Die Entwicklung erneuerbarer Energie + Profitmöglichkeiten

  • England liegt nicht nur bei den Impfungen vorne. Auch bei der Reduktion der Kohle.

    Wie ist denn die Entwicklung des absoluten Energieverbrauchs in UK versus D?

    Gefühlt hat sich UK deutlich stärker deindustrialisiert als D (trotz des Zusammenbruchs im Osten) und importiert jetzt "CO2-neutral" viele energie- und CO2-intensive Industriegüter aus Europa oder China.
    Aber davon abgesehen stimmt es schon: Der Atomausstieg in D hat der Kohle hierzulande eine längere Nutzungsdauer verschafft.

  • Der Stromausfall in Texas hat eine interessante Folge: Die ersten kleinen Versorger gehen pleite:


    The single week’s bill was more than twice as high as the $774 million that Brazos paid for power in 2020, he stated.

    Brazos is the first of what could be a wave of public power agencies and municipal utilities finding themselves unable or unwilling to pay for the electricity purchased throughout the five days of ERCOT’s winter grid emergency.....

    At the same time, ERCOT’s energy-only market saw wholesale energy prices spike to their maximum of $9,000 per megawatt-hour throughout much of the crisis, compared to average prices of $22 per MWh last year

    https://www.greentechmedia.com…ith-more-fallout-expected


    Gabriel hat sich immer Kapazitätsmärkte gewendet bzw. die Kapazitätsvorhaltung. Er war der Meinung, dass wird schon über den variablen Strompreis bezahlt. Ich fürchte, es hat keinen Sinn ein Kraftwerk zu bauen, dass einmal in 10 Jahren für eine Woche für astronomisch hohe Strompreise in Betrieb ist, wenn dann die KUnden nicht zahlen sondern Insolvenz anmelden.

  • Ganz interessanter Artikel in Der FT zu den Kabel Herstellern die am meisten von Offshore Wind profitieren:


    https://www.ft.com/content/3f7…62-473b-a330-f117393c96fc


    Zitat

    The world’s three biggest listed cable makers — Milan-based Prysmian, the Paris-based Nexans and the Danish NKT — had their market valuations at least more than double since lows last March, boosted by the EU green deal and by the Biden administration’s clean energy drive.

    The trend was highlighted last week when Nexans, which supplies about one-fifth of the global submarine cable market, said it would sell about a third of the company business to focus solely on electricity.

    “Everything that requires electricity, requires cables,” Nexans’ chief executive Christopher Guérin told the FT. His new strategy will involve selling the units that make cables for the automotive sector, shipbuilding, and telecoms industry — which make up about 27 per cent of sales — in favour of the faster growing electricity business which makes up about 55 per cent of sales.

  • Uff, ich war mal in dem Werk von NKT. Das ist schon hardcore commodity Business mit Überkapazitäten und tendern.
    schön ist was anderes....

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • Uff, ich war mal in dem Werk von NKT. Das ist schon hardcore commodity Business mit Überkapazitäten und tendern.
    schön ist was anderes....

    Ab heute ist ja "Old Economy" wieder voll gut wenn ich die Indizes anschaue ;-)

  • Die NZZ hat einen ausführlichen Bericht zum Stromausfall in Texas: https://www.nzz.ch/wirtschaft/…0-fache-kostet-ld.1603115

    Interessanterweise gab es lt. diesem Artikel in El Paso, das sowohl an der Grenze zu Mexiko als auch zu New Mexico liegt, keine Probleme, weil die Stromversorgung redundanter ist als im übrigen Texas.

    Nicht nur Strom und Erdgas waren knapp in Texas, sondern auch ... Benzin.

    Texas remains “very low” on gasoline, said Paul Hardin, president of the Texas Food & Fuel Association trade group. “If we don’t have a public panic buy, we’ll make it through the next three or four days.”

    Friday afternoon 12.2% of Texas gasoline stations — roughly one in every eight — were unavailable because of lack of fuel, Patrick DeHaan, head of petroleum analysis for GasBuddy, said in an email. The figure was at 14% Monday.

  • Ich mache es mal hier rein:


    "Grüner Ammoniak" scheint sich als der Treibstoff für eine CO2 freie Schifffahrt heraus zu kristallisieren:


    https://spectrum.ieee.org/tran…is-betting-big-on-ammonia


    Hat auch den großen Vorteil dass das eine "alte"Technologie ist:



    Zitat

    Diesel shortages prompted the first real-world use of ammonia as a fuel. In 1942, German-occupied Belgium was struggling to find enough diesel to run its public buses, just as ridership was increasing. Engineers considered using compressed coal gas, but that fuel’s low energy density and awkward storage requirements made it impractical.

    Photos: Energy InstituteDiesel shortages during World War II prompted Belgium to run its public buses on a combination of ammonia and coal gas.

    In April 1943, Ammonia Casale (now part of the Swiss fertilizer maker Casale) introduced an internal combustion engine that could run on a blend of ammonia and coal gas. Some 100 buses in Belgium adopted the system, dubbed Gazamo. But the bus operator returned to using diesel once supplies reappeared.



    WÄrtsilä kommt auf die Watchlist. Gibt es auf Ammoniak spezialisierte Reedereien ?


    MMI

  • WÄrtsilä kommt auf die Watchlist. Gibt es auf Ammoniak spezialisierte Reedereien ?

    Die für den Transport signifikanten physikalischen Eigenschaften von Ammoniak sind denen von Propan/Butan ähnlich. Entsprechend wären LPG-Tanker die geeigneten Transportschiffe. Reedereien:

    Avance Gas (Oslo)

    BWLPG (Oslo)

    Dorian Gas (Kürzel LPG in NY)


    Interessant wären sicherlich auch (wegen der kleineren Schiffe)

    Navigator Holdings Ltd (NVGS in NY)

    Stolt Nielsen (Oslo)


    Soviel ich weiß, wird Ammoniak im kleinen Rahmen in solchen Schiffen bereits transportiert (in diesem Prospekt nach "ammonia" suchen).

  • Spontane Frage: Ist NOx (Nitrit/Nitrat) als Verbrennungsergebnis wirklich wünschenswert? Oder wie läuft die Verbrennungsreaktion sonst?

  • Ist NOx (Nitrit/Nitrat) als Verbrennungsergebnis wirklich wünschenswert?

    NOx als Verbrennungsprodukt wäre wirklich ein großes Problem. Wenn ich das verlinkte PDF der Royal Society richtig verstehe, soll das Ammoniak aber als Wasserstoffspeicher dienen, d.h. am Zielort revertiert man den Haber-Bosch-Prozess und bekommt Stickstoff und Wasserstoff heraus. Der Stickstoff wird in die Luft abgegeben, der Wasserstoff verbrannt. Das Ammoniak dient also nur als Transportmedium für den Wasserstoff. Anscheinend gibt es auch Brennstoffzellen, in die Ammoniak und Luft eingespeist wird und die dann Stickstoff und Wasser abgeben.


    Ammoniak ist allerdings nicht so super-harmlos. Erstens ist es nicht flüssig, sondern gasförmig, lässt sich aber relativ leicht verflüssigen. Zweitens ist es ätzend. Drittens ist es umweltgefährend.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ammoniak ist allerdings nicht so super-harmlos. Erstens ist es nicht flüssig, sondern gasförmig, lässt sich aber relativ leicht verflüssigen. Zweitens ist es ätzend. Drittens ist es umweltgefährend.

    Das ist korrekt, Ammoniak an sich ist giftig, allerdings wird Ammoniak schon seit Jahrzehnten sicher transportiert und die Infrastruktur steht schon aus der Dünger (und Sprengstoff) Produktion.


    Es ist jetzt aber nicht so als das Schiffsdiesel so viel besser wäre was die Umwelt angeht.


    Interessant ist auch, dass man Ammoniak anscheinend auch bei existierenden Kohlekraftwerken zumischen kann, das wird gerade intensiv in Japan erforscht:


    https://www.ammoniaenergy.org/…f-ammonia-coal-co-firing/


    Zitat


    In 2017 the Japanese Chugoku Electric Power Corporation successfully demonstrated the cofiring of ammonia and coal, with a 1% share of ammonia (in terms of total energy content) at one of their commercial coal power stations (120 MW). Using ammonia as fuel raises concerns about an increase in NOx emissions, but the demonstration managed to keep them within the usual limits and to avoid any ammonia slip into exhaust gas. Higher blending shares of up to 20% ammonia in energy terms might be feasible with only minor adjustments to a coal power plant. In smaller furnaces with a capacity of 10 MW thermal, blending shares of 20% ammonia have been achieved without problems, and in particular without any slippage of ammonia into exhaust gas.


    MMI

  • Jetzt probiert es mal wieder ein Europäer mit der Produktion von Solarzellen und -modulen. Ausgerechnet ein Schweizer Konzern. Macht gerade eine 100%-Kapitalerhöhung, Geld ist ja da.


    https://www.pv-magazine.de/202…-modulhersteller-wandeln/

    Hätte bisher immerhin gute 100% gebracht, wenn man vor KE eingestiegen wäre. Wenn man nach der KE eingestiegen wäre, 200%.


  • Ich finde ja Alfen durchaus interessant.


    Das Unternehmen gibt es schon seit 1937 und macht diverses Mittel- und Hochspannungsequipment. Mittlerweile hat man Produktreihen für Smart-Grid, Energiespeicher und Ladestationen für Autos. Alfen wächst in diesen Segmenten kräftig, ist mit 180 Mio Umsatz keine Klitsche und ist dabei durchaus profitabel.


    Die Firma gefällt mir ganz gut. Leider ist die Aktie nicht ganz billig, deshalb bin ich mir bei der Aktie nicht ganz so sicher.


    pasted-from-clipboard.png


    https://ir.alfen.com/system/fi…nnual%20Report%202020.pdf

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Ein bisschen zu Tesla fixiert.

    Zitat

    Are they the answer to technology’s power problem and a threat to Tesla’s dominance?

    Tesla hat weder eine einzigartige Betterietechnologie (die kann jder bei Alibaba oder Panasonic kaufen) noch ist Tesla wegen seiner Batterien erfolgreich.


    Auch schmeist der Artikel leider alle Lithium Inonen Technologien in einen Topf, obwohl sie durchaus recht unterschiedlich sind. z.B. die Lithium EisenPhosphat Batterien in vielen chinesischen EV brauchen keine Nicke oder Cobalt und brennen auch nicht wie die NCM Battereien in Teslas.


    Ob Solid-State Batterien schon bald bezahlbar kommen, wage ich zu bezweifeln. Schön wäre es aber. Tesla wird aber m.E. nicht deswegen die Marktführerschaft einbußen.

  • Teslas Risiko ist meines Erachtens eher ein Marketingproblem, wenn sie den Nimbus der Technologieführerschaft Alleinstellung verlieren. Ich glaube VW ist da auf einem guten Weg beim Elektro. Und wenn jeder Hinz- und Kunz mit einem Elektrogolf unterwegs ist, dann ist Tesla nichts besonderes mehr bei den Golffreunden.


    Vom autonomen Fahren höre ich auch nicht mehr viel. Tesla muss bald nachlegen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ohne die beiden Unternehmen vergleichen zu wollen, erinnert mich die Tesla Diskussion stark an Apple. Vor 5-6 Jahren waren alle der Meinung dass Apple bald "Toast" ist weil die Koreaner und Chinesen mit besseren und billigeren Handys auf den Markt kommen. Das Ergebnis ist bekannt.


    Am Ende des Tages geht es bei Apple aber gar nicht um die Qualität des Handys sondern um das Gefühl teil eines "Clubs" oder auch einer religiösen Bewegung zu sein und dies durch ein Produkt zum Ausdruck zu bringen.


    Unterhaltet Euch doch mal mit überzeugten Tesla Fahrern, Das ist da sehr ähnlich bzw. noch extremer.

  • Eine ganz spannende Aktie ist m.E. Aker Horizons.


    Das ist einer der vielen Spin-offs von Aker der quasi eine Holding für die Bereiche Erneuerbare plus Wasserstoff plus Offshore plus carbon capture ist.


    Die haben ohne dass ich es gemerkt habe auch Aker Clean Hydrogen an die Börse gebracht was auch noch vielleicht ein ganz guter Zock wäre.


    Die Aker Horizons Präsentation ist ganz interessant:


    https://static1.squarespace.co…11998/AH+presentation.pdf


    Die haben mit Mainstream einen sehr interessanten Renewables Developer gekauft.



    MMI