Die Entwicklung erneuerbarer Energie + Profitmöglichkeiten

  • Es könnte also im Erwartungswert eine antizyklische Chance geben.

    Screenshot_20240112-215048.png


    Auf jeden Fall gab es schonmal eine merkliche (Gegen-) Bewegung.

    Geht bei der Skalierung auf dem Chart etwas unter.

    Ein Kauf jetzt ist also weniger antizyklisch als noch vor ein paar Wochen.


    Ich bin schon so kräftig investiert, dass ich nicht weiter nachlege und es als langfristige Position einfach laufen lasse.

  • Ja ich weiß.


    Nur...das fallende Messer kauf ich nur wenn ich ne gute These habe warum der Markt falsch liegt. Bei den Türken damals, bei Vovid damals, bei dem Oilern, bei Kazatomprom zB.


    Wenn ich wenig Ahnung vom Thema habe (offshore wind, oder neulich auch Vonovia), kauf ich lieber erst wenn der Markt langfristige Umkehr qua RS signalisiert, auch wenn das deutlich teurer ist dann.


    Aber wie gesagt, wenn jemand tiefer drin ist in dem Thema würde mich brennend interessieren. Ggf auch per PN falls bevorzugt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mehr Weniger bei Orsted, Kurs scheint es aber schon drin zu haben.


    https://x.com/Frank_Stones/status/1755180801505866221?s=20

    Oh.

    Hm.

    Witzig, weil ich hatte heute morgen erst im Tool Orsted geupdated und dachte drüber nach ob man contrian mal rein kann.

    Aber die news sind nicht grade prickelnd.

    Divi weg. Reichlich gecancellte Projekte, Heimatmarkt aufgegeben.

    30mrd DKK Abschreibungen auch noch...


    Nun ist die große Frage, war das ein one-off?

    Springt der Offshore Markt wieder an?

    Bzw. bleibt es beim Boom der letzten Jahre, trotz der offenbar steil steigenden Kosten?


    Ich habe da so meine Zweifel.

    Der neue Billigheimer on the block scheint mit eher Solar zu sein, dank Dumpingpreise aus China.
    Die Subventionstöpfe der Regierungen dürften schwinden, die Zuflüsse zu ESG Fonds auch.

    Die Möglichkeit besteht also dass hier grade eine Offshore-Bubble zusammen bricht....in diesem Fall wäre Warten angesagt und man könnte dann Orsted und Co in ein paar Jahren noch deutlich billiger einsammeln.


    Witzig ja auch Siemens Energy.

    Die klettern wieder. Aber warum? Weil man auf Geschäft mit Gasturbinen hofft! Das ist schon ne witzige Ironie wenn man bedenkt dass wir noch vor drei Jahren der Markt die Gasturbinen als lästiges Legacy-Geschäft von SE sah und Gamesa als das sexy asset!


    Alles in allem schreit das alles noch nicht nach Einstieg in diesen Sektor.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Divi weg. Reichlich gecancellte Projekte, Heimatmarkt aufgegeben.

    Heimatmarkt?


    Orsted ist dänisch, oder hat sich was geändert? In dem Artikel steht was von Rückzug aus Norwegen, Spanien und Portugal...

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley