• Ich halte den Ansatz bei starken Kursschwankungen zu prüfen wodurch sie verursacht worden durchaus für sinnvoll. Schließlich ist es ja immer möglich, dass man irgendwas übersehen hat, andere aber nicht. Schließlich will man ja nicht der Dumme sein, der den anderen die Aktien zu vermeintlich niedrigen Kursen abnimmt.


    Ob nun der Bericht des Vorstands die Ursache war oder nicht ist letztlich aber nicht so wichtig, letztlich kommt es doch darauf an, wie man die Zahlen selbst bewertet. Darauf zu spekulieren wie der Markt auf Nachrichten reagieren wird halte ich jedenfalls für wenig erfolgreich.


    Meiner persönlichen Ansicht nach wird Amazon dem Lebensmittelhandel nicht wirklich gefährlich, und da hat Metro sich durch Abspalten der Elektronikmärkte eher besser aufgestellt.


    Ich habe heute jednefalls die Gelegenheit für einen Einstieg genutzt. ;-)

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Ich denke auch nicht, dass der Lebensmittelhandel durch amazon bedroht wird.


    Ich verstehe nicht, warum andere Händler die große Schwäche bei Amazon nicht erkennen und ausnützen.
    amazons Stärke top Service ist wiederum ihre größte Schwäche:
    Wenn mit dem Produkt etwas nicht stimmen sollte, kann man amazon kontaktieren ,
    und ohne wenn und aber das Produkt zurücksenden und bekommt sein Geld zurück .
    Aber wehe es geht nur ein Teil kaputt, dann geht nix mehr:


    Beispiel : Amazon verkauft NAS Systeme als Bundle. Eine Synology DS216j mit 2 x 4TB Wd Red wird zu einem attraktiven Preis verkauft. Ich als Kunde kaufe dieses System und nach einer Kurzen Zeit geht die Platte kaputt. und jetzt kommt der Service von Amazon an seine Grenzen. Wenn der Kunde amazon wegen der defekten Platte kontaktiert, dann bietet amazon nicht die Möglichkeit eine einzelne Platte zu tauschen. Man muss komplett alles zurücksenden und bekommt sein Geld zurück. Ich glaube darauf hat niemand Bock, denn so ein Ding zum laufende zu bringen kostet enorm viel Zeit.
    jetzt kommt man auf die Idee WD zu kontaktieren. WD prüft die Seriennnummer und teilt dann mit dass das eine OEM wäre sei und sie nicht der Ansprechspartner ist. Sondern der Händler . Diese OEM Produkte werden von Händlern gekauft zu einem System gebündelt und weiterverkauft.
    jetzt steht man als Kunde da und hat ein Riesen Problem.


    genauso ist es aber auch mit anderen Sachen. Z.B: Spielsachen, wenn da etwas kaputt ist zurücksenden und amazon zählt das Geld zurück. Nur das Problem ist, wenn man etwas zu einem guten Preis bei Amazon gekauft hat , hat man Pech. Denn man muss neu bestellen und den aktuellen Preis zahlen. Interessanterweise ist es dann immer teurer. Man steht unter Druck da das Kind sein Spielzeug wieder haben möchte.


    usw.

  • Fällt mir gerade auf, meine Chartbetrachtung oben war von einem Chart der Vorzugsaktie inspiriert, dort ist der Impuls schön fünfteilig.


    Komischerweise hat der starke Anstieg in der ersten Dezemberhälfte nicht so stark beunruhigt ;-)


    Ich vermute, dass da Verkäufer das Verkaufen schon länger vorhatten und die plötzlich gezeigte Stärke dazu genutzt hatten - einer der Gründe, warum sich Impuls und Korrektur immer abwechseln.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Fällt mir gerade auf, meine Chartbetrachtung oben war von einem Chart der Vorzugsaktie inspiriert, dort ist der Impuls schön fünfteilig.


    Komischerweise hat der starke Anstieg in der ersten Dezemberhälfte nicht so stark beunruhigt ;-)


    Ich vermute, dass da Verkäufer das Verkaufen schon länger vorhatten und die plötzlich gezeigte Stärke dazu genutzt hatten - einer der Gründe, warum sich Impuls und Korrektur immer abwechseln.


    Wie schön, dass man keine mühevolle Fundamentalanalyse machen und keine Telefonkonferenzen mehr anhören muss, wenn man nur Charts lesen kann. Es gibt ihn also doch, den Stein der Weisen.

  • Wie schön, dass man keine mühevolle Fundamentalanalyse machen und keine Telefonkonferenzen mehr anhören muss, wenn man nur Charts lesen kann. Es gibt ihn also doch, den Stein der Weisen.

    Wenn der Kurs jetzt nicht unter das Tief fällt, bestehen gute Chancen auf einen Anstieg über das letzte Hoch

    Genau. Wenn er nicht sinkt, dann wird er wohl steigen. Diese Logik bewundere ich seit jeher an der Charttechnik.

  • Genau. Wenn er nicht sinkt, dann wird er wohl steigen. Diese Logik bewundere ich seit jeher an der Charttechnik.


    Die Aussage lautet, wenn der Kurs einen BESTIMMTEN Wert unterschreitet, ist das Szenario hinfällig. Das definiert Stopkurs und Risikosumme, dem ein Anstieg über das vorige Hoch als Chance gegenüber steht. Sind Elliott Wellen, keine Technische Analyse. Natürlich gibts immer mehrere Möglichkeiten, woher soll ich denn wissen, was genau kommt ;-)

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • ..., wenn man nur Charts lesen kann. Es gibt ihn also doch, den Stein der Weisen.


    Schau Dir doch mal Charts an, wo die Fundamentaldaten schon lange ein Aus anzeigen, wieso soll eine Chartanalyse nicht genauso funktionieren?
    Es gibt das draußen genug Herdentiere, die nur "sicheren" Trends folgen!


    Schließlich liegt der Fundi auch nicht immer richtig ;-)


    Ich verfolge es nicht wirklich, aber mir ist aufgefallen das Lando öfter mal richtig lag, ob es öfter als daneben war kann ich allerdings nicht sagen.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Die Aussage lautet, wenn der Kurs einen BESTIMMTEN Wert unterschreitet, ist das Szenario hinfällig. Das definiert Stopkurs und Risikosumme, dem ein Anstieg über das vorige Hoch als Chance gegenüber steht.

    Nicht gegen Dich gerichtet, Lando.
    Bei diesen Aussagen fehlt fast immer und auch hier eine Zeitangabe. Wo also soll der Kurs hin, wenn er einen (bestimmten) Wert nicht unterschreitet. Ewig wird er nicht in engen Grenzen schwanken. Bleibt also nur noch oben.
    Bzw. wenn er ihn unterschreitet, dann geht es erst mal nach unten. Genauso trivial.

  • Nur zur Info und ohne Wertung:
    Erich Kellerhals ist anscheinend verstorben.


    http://www.manager-magazin.de/…ls-ist-tot-a-1185231.html


    Ist schon irgendwie komisch.
    Das zeigt doch, es bringt nichts, sich im Leben zu viel über etwas zu ärgern. Letztendlich stirbt jeder.
    Daher denke ich sollte man jede Sekunde intensiv leben und die endliche Zeit mit Positiven Augenblicken füllen.
    Vermutlich werden die Erben, den Streit jetzt beenden wollen und die "verprasste" Zeit war umsonst.


    Sorry , etwas offtopic.

  • Mal zurück zum Ursprungsthema, Metro.
    Ich habe mich die letzten Wochen schon des öfteren gewundert, dass die Metro-Aktie an Tagen gestiegen ist, an denen der Markt/ DAX gefallen ist und umgekehrt, auch ohne besondere Nachrichten. Heute morgen ist das schon wieder der Fall.
    Da habe ich mal nachgesehen, wie die Volatilitätskennzahlen von Metro bei comdirect aussehen und tatsächlich werden dort aktuell folgende Daten ausgewiesen (https://www.comdirect.de/inf/a…l?ID_NOTATION=192523827):


    Kennzahlen relativ zum Vergleichsindex *
    1 Woche 1 Monat 3 Monate 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
    rel.Performance +1,46 % +3,16 % -7,60 % -- -- --
    Korrelation -0,7321 -0,0201 -0,0522 0,0806 0,0444 0,0476
    Beta -1,9752 -0,041 -0,1179 0,1587 0,0482 0,0555
    * Vergleichsindex: DAX KURSINDEX


    Lustig, sieht man nicht so oft. Zeigt aber auch, wie problematisch solchen Kennzahlen wie Beta sind, denn auch wenn ich für Metro ein Beta deutlich unter 1 vermuten würde, so ergibt doch ein negatives Beta keinen Sinn und kann eigentlich nur Zufall sein oder wie sollte man das kausal interpretieren?

  • Die Werte kann ich nicht nachvollziehen bzw. sind nicht sinnvoll (1 Woche z.B. ergibt nur Zufallsergebnisse)


    Lt. Bloomberg sind die Werte seit dem Spin-off (13.7) wie folgt:


    Beta (raw) 0,12
    Beta adj. 0,42
    Korr. zu DAX 0,06


    Das Metro als Sondersituation ein recht niedriges Beta und wenig Korrelation hat ist nicht ungewöhnlich.


  • Frank Fischer scheint auch nicht mehr überzeugt von seinem Top-Investment zu sein. Hat in seinen Fonds Metro reduziert .


    "Wir sind da sehr skeptisch, deshalb haben wir im abgelaufenen Monat schon einige Positionen glatt gestellt, bzw. abgebaut wie etwa Berkshire Hathaway und Alibaba, oder auch bei METRO, Biotest oder Oracle – oft auch unter Schmerzen.Aktien: Boom, Boom … PENG!"


    wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:https://www.wallstreet-online.…452-aktien-boom-boom-peng


    Mit 6,61% ist Metro die größte Position im Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen am Jahresende 2017. Ende Oktober waren es noch 3,84%. Ich vermute mal, dass er die Kursschwankungen aktiv nutzt.
    http://svm.factsheetslive.com/product/de000a0m8hd2/factsheet

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)