Die Entwicklung erneuerbarer Energie + Profitmöglichkeiten

• Was mir gegenwärtig in den Diskussionen (mit Blick für die Themen) auffällt, nicht hier im Forum, aber draußen auf anderen Plattformen. Die Ausschreibung hier wird sehr negativ rezipiert: Ausschreibung BMWE- Katharina Reiche

Sprech in der öffentlichen Wahrnehmung: „Sie können es nicht/das ist ein Armutszeugnis/die ist Inkompetent“

Grundsätzlich geht Katharina Reiche konsequent den Weg weiter, das eigene Haus für einen Switch in der Politik einer „nach-Habeck-Ära“ neuzuordnen. Da sind in den letzten Wochen/Monaten diverse Abgänge und ein Stühlerücken erfolgt. Teilweise direkter Widerstand aus Abteilungsebenen, die am „weiter so“ festhalten wollen. Es geht aber nicht das Eine ohne das Andere. Wenn ich Querköpfe eliminieren möchte, muss ich Unterstützung von Außen holen, um noch handlungsfähig zu sein.

• Keine Ahnung wie die Reiche persönlich drauf ist.

Aber das was ich an Entscheidungen und Aussagen sehe: Gefällt mir. Finde sie persönlich eigentlich die beste Person in der aktuellen Regierung.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Keine Ahnung wie die Reiche persönlich drauf ist.

Aber das was ich an Entscheidungen und Aussagen sehe: Gefällt mir. Finde sie persönlich eigentlich die beste Person in der aktuellen Regierung.

Schätze ich auch so ein. Auf Reddit ist sie das neue Feindbild, an der man sich ständig abarbeitet.

Ich habe mir als Fernsehabstinenzler mal 1-2 Videos von Reden von ihr angeschaut, um einen persönlichen Eindruck zu gewinnen. Hat einen recht kompetenten Eindruck bei mir hinterlassen.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Wenn die grüne Blase schäumt, muss Reiche manches richtig machen ...

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Danke für den Link yps ! Diese Ideen von "Energy Abundance" gekoppelt mit "Battery Deployment" und "Decentralisation" erinnern mich sehr an die Präsentationen von Tony Seba und der Bericht aus Kalifornien deckt sich mit seinen Vorhersagen...

• Was deine anderen Punkte betrifft: Ich hab - wie schon oben angedeutet - überhaupt nix gegen erneuerbare Energien, Elektrifizierung, Klimaanlagen usw, solange die sich marktwirtschaftlich durchsetzen. Ich hab nicht mal was gegen massive staatliche Förderung einer ergebnisoffenen Energieforschung - ausreichende Energie ist einer der wichtigsten Wohlstands-Faktoren. In dem Punkt sind wir uns völlig einig.

....

Ansonsten sind wir uns vermutlich weitgehender einig, als es hier den Anschein hat.

Ja stimmt, grade was die Wichtigkeit von Energie, und wohl mehr oder minder auch was die Handlungsempfehlungen betrifft, sind wir beide eigentlich praktisch einer Meinung.

Mich hatte halt getriggert dass in Landos X-Schnippsel meist suggeriert wird Investments in Erneuerbare seien ganz generell Mist.
    Das stimmt eben auch nicht.

Wie sieht es denn mit dem Profitieren aus?

Orsted, BYD und CATL habe ich bereits.
    Energiekontor muss ich mir noch ansehen, hätte man beim Einbruch neulich super kaufen können, jetzt schon wieder +30% hochgebounced.
    Nordex etc ist mir schon zu viel Phantasie wieder. Wäre in 2025 DIE Aktie gewesen, glatt ver-vierfacht.

Noch irgendwelche Nachzügler jemand?
    Oder ungeliebte aber profitable Chinesen?

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Kauf 7C Solarparken.

Bin ich via MMI drauf gestoßen der die als "Hedge gegen steigenden Strompreis" gekauft hat.
    Valide Idee, und bei mir im Tool +120% Upside, also überhalb der "kann man eigentlich mechanisch blind kaufen" Grenze.

Ist ein Yield-Co mit primär Erträgen aus Stromverkauf. Plus bissl Projektentwicklung.

Ich liebäugele auch noch mit Energiekontor.
    Aber die haben im Tool nur 50% Upside, das ist hart an der Grenze gegeben dass die beim EBIT 50/50 Stromverkauf und Projektentwicklung haben - und Projektentwicklung wegen Zinsen und Suventionsrückgang wohl weiterhin unter Druck ist?
    Andererseits könnte Irankrieg / steigenden Energiekosten natürlich dazu führen, dass neue Förderprogramme kommen oder allgemein die Nachfrage steigt.