Einzelhandel/Retail

  • Die Geschäftidee könnte man allgemein ausbauen:


    Du gehst einmal zum Maßnehmen irgendwo in deiner Gegend. Die Daten werden bei einem Dienstleister gespeichert, auf den alle möglichen Hersteller zugreifen können und ihr Angebot individuell darauf anpassen, ohne dass der Kunde dauernd irgendwelche Größen angeben muss.
    Somit könnte man easy quasi wie maßgeschneidert passende Klamotten online bekommen oder in einem weiteren Schritt könnten die in Bangladesch on demand geschneidert werden.


    Oder gibt es auch das schon?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Geschäftidee könnte man allgemein ausbauen:


    Du gehst einmal zum Maßnehmen irgendwo in deiner Gegend. Die Daten werden bei einem Dienstleister gespeichert, auf den alle möglichen Hersteller zugreifen können und ihr Angebot individuell darauf anpassen, ohne dass der Kunde dauernd irgendwelche Größen angeben muss.
    Somit könnte man easy quasi wie maßgeschneidert passende Klamotten online bekommen oder in einem weiteren Schritt könnten die in Bangladesch on demand geschneidert werden.


    Oder gibt es auch das schon?
    wp


    Ja, so was Ähnliches gibt es schon. Gerade vor ein paar Tagen habe ich z.B. Werbung von einer Maßschneiderei aus Hong-Kong bekommen, die 5x pro Jahr jemanden zum Maßnehmen nach Frankfurt schicken.

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Ja, so was Ähnliches gibt es schon. Gerade vor ein paar Tagen habe ich z.B. Werbung von einer Maßschneiderei aus Hong-Kong bekommen, die 5x pro Jahr jemanden zum Maßnehmen nach Frankfurt schicken.


    Top, hast du zufällig den Namen im Kopf?
    Sowas fände ich interessant.
    Kann mir gut vorstellen dass auf diese Weise ein Maßanzug billiger kommt als einer von hier von der Stange.
    Das einzige was man auch noch bräuchte, ist Stoffproben die man zugeschickt bekommt um mal zu fühlen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Dieser Schneider inseriert schon seit Jahren in der FAZ. Den Namen weiß ich aber nicht, trage Anzug nur zu Beerdigungen (und Insolvenzen ;-) )

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!


  • Top, hast du zufällig den Namen im Kopf?
    Sowas fände ich interessant.
    Kann mir gut vorstellen dass auf diese Weise ein Maßanzug billiger kommt als einer von hier von der Stange.
    Das einzige was man auch noch bräuchte, ist Stoffproben die man zugeschickt bekommt um mal zu fühlen.


    Hier der Link zu der Webseite der Firma: http://senszio.com. Ein Anzugt liegt bei 700 EUR. Von der Stange kann man da schon deutlich billiger wegkommen, aber ist natürlich die Frage, ob die Qualität vergleichbar ist. Senszio macht schon eher auf edel. Ob die Qualität dem Anspruch genügt kann ich nicht sagen, da ich dort noch nicht Kunde bin.

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Bevor man sich den Stress mit dem Anzug aus China geben sollte, gibts aktuell eine bessere und günstigere Alternative.


    Fliegt übers WE in die Türkei (Tickets nach Istanbul aktuell sehr günstig) , geht in einen der großen Malls und sucht euch einen Anzug aus der Euch von der Qualität her gefällt. Die Shops schneidern dann den Rest mit Ihren hauseigenen Schneidern genau auf Euren Körper zurecht. Natürlich kostenlos. Nicht wie hier in Deutschland, wenn Peek Cloppenburg & Co. noch 20€ extra für das Kürzen der Hose verlangen. Service Wüste und so ...
    Da der Euro aktuelle bei 4,70 TL liegt, ist es sehr attraktiv.


    Und ein WE in Istanbul ist auch noch mit drin.

  • Bevor man sich den Stress mit dem Anzug aus China geben sollte, gibts aktuell eine bessere und günstigere Alternative.


    Fliegt übers WE in die Türkei (Tickets nach Istanbul aktuell sehr günstig) , geht in einen der großen Malls und sucht euch einen Anzug aus der Euch von der Qualität her gefällt. Die Shops schneidern dann den Rest mit Ihren hauseigenen Schneidern genau auf Euren Körper zurecht. Natürlich kostenlos. Nicht wie hier in Deutschland, wenn Peek Cloppenburg & Co. noch 20€ extra für das Kürzen der Hose verlangen. Service Wüste und so ...
    Da der Euro aktuelle bei 4,70 TL liegt, ist es sehr attraktiv.


    Und ein WE in Istanbul ist auch noch mit drin.


    Funktioniert leider bei mir nicht, da Ärmel und Hosenbeine zu kurz...

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Danke @secondtry, schau ich mir mal an.
    Istanbul ist aber auch eine gute Idee, da war ich eh lange nicht.


    Wie schauts da eigentlich mit Elektronikartikeln (Laptops, iPhones etc) aus preismäßig?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Für mich ist retail gerade antizyklisch. Ich denke der Konsens im Markt ist wohl dass es in 10 Jahren nur noch Amazon gibt und alle anderen Läden bis dahin Pleite gehen. So wird es vermutlich nicht kommen.


    Gerade die Lebensmittelläden haben arg gelitten seitdem Amazon Wholefoods übernommen hat.


    Wir haben Mal dass online Shopping von Amazon getestet und warten nicht begeistert. Die Website ist unübersichtlich und die Lieferung kam zu spät. Bei anderen wie Sainsbury's klappt das viel besser im Moment.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Ich stimmt Dir zu. Predige ich auch in einer Tour.


    Hatte davor Staples, wurde im Plus übernommen. Foot Locker die erste Position noch rechtzeitig vor dem Kurssprung bekommen, zweite leider nicht. Target ist leicht im Minus aber zahlt soweit gut. Überall hört man immer nur Amazon, Amazon, Amazon. Find ich ja fast lächerlich.


    Amazon ist mir generell keine sympathische Firma, ich versuch es aber trotzdem sachlich zu sehen. Ich habe nicht das Gefühl dass Leute insbesondere Lebensmittel online kaufen wollen. Und ich glaube dass viele Leute einfach gerne shoppen gehen. Ich hasse es zwar, aber anderen mögen es aus mir nicht erklärbaren Gründen. Die werden dass dann wohl auch noch weiterhin mögen.


    Naja, wird sich zeigen.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Danke @secondtry, schau ich mir mal an.
    Istanbul ist aber auch eine gute Idee, da war ich eh lange nicht.


    Wie schauts da eigentlich mit Elektronikartikeln (Laptops, iPhones etc) aus preismäßig?


    Elektronik Artikeln sind nicht wirklich günstig.


    Aber Bekleidung, Essen Übernachtung usw. super günstig zur Zeit.


    Bei den Elektropreisen kannst Dir mal die Seiten anschauen und mit Dtschl. vergelciehn. Einfach den Preis durch 4,7


    http://www.mediamarkt.com.tr


    https://www.apple.com/tr/iphone/


    und hier HM auf türkisch:


    http://www2.hm.com/tr_tr/kadin.html


    Und der Big Mac Menü kostet immer noch 11,95 TL (in Euro 2,54€ vs D ab 6,79€)



    zum Übersetzen kannst deepl.com verwenden und siehst nebenbei mal wie AI hier sehr gut funktioniert.


  • ...
    Und ich glaube dass viele Leute einfach gerne shoppen gehen. Ich hasse es zwar, aber anderen mögen es aus mir nicht erklärbaren Gründen. Die werden dass dann wohl auch noch weiterhin mögen.


    Die "anderen" nennt man auch Frauen :D


    Duck und weg...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Interessanter Beitrag über Amazon und sein marketplace . Wie auch manche Unternehmer kaputt gegangen sind und kleine Händler versuchen den Gegenangriff zu starten. Kam gerade im ersten.
    kommt bestimmt auch in der Mediathek


    http://programm.ard.de/TV/Prog…r/?sendung=28106385666330


    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • In China/USA macht sich gerade eine neue Masche breit: Jemand macht einen Fake Account mit deinem Namen bei Marktplatz xyz auf, und bestellt Ware. Der Verkäufer versendet daraufhin ein Paket mit irgendeinem Billigkram an dich, damit die Bestellung beim Marktplatz als "geliefert" erscheint. Der Inhaber des Fake Accounts gibt daraufhin eine sehr positive "verfied buy" Bewertung für das Produkt ab.


    Bisher wohl weitgehend bei Alibaba beobachtet.


    https://www.forbes.com/sites/w…ng-about-it/#49a0d4f273da

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Ich finde ein interessante Nachricht, die eigentlich den Onlinehandel sehr beunruhigen sollte.

    Die DHL wird von einem bekloppten erpresst und den ersten Fall gab es in Potsdam. Nun warnt die Polizei die Bevölkerung vor fremden Paketen.


    Wenn da mal ein zwei Dinger in die Luft gehen sollten (was ich natürlich nicht hoffe), wird meiner Meinung nach der Onlinehandel sehr darunter leiden. Ich denke die Menschen werden nicht mehr so schnell sich was nach Hause bestellen.


    https://www.welt.de/wirtschaft…i-warnt-Bevoelkerung.html