, EV/EBIT, Dividendenrendite) eher nahe der Langzeittiefs (schon seit 2016). Möglicherweise wird die Aktie auch von einem verschwindenden Liquididätsabschlag profitieren. Also kurzfr. Sondersituation plus langfr. die Upside aus zwei der billigsten Ländermärkte aktuell.


    https://clarksquarecapital.sub…rasileira-de-distribuicao

    Vom 20.04.: https://superfluousvalue.subst…-the-catalyst-is-slapping

    Vom 07.01.: https://latamspecialsits.subst…ao-de-acucar-nysecbd-time


    Ich vermute mal stark, daß der Anstieg gestern durch das erneute Writeup bedingt ist, also etwas Geduld mit Kaufen. Ich würde auch nochmals aufstocken.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Aber Lateinamerika in Summe wäre vll nen Faden wert.


    Lt. Vortrag Norbert (aus chfins Link im anderen Faden) waren die 2010-20 Schlußlicht, und eine Spitzenposition 2020-30 wäre somit wahrscheinlich....

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ja, evtl. ist auch Argentinien interessant, oder Chile. Ich bin über die Situation dort nicht up-to-date. Die Bewertung ist ja immer so eine Sache: Nicht alle Märkte kann man miteinander vergleichen wegen der unterschiedlichen Branchenzusammensetzung. Norbert zeigt ja seit einiger Zeit eine branchenbereinigte/-neutrale Bewertung, oder relativ zur eigenen Geschichte ist auch aufschlußreich, wie der Emerging Market Blog, den ich einmal verlinkt habe. Das findet man leider sonst oft nicht. Leider kommen auch bei Taunus nicht alle Ländermärkte vor; gerade die exotischeren wie eben die lateinamerikanischen findet man eher selten. Ein erster Anhaltspunkt könnte auch der Verlauf des jeweiligen Index sein bzw. eben die Performance, die Du erwähnst.

    CBD und Exito haben übrigens nur unter/um eine Milliarde USD Börsenwert. Ganz marktunabhängig ist das freilich nicht, aber eben auch langfristig interessant. Exito immerhin bei 4% Dividendenrendite, aber Quellensteuerabrechnung bei Ecopetrol steht noch aus.


    Man könnte auch abwarten, wie sich Exito nach der Abspaltung entwickelt. Falls es einen Abverkauf gibt, könnte es eine Einstiegsgelegenheit dort sein. Ich habe mal gelesen, daß Spinoffs outperformen, Joel Greenblatt hat davon geschrieben oder das sogar entdeckt, bin mir aber nicht mehr sicher, ob man dazu die Aktie vor dem Spinoff schon haben muß, oder quasi am besten direkt danach? Weil eben viele Investoren, die im ursprünglichen Wert investiert waren, den Spinoff gar nicht haben wollen, und daher kurzfristig ein Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage entsteht? David Einhorn erwähnte in einem Podcast, daß das die letzten Jahre nicht mehr funktioniert habe, wegen den Indexfonds, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Aber so ganz rund wird das nicht, dann müßte der Spinoff ja erst recht abverkauft werden und nur noch günstiger=interessanter werden.

    Hier eine Studie dazu, mit unbekannter Beobachtungsdauer: Nach der Ankündigung läuft die Mutter gut, der Spinoff underperformt 5 Tage lang, und erst nach 27 Tagen hatte er sich wieder erholt relativ zum Markt, danach gibt es aber eine Outperformance von beiden, sowohl im folgenden Monat als auch im folgenden Jahr.

    https://doc.research-and-analy…jXWIkrqD%2bb1l3MzX4YTI%3d

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • gerade die exotischeren wie eben die lateinamerikanischen

    Kann man Einzelaktien an den südamerikanischen Märkten als deutscher Privater überhaupt handeln?

    IB hat die nicht auf der Liste der Märkte. Da ist nur Nordamerika und mit Mexiko Schluss.

  • ADRs.

    Blackrock soll einen ETF auf Kolumbien eingestellt haben - antizyklisch positiv.

    Ähnlich wie Türkei und Indien. Unbefriedigend.

    Das hatte ich nicht gemeint. Also neu formulieren:


    Was hilft mir eine tolle Sondersituation für eine Aktie, wenn sie nur in Kolumbien gehandelt wird, ich aber keine Möglichkeit habe, dort zu kaufen oder zu verkaufe?


    Sprich: gibt es Broker, die diese Märkte anbieten?

  • Z.B. von Petrobras - der Kaufgelegenheit schlechthin, was Offensichtlicheres findet man selten - gibt es sowohl ADR als auch Originalaktien, meist mit geringem Aufpreis.

    Indien solltest Du ohnehin meiden - teuerster Aktienmarkt der Welt.


    Ich hatte es doch bereits geschrieben. Liest das noch jemand? CBD kann man als ADR an der NYSE (und theoretisch Deutschland) handeln, ISIN US20440T3005. Grupo Exito ist derzeit nur an der BVC handelbar, aber sie werden einen BDR und ADR auflegen für die brasilianischen Aktionäre von CBD und für die an der NYSE. Long/Short geht also nicht, deswegen gibt es diese Chance vermutlich auch. Risikolos ist es nicht. An den noch ausstehenden Formalitäten sollte es aber nicht mehr scheitern.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ja, evtl. ist auch Argentinien interessant,

    Was soll an Argentinien denn interessant sein? 100% Inflation? Seit der letzten Staatspleite/Umschuldung 2020 sind inzwischen ja fast schon drei Jahre vergangen. Die nächste steht schon wieder vor der Tür.


    Wenn Pampa Energia ( cktest , wisi ) keine Dividende zahlt, so kann man das vielleicht auch so verstehen, dass die Direktoren in der derzeitigen politischen Situation den Ball flach halten wollen: Eine Dividende würde von der peronistischen argentinischen Regierung anzeigen, dass da noch Gelder vorhanden sind, die sich die kleptokratische Regierung (die amtierende Vizepräsidentin und ehemalige Präsidentin Fernandez de Kirchner wurde vergangenes Jahr wegen Korruption von einem argentinischen Gericht zu sechs Jahren Haft verurteilt) sofort aneignen würde.


    Okay, man könnte sich überlegen, jetzt antizyklisch auf einen Regierungswechsel bei der nächsten Wahl Ende dieses Jahres zu wetten. Ob ein etwaiger Regierungswechsel allerdings den nächsten Staatsbankrott verhindern kann? Wir werden sehen.

    4 EL Limonensaft, 2 EL Zucker, 1 EL Fischsoße, 2 Knoblauchzehen, 1 Vogelaugenchili, Pfeffer

  • Tante_Nr_9 : Antizyklisch investieren in günstigen(?) und unbeliebten Märkten ist natürlich ein No-go. ;) Lieber investieren Experten in guten Märkten wie die USA, Schweiz, Dänemark und Norwegen mit überteuerter Währung. :D

    Ja, die politischen Risiken sind nicht ohne, das stimmt leider. Ich sagte ausdrücklich nicht, man solle in Argentinien jetzt investieren, aber es wäre interessant zu beobachten. Die Inflation ist nicht per se Ausschlußgrund, sonst hätte man in der Türkei auch nicht investieren dürfen, und die Staatspleite ebensowenig - ich investiere in Sachwerte, nicht in Staatsanleihen. Falsches Denken. Am Ende der letzten Krise war ein guter Einstiegszeitpunkt, was 2002 zugegebenermaßen weltweit galt. Ersichtlich an den seit über 20 Jahre notierten Titeln, die nicht aus dem Rohstoffsektor kommen, wie der, der, der, oder der.


    Zu CBD: Den Freunden des Expert-Investings müßte es gefallen, daß der verehrte Guru Dave Waters ganz neu CBD als eine der Top-10-Positionen hält.

    Der Kursverfall gestern ist einem Analysten der Bank of America geschuldet, der das Kursziel auf 2,80$ heruntersetzte, unter dem aktuellen Kurs. Das hab ich gleich mal dankend genutzt, um die Position aufzustocken. Die Frage ist dann noch, ob man zeitnah Gewinne mitnimmt, oder beide Aktien längerfristig hält. Von der Währungsseite ist übrigens auch eher Rückenwind zu erwarten.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin