Yahoo Download API ist down...

  • Hallo Forumsteilnehmer,


    ich benutze seit Jahren die inoffizielle Yahoo-API für den Download von historischen End-of-Day-Daten (EOD).
    Jetzt ist die API sein ein paar Tagen nicht mehr verfügbar...


    Kennt jemand eine gute Alternative die natürlich möglichst kostenlos oder preiswert ist?


    Es geht um die Möglichkeit zur Benutzung einer automatisierbaren Download-API von EOD-Kursdaten (idealerweise mit bereinigtem Schlusskurs,
    wie bei Yahoo oder eben mit Splits und Dividenden).
    (das Aktienuniversum in Deutschland und Europa).



    LG
    Zek :)

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Ich weiß nicht genau, ob das das selbe ist, aber bislang konnte man sich bei Yahoo die sog. Historical Data herunterladen als *.csv . Plötzlich ging das nicht mehr, stattdessen gab es eine Fehlermeldung. Jetzt habe ich gemerkt, dass es an den lokalen Cookies liegt. Alle Yahoo-Cookies löschen, dann funzt das wieder.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Danke für Eure Rückmeldungen. :)


    Lando : Ja es ist das selbe. Man braucht den Cookie und so ein crumb-Value. Das geht auch mittlerweile bei mir aber es gab ganz viele null-Werte in den Daten. Ich vertraue da Yahoo nicht mehr...


    nixda : Das mit Google kannte ich noch nicht - werde ich ausprobieren. Danke :)

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Es gibt ja auch bei Comdirect Kurse, sogar als *.csv. Leider durch eine script-generierte Seite oder so mit begrenzter Zahl von Zeilen, bin kein Experte. Für die gesamte Historie müsste man viele Dateien herunterladen und wieder zusammenpfriemeln. Wenn jemand da Automatisierung kennt, würde mich interessieren.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Für End-Of-Day kann ich den Stock Data Downloader empfehlen. Man gibt ein CSV als Input rein (Börsenplätze und Unternehmen; Beispiele sind schon an Bord). Das Programm lädt dann Start-, End-, Min- und Max-Kurs per Google Finance API in einziges CSV.


    Ich selbst habe es benutzt, weil man in kurzer Zeit die Kurse hunderter Titel herunterladen kann. Die Datenmenge geht dann aber auch schnell in den Gigabyte-Bereich :D

  • Ich bekomme meine Daten immer noch von Yahoo. Wenn man aber keine Lust hat sein Program ständig anzupassen kann man ja alphavantage ( https://www.alphavantage.co/documentation/ ) probieren.


    Historische Kursdaten nach Excel importieren mit Alpha Vantage ( https://diyinvestor.de/histori…tieren-mit-alpha-vantage/ )


    Ich habe es noch nicht getestet, scheint aber als eiserne Reserve geeignet.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."