MIFID 2 (Ich glaub die spinnen)

  • Was haben die sich dabei gedacht?


    Die Order-Masken lassen in der Regel ja auch Werte zu die nicht der Tick-Size entsprechen. Das führt dann zu Überraschungen, wenn die Order nicht ausgeführt wird. Ist mir in der Vergangenheit schon mit www.broker-port.de am Börsenplatz London passiert. Jetzt also auch auf dem Kontinent.


    Jetzt verstehe ich auch warum meine Order heute in Brüssel von 8,91 Euro im Orderbuch nie angezeigt wurde. Stattdessen war dann der Block bei 8,90 Euro größer, wo offensichtlich meine Order dazugeschlagen wurde. Nur dort war bereits schon jemand vor mir ... deswegen hatte ich ja 8,91 platziert.

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • Gilt das eigentlich auch für Makler? Die schreiben von Kursfeststellungen.
    Ich habe es mehrfach gehabt, dass an den Präsenzbörsen mein Kauflimit nicht griff, da ganz zufällig jemand 0,01 oder 0,001 davor stand. Einige Male auch als ich das Limit verändert habe, wurde zu einem Krümel mehr gehandelt.
    Ich denke, das war jeweils der Makler.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Gilt das eigentlich auch für Makler? Die schreiben von Kursfeststellungen.
    Ich habe es mehrfach gehabt, dass an den Präsenzbörsen mein Kauflimit nicht griff, da ganz zufällig jemand 0,01 oder 0,001 davor stand. Einige Male auch als ich das Limit verändert habe, wurde zu einem Krümel mehr gehandelt.
    Ich denke, das war jeweils der Makler.


    Nein, ich denke das war der Algo ;-)

  • Schon irre: Die "Normalen" Wertpapiere werden tot reguliert:


    Zitat

    Bei der Direktbank ING-Diba stehen rund 80.000 Wertpapiere nicht zur Verfügung, wie das Unternehmen der Zeitung bestätigte. Auch die Online-Anbieter Comdirect und Consorsbank räumten demnach Lücken ein, ohne genaue Zahlen zu nennen. Insgesamt könnten Anleger hierzulande allerdings aus mehr als 1,5 Millionen Produkten wählen, hieß es.


    Laut „Welt am Sonntag“ sind es keineswegs nur Nischenanbieter, die bislang nicht lieferten. Auch ETF Securities als einer der größten Indexfondsanbieter in Europa habe Probleme mit der Umsetzung der neuen Vorgaben. Seit Anfang Januar könnten deutsche Anleger keine Anteile an den 733 Fonds der Briten kaufen. Noch Anfang der neuen Woche wolle man die fehlenden Informationen liefern, teilte die Fondsgesellschaft mit.


    Shitcoin und Co. darf aber jeder kaufen. Ganz toll.

  • dem Autor kann ich gern vorgreifen, er wird das Underlying eingebucht bekommen! QQQ und SPY kaufe ich mir seitdem nur so ins Depot. Geht sogar mit ganz kurzfristigen Fälligkeiten von 1-2 Tage.

  • Der neueste Wahnsinn: PSD2 und die übereifrige Umsetzung bei einigen der hiesigen Banken. Statt TAN per SMS soll ich jetzt bei Consors eine App installieren (die ich ganz sicher nicht will, auf meinem Telefon (dumbphone) gar nicht laufen würde, und wahrscheinlich auch einen Internetzugang benötigen würde, den ich (auf dem Telefon) nicht habe) oder mir für 25 EUR einen TAN-Generator "der nächsten Generation" kaufen. Ansonsten komme ich ab nächsten Monat nicht mehr in mein Konto/Depot rein. Kann man das schon als Erpressung werten??

    Komischerweise geht meine genossenschaftliche Hausbank den entgegengesetzten Weg. Die TANs kommen weiterhin per SMS, und kleinere Geldbeträge kann man sogar vollkommen ohne TAN überweisen (login mit passwort reicht schon).

  • Jetzt erst? 25 EUR für mehr Sicherheit ist schon ok, allerdings ist das Gerät für unterwegs nicht mehr so leicht zu verstecken.

    Als ITler kann ich dir die APPs nicht empfehlen, da hab ich nicht so viel vertrauen das diese Sicher sind und nur das tun was sie sollen (FinTech läßt grüßen).

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Was ich nicht verstehe: bisher war es doch schon 2-Faktor Authentifizierung (SMS aufs Handy und TAN-Eingabe mit login/passwort am PC). Warum muss man das jetzt so umständlich-kompliziert mit einer "App" (also ein Programm) auf einem hightech-Endgerät machen oder mit einem Generator der QR-Codes mit Kamera abcheckt? Das ist doch purer Wahnsinn.

    Ich würde auch niemals Bankgeschäfte über ein Handy tätigen. Jetzt habe ich mir notgedrungen diesen dämlichen Generator bestellt. Suche jetzt aber definitiv aktiv nach einer neuen kundenfreundlicheren Depotbank.

    Empfehlungen? Wie haben eure Depotbanken das umgesetzt?

  • Zitat

    Jetzt erst?

    Tja, ich bin wohl nicht der schnellste.

    Ich hatte schon gemerkt dass ich bei jedem login eine TAN eingeben musste, habe das aber als sehr nervigen Nebeneffekt noch toleriert. Nur durch Zufall (wollte mal bei der Bank im Forum dazu nörgeln, auch dass man jetzt so schnell wieder ausgeloggt wird) habe ich dann gesehen dass da ein wahrer Shitstorm brodelt - mich eingelesen und dann festgestellt das ich evtl. schon bald vor der Tür sitze wenn ich mir nicht ein neues Handy oder diesen Generator kaufe... :(

  • Was ich nicht verstehe: bisher war es doch schon 2-Faktor Authentifizierung (SMS aufs Handy und TAN-Eingabe mit login/passwort am PC). Warum muss man das jetzt so umständlich-kompliziert mit einer "App" (also ein Programm) auf einem hightech-Endgerät machen oder mit einem Generator der QR-Codes mit Kamera abcheckt? Das ist doch purer Wahnsinn.

    Ich würde auch niemals Bankgeschäfte über ein Handy tätigen. Jetzt habe ich mir notgedrungen diesen dämlichen Generator bestellt. Suche jetzt aber definitiv aktiv nach einer neuen kundenfreundlicheren Depotbank.

    Empfehlungen? Wie haben eure Depotbanken das umgesetzt?

    Das sind Sicherheitsvorgaben für Banken, wie diese es im einzelnen umsetzen, ist wohl nicht vorgegeben.


    Bescheidender finde ich das die Photo-TAN-Geräte nur für ein Konto gelten, wohingegen das TAN-Gerät mit Girokarte ( CHIP-, Sm@rt-TAN ), bei mehreren Banken genutzt werden kann.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ich habe comdirect nur als Girobank. Ist aber ähnlich traurig. Bei ING habe ich nur ein Depot. Deshalb lassen sie mir noch die alte iTAN. Bei einem Girokonto ginge das dort nicht mehr. Ob Neukunden noch das alte Verfahren machen können weiss ich nicht. Von einem Freund habe ich gehört, dass man bei der DKB nicht nur bei Orders sondern sogar bei jedem Login die App/Tan-Generator nehmen muss.

    Bei der comdirect geht die App auch offline.

    Mir gefällt das auch überhaupt nicht. Ich habe auch nicht verstanden, was vorher unsicherer war.

  • Beim SMS Tan verfahren zeigt das Iphone z.B. die TAN an ohne dass man entsperren muss. Das fand ich nicht so toll.


    Aber für jedes Depot eine App ist nervig.


    Wie schon angemerkt hat sich beim Sbroker nix geändert. Nach wie vor Papier TAN.

  • Ich bin auch hochgeradig angenervt.


    Wer hat sich eigentlich "Photo TAN" ausgedacht? Etwas dämlicheres und umständlicheres als mit dem Handy meinen Bildschirm abzufotografieren kann ich mir kaum vorstellen.


    Früher konnte ich mit meinem Homebankingprogramm einmal auf Kontenrundruf drücken, und alles war aktualisiert. Heute muss ich mindestens 2 TANs eingeben, die aber nicht von einem Papier ablesen, sondern irgendwo abfotografieren oder mit einer App abholen. Blöder geht es nicht mehr.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Ehrlich gesagt, ich finde die Photo TAN total praktisch. Mein Vater wollte auch gleich von der comdirect weggehen, weil er kein Smartphone hat und nix für das andere Gerät zahlen will. Erstens hab ich gesagt ich würde sagen entweder das Gerät gibt's kostenlos, ansonsten geht man, dann wird man das schon kostenlos bekommen nehme ich an. Aber zweitens, ich hab das Photo TAN ausprobiert, wo ist das Problem? Ich hab noch nichts schnelleres gesehen. Das mit den SMS mach ich nicht weil es was kostet. Und das TAN-Gerät hab ich z.B. normal nie dabei. Das Smartphone hat man eigentlich immer dabei, nicht? Abfotografieren muss man ja nichts, nur schnell die App aufmachen und hinhalten, geht total schnell und dann die WKN eingeben, fertig. Also ich kann da jetzt keine Problem erkennen, was die Benutzung betrifft. Datenschutz bzw. Sicherheit keine Ahnung.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Das Smartphone hat man eigentlich immer dabei, nicht? Abfotografieren muss man ja nichts, nur schnell die App aufmachen und hinhalten, geht total schnell

    An sich richtig. Aber warum muss man das so programmieren, dass es erst ab Android 5 oder iOS 10 funktioniert? Ich habe z.B. Android 4 und hätte mir deswegen ein neues Telefon kaufen sollen? Und funktioniert das auch offline (also ohne Internetzugang auf dem Telefon) ?