Apples Barmittel

• https://heise.de/-3700689

Zitat

Der iPhone-Konzern soll einem Bericht zufolge mittlerweile über Cash-Mittel in Höhe von einer Viertelbillion verfügen.

Zitat

Große Teile davon – laut Schätzungen 90 Prozent – lagern bislang außerhalb der Vereinigten Staaten ...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/eur…-a-1041666.html

Zitat

Laut Europäischer Zentralbank (EZB) befanden sich im Mai Euro-Banknoten im Wert von rund 1,03 Billionen Euro im Umlauf

Anmerkung Mai 2015

Ich weis nicht wieviel davon in der EU liegt, aber wenn diese Mittel tatsächlich in Bar gehalten werden, dann reduziert es doch die freien Barmittelbestände in der EU gewaltig.

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

• Nein die haben einen Extra Hedgefond dafür gegründet. treasuries und co.. Weirde Kiste...

Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

• Krass, daß man trotz außerordentlicher Erfolge am Aktienmarkt, glaubt ein Konzern hat seine liquiden Mittel irgendwo in Form physischen Banknoten.
    Bitte meinen Beitrag nicht persönlich nehmen.

-Konzern soll einem Bericht zufolge mittlerweile über Cash-Mittel in Höhe von

Wenn ich diese Zeilen lese, bin ich immer wieder extrem Verblüfft über die Unfähigkeit der Journalisten, Nachzusehen wie hoch die Barmittel bei einem börsennotierten Unternehmen sind. Kann es sein daß es ganze Redaktionen gibt, bei denen kein einziges Mitglied dazu fähig ist?

Einmal editiert, zuletzt von FreddyMercury (2. Mai 2017 um 14:14)

• Brad Setser hat neulich einmal eine Beitrag im Blog darüber, inwieweit diese außerhalb der USA gehaltenen Gelder einen nicht unwesentlichen Teil des US-amerikanischen Zahlungsbilanzdefizit ausmachen.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Nein die haben einen Extra Hedgefond dafür gegründet. treasuries und co.. Weirde Kiste...

Ahh, ok, dann ist es nicht wie zitiert Cash, sondern investiert.

Krass, daß man trotz außerordentlicher Erfolge am Aktienmarkt, glaubt ein Konzern hat seine liquiden Mittel irgendwo in Form physischen Banknoten.

Nicht wirklich, aber das Apple ca. 1/4tel des EURO-Bargeldumlaufes "rumliegen" hat ist doch interessant oder?

»Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

• Ich dachte eigentlich Apples ungefährer Barmittelbestand ist Allgemeinwissen für jeden der sich für Wirtschaft und Aktien interessiert. Und der Eurobargeldumlauf ist auch kein Geheimniss.

• Ich dachte eigentlich Apples ungefährer Barmittelbestand ist Allgemeinwissen für jeden der sich für Wirtschaft und Aktien interessiert. Und der Eurobargeldumlauf ist auch kein Geheimniss.

Da hat wohl jeder eine andere Allgemeinwissensblase ;-)

• nur, dass man die Bilanzposition nicht mit Bargeld gleichsetzen sollte

“Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

• Das Geldmysterium, wie schön.

Natürlich meinen weder Apple noch die Journalisten Bargeld, wenn sie "cash" sagen. Wie sollte das bei einem Mysterium auch anders sein!

Das "Geld", besser wäre das "Guthaben" liegt auch nicht nutzlos 'rum, sondern dient (jetzt ohne Recherche aus dem Bauch) vermutlich der Staatsfinanzierung, es wird in liquiden Staatsanleihen mit guter Bonität investiert sein.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Eine Aufschlüsselung wie das Geld von Apple angelegt ist (bzw. war beim letzten Berichtsstand)

Zitat

Company invests $148 billion of cash pile in corporate bonds

The iPhone-maker has $148 billion of its record $257 billion cash pile invested in corporate debt alone

After corporate bonds, Apple’s next-largest holdings in its pile of cash and marketable securities are $53 billion it allocates to Treasuries and $21 billion it keeps in mortgage and asset-backed securities.

Externer Inhalt assets.bwbx.io
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wäre natürlich interessant, wie diese gigantischen Bondberge bei einer Trump Steuerreform/Steuerferien für ausländische Gewinne "heim ins Reich" geholt würden. Aber die Diskussion wäre eher theoretisch

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley