Einzelhandel/Retail

  • Meine völlig unfundierte Meinung zu Esprit (und allgemein Modelabels), ohne mich in jüngerer Zeit mit deren Zahlen und dgl. beschäftigt zu haben:


    - Modelabels leben - ähnlich wie Zigaretten - praktisch nur von ihrer Marke. Das Produkt selber hat einen geringen Wert, ist austauschbar und kopierbar. Also ist nur die Frage wie gefragt die Marke ist

    - Die Attraktivität der Marke hängt davon ab, wie gut sich der Träger durch das Tragen dieser Marke aufwertet. Denn um nichts anderes geht es beim Modekauf: Sozialen Status. Ansonsten würde man einfach alle Klamotten komplett bis zur Abnutzung auftragen -> Das wäre der Tod aller Modelabels

    - Der soziale Status den eine Marke signalisiert hängt v.a. von der Peergroup ab, die diese trägt. Es ist also entscheidend bei der Zielgruppe gefragt zu sein.

    - Die Zielgruppe kann unterschiedlich sein. Am meisten Geld steckt natürlich in den jungen Zielgruppen, die geben am meisten aus um sozialen Status und Zugehörigkeit zu definieren. Aber natürlich kann man auch mit einer Rentnerzielgruppe Geld verdienen

    - Übel wird es, wenn ein Label seine ursprüngliche Zielgruppe verliert, und sich eine neue suchen muss. Vorallem wenn sie ursprünglich eine junge Gruppe bedient haben

    - Schlecht auch, wenn die Sexyness und Exklusivität eines Labels sinkt, weil plötzlich die falschen Gruppen es für sich entdecken (passtierte mit UnderArmour, oder mit Abercrombie)

    - Ebenfalls sehr schlecht wenn das Label sich nicht rechtzeitig verjüngt und mit seiner ehemaligen Kundschaft "altert"

    - Zur letzten Gruppe gehört Esprit. Die waren mal auf sprotlich-elegant/urbane 20-30 fokussiert. Hab ich auch oft gekauft. Und ich kauf Esprit auch immer noch. Ich fürchte aber die eigentliche Zielgruppe tut das nicht mehr. Aus deren Sicht ist Esprit eine Opa-Marke geworden, die von ihrer Eltern-Generation getragen wird.

    - M.E. kommt Esprit da nicht mehr raus. Würd ich die Finger von lassen.

    - H&M scheint übrigens den selben Weg einzuschlagen


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Next:

    Drei Probleme ließen Bench in die Pleite schlingern

    https://www.welt.de/wirtschaft…bel-Bench-ist-pleite.html

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ist mir im August in der Türkei aufgefallen. Es fand praktisch kein Sale im Retail-Store von H&M statt.

    Ich frage mich nur, wie das klappen soll.

    Die Konkurrenz ist gewaltig, der Konsument hat kein Platz mehr im Schrank (muss also nicht unbedingt kaufen) und dann kein Rabatt mehr?

    Jahrelang wurden die Kunden auf 70% Rabatt und mehr getrimmt und jetzt soll es ohne Rabatt klappen?

    Praktiker hast auch probiert und sind weg.

    Ich denke H&M muss halt in Zukunft mehr Klamotten verbrennen als bisher. :-)


    "H&M stärkt Onlinehandel und verspricht weniger Rabatte

    ...

    Vor allem die Aussicht auf künftig weniger Rabatte besänftigte die Anleger."



    https://www.finanzen.net/nachr…t-weniger-rabatte-6645972


    Das beste ist diese Aussage:


    "Auch die Lagerbestände habe der Konzern jetzt besser im Griff. Da die Qualität der Ware höher sei, würden Rabatte im vierten Quartal nicht zunehmen"


    Heisst das bisher haben die Schrott verkauft?? Also Primark Niveau?

  • Sie haben auch deutlich mehr Risiko genommen und mehr Wert generiert als die meisten DAx Vorstände. Die Fixgehälter bekommen in vielen Dax Unternehmen die 3te Ebene......

  • Bin heute nach Zahlen von Macy's wieder über diesen Faden gestolpert. Seit dem Coronatief haben sich die oben genannten ziemlich erholt. Seit Beginn des Fadens gab es folgende Entwicklung:


    Debenhams: -100% (Pleite)

    Gamestop: +1130%

    The Buckle: +201%

    Foot Locker: +92%

    Follie Follie: -100% (Pleite)

    Macy's: +97%

    Bed Bath Beyond: +15%


    Daneben hatte ich noch zur gleichen Zeit Dillard's (+595%) und Big5Sporting Goods (+303%) auf dem Schirm.


    Fazit: Habe mit FL, M und Gamestop gut verdient und mit Debenhams eine Niete erwischt. Insgesamt wäre man mit einem Basket aus diesen antizyklischen Aktien sehr gut gefahren.


    LG