• Mich wundert derzeit der geringe Abstand zwischen Vz und St bei VZ und BMW.
    Gibt es eine Logik für den steigenden Spread, z.B. in Form vn Übernahmedrohungen? Oder würde sich für dich jetzt ein Umstieg auf Vorzüge lohnen, mit dem Plan eines späteren Rückwechsels?

( Start 1.1.2009, rechts der Kurs wurde per Mausover heute ermittelt )

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Eventuell ist es ein Hinweis darauf das viele außerhalb Deutschlands investiert sind, da sind Vz meist unbeliebt und die St sind liquider als die Vz!

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

• Hab BMW auf Hinweis von @Al Sting mal durchs Tool genudelt.

Ich bin überrascht! Ist lt. Tool ein klarer Kauf! Mit ca. 45% Potential.

Das einzige was mir nicht gefällt ist:
    - negativer FCF seit Jahren
    - vermutlich hohes Beta im Crash/Rezessions-Fall?!

Andererseits könnte BMW ein Opfer des "Elektrohype" sein, in etwa so wie Einzelhändler Opfer des "Amazonhype" sind.
    Und an beide Hypes glaube ich nicht.

Kommen direkt auf die Kaufliste.
    Danke an den Tippgeber.

wp

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Die investieren halt wie hulle, um sich auf den Umstieg zur Elektromobilität vorzubereiten.
    stw hat in einer Betrachtung mal das Investitionsvolumen von BMW mit jenem von Tesla verglichen: https://www.high-tech-investing.de/single-post/20…sche-investiere

Zitat

BMW investiert in 2018 ca. € 7 Mrd. In Forschung und Entwicklung. Zum Vergleich: Tesla gibt aktuell nur gut 10% dieser Summe für Forschung + Entwicklung aus.

• Die investieren halt wie hulle, um sich auf den Umstieg zur Elektromobilität vorzubereiten.
    stw hat in einer Betrachtung mal das Investitionsvolumen von BMW mit jenem von Tesla verglichen: https://www.high-tech-investing.de/single-post/20…sche-investiere

100% überzeugt bin ich nach einmal drüber schlafen nun doch noch nicht.

Forschung schön und gut, aber negativer FCF seit fast 10 Jahren...hm.
    Die Forschung muss ja auch werthaltig sein. Diejenige der Vergangenheit, die vermutlich in den Diesel ging, war es wohl nur bedingt.
    Die aktuelle, in den E-Motor, da bin ich auch nicht überzeugt, da ich persönlich nicht wirklich an das E-Auto als Massenmodell der Zukunft glaube.
    Anekdotisch kann ich sagen: Bei uns in München steht ja das BMW Museum. Da kann man sich einen tollen Wasserstoff-BMW ansehen. Das war auch mal eine vielgepriesene Zukunftstechnik um 2000 rum...

Zudem steigt aktuell der Ölpreis kräftig. Ich bin gespannt wann das den noch boomenden SUV-Markt und Neuzulassungsmarkt beeinträchtigt.

Ansonsten natürlich unglaublich starke Marke, super Image und Produkte (wenn man Auto Fan ist) etc.

Mal sehen.

wp

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Aktueller Aktienkurs 77,20 €.
    Mein Innerer Wert liegt bei 202,19 € je Aktie.
    Upside daher +162%.

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Zek: Wie kommst Du denn auf einen solch hohen Wert fuer BMW? Automobilbauer sind an der Boerse die letzten 30 Jahre normalerweise mit KGV<10 bewertet. Etliche Diskussionen gab es hierzu, und einen echten Grund der mir einleuchtete hat man m.E. nie gefunden warum Autobauer niedriger bewertet sein sollen als alles andere - sie sind es mittlerweile allerdings schon seit Jahrzehnten: Billiger!

BMW geniesst hohe Bonitaet (A-Anleihen), und bekam Kredit sogar im Extremfall zu negativ Zinsen (vor ein paar Jahren). Wenn man mir also mit Schulden bei Autobauern kommt, fuer BMW gilt das sicherlich nicht, BMW ist finanziell solide aufgestellt.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Zek: Wie kommst Du denn auf einen solch hohen Wert fuer BMW? Automobilbauer sind an der Boerse die letzten 30 Jahre normalerweise mit KGV<10 bewertet. Etliche Diskussionen gab es hierzu, und einen echten Grund der mir einleuchtete hat man m.E. nie gefunden warum Autobauer niedriger bewertet sein sollen als alles andere - sie sind es mittlerweile allerdings schon seit Jahrzehnten: Billiger!

BMW geniesst hohe Bonitaet (A-Anleihen), und bekam Kredit sogar im Extremfall zu negativ Zinsen (vor ein paar Jahren). Wenn man mir also mit Schulden bei Autobauern kommt, fuer BMW gilt das sicherlich nicht, BMW ist finanziell solide aufgestellt.

Ja - unbestritten.

Mein Modell kann das auch nicht gescheit kompensieren (noch nicht).
    Der Innerer Wert bleibt trotzdem relativ hoch im Vergleich zum aktuellen Preis den der Marktschreier "Börse" herausgibt.
    Für die ganze Branche in Deutschland gilt: Spiel mir das Lied vom Tod.

Die guten Gewinne der Vergangenheit sind nicht viel wert, wenn die Zukunft scheiße wird.

Nun hat BMW strukturell nicht solche Probleme wie VW und das ist gut so.
    BMW ist deutlich kleiner und deswegen dynamischer anpassungsfähig.
    Quant/Klatten werte ich auch als Pluspunkt, weil die in meiner Wahrnehmung eher langfristig einen Plan haben und im Gegensatz zu Porsche/Piech nicht am Rockzipfel der Politik (u.A. Niedersachsen) hängen.

BMW zahlt auch immer ordentlich Dividende und sogar in der GFC oder Pandemie wurde sie nur gekürzt aber nicht ausgesetzt.
    Aktienrückkäufe gibt es auch in letzter Zeit.

Qualitativ halte ich BMW für deutlich besser und preiswert wie die anderen sind sie auch.
    Deswegen würde ich sie vielleicht kaufen, wenn da nicht die generelle Schwäche der gesamten Branche wäre, die auf etwas Systematisches hinweist.

Zitat

If it sounds too good to be true, it probably is.

Ich weiß, das ist natürlich der falsche Thread:
    Porsche Automobilholding, Porsche (Sportwagenbauer) und VW sind auch günstig aber am Ende stark untereinander abhängig.
    Die Lage bei Bertrandt ist auch ein Indikator, dass es dort besonders schlecht läuft.
    Die Porsche Automobilholding investiert auch in Rüstung und sucht dort ihr Glück aus lauter Verzweiflung.

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

Einmal editiert, zuletzt von Zek (1. Mai 2026 um 11:35) aus folgendem Grund: Deutsch